PC startet nicht nach Takt raten änderung

Kennst du niemand mit Erfahrung der dir vor Ort helfen könnte.
Ansonten, je nachdem mal schauen was es so an PC-Werkstatt in deiner Umgebung gibt.
Manche sind da recht cool, ziehen einen auch nicht über den Tisch und für 20€ hat's dann erledigt.
 
Nickel schrieb:
ennst du niemand mit Erfahrung der dir vor Ort helfen könnte.
1. Nein hab keinen mit erfahrung mit RAM Taktung.
2. PC- Werksatt ist 30 Km entfernt weiß aber nicht ob der mit den neuen sachen klar kommt. Ich hab da mal nen Praktikum gemacht. der hat soooo oft einfach nur Komplett windows nur neu installiert bei kleinen mini problemen die man auch hätte mit ein wenig arbeit lösen können.
Aber mit PC 30 KM fahren nur für ne sache die ich selber machen kann wenn man mir das hier richtig erklärt.
Ich denke doch das sich hier auf Computer Base einige Hardcore Wissende gibt die das im schlaf könnten. Aber wenn man mir das nie richtig erklärt sondern immer 1 schritt und den 2ten aber den schritt 3 nur kurz erwähnt und nicht erklärt. dann komm ich halt auch nicht weiter xD
 
Stell XMP1 ein und verändere den Takt auf 3200 fertig
Ergänzung ()

Danach kannst du überprüfen ob die Timings denen von CPU Z entsprechen aber das ist optional.
Ergänzung ()

Es gibt auch RAM OC Guides auf yt
 
Im BIOS braucht du den Advanced Mode, zum Wechsel zwischen EZ- und Advanced Mode die F7-Taste nutzen.

Im 'AI Tweaker'-Tab ist alles was du brauchst. 'Ai Overclock Tuner'-Dropdown-Menu bietet das generelle Aktivieren von XMP.

Weiter unten, unter 'DRAM Frequency', kann die Geschwindigkeit eingestellt werden und unter 'DRAM Timing Control' sind die Timings ersichtlich und einstellbar.

Hinweise sind hier zu sehen:
 
@Giggity So hab jetzt mal gemacht PC Startet

1669669158812.png

Das sagt der bei Memory . Also läuft der mit 3200 Mhz.
die Timings sind ja jetzt eigentlich eher gedacht für 3600 Mhz wie SPD sagt.
Sollte ich da noch was manuell verändern ? und sollte ich jetzt irgendwelche Test machen. Irgendein programm laufen lassen oder so. Oder einfach ausprobieren wie sich der PC jetzt verhält. Wie die Spiele funktionieren und sowas ?`
 
flashtutorde schrieb:
Sollte ich da noch was manuell verändern ?
Würde das so lassen und eher testen, ob das stabil läuft. Wenn du höher gehst oder Timings verschärfst, riskierst du nur wieder, daß das System nicht bootet und bist wieder am Anfang.

EDIT: Würde höchstens die Row Refresh Cycle Time Time (tRFC) manuell auf 64 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Würde das so lassen und eher testen, ob das stabil läuft. Wenn du höher gehst oder Timings verschärfst, riskierst du nur wieder, daß das System nicht bootet und bist wieder am Anfang.
Ok dann lass ich das jetzt so.
Womit soll ich testen einfach mit Benchmark test. oder einfach beim betrieb testen ? und worauf achten? Klar ob der PC dann abstürzt oder so. Aber auf noch was anders ?
 
flashtutorde schrieb:
Womit soll ich testen einfach mit Benchmark test. oder einfach beim betrieb testen ? und worauf achten? Klar ob der PC dann abstürzt oder so. Aber auf noch was anders ?
Eher mit den Spielen und Anwendungen, die du so nutzt. Wenn alles läuft, könnte man die Row Refresh Cycle Time Time (tRFC) auf 64 setzen, die läuft gerade mit konservativen 560 :).

EDIT: Spiele reagieren zumeist mit Crash-to-Desktop, wenn die RAM-Einstellungen nicht passen. Extremfall ist ein Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77

tRFC ist nicht gleich tRC

tRC ist bei ihm bestimmt richtig übernommen worden :)

@flashtutorde

Glaub mir, das wird alles schon so rund laufen, würde mich eher wundern wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@mae1cum77 funktioniert alles. Spiele laufen ohne Probleme.

@ColdGlow Alos da steht halt tRFC und das ist bei 560.
tRC wird nicht angezeigt bei CPU Z in Memory xD



Hab da noch nen kleinigkeit. Hab nen Odyssee G9 Neo ziemlich frisch.
Beim spielen (ist aber schon vor der Takt einstellung gewesen) immer mal wieder ganz ganz kleine Blackscreen. Nicht häufig aber so alle 4-5 Minuten 1x kurz kaum merkbar.
Kann das am GSynch liegen sollte ich das vielleicht ausstellen oder nicht zu empfehlen bei so einem Riesiegen Bildschirm.
 
ColdGlow schrieb:
tRFC ist nicht gleich tRC
Auch gerade bemerkt. Bei meinem AMD-System wird tRC angezeigt in CPU-z, daher die kurze Konfusion. Ist jetzt editiert.
Ergänzung ()

flashtutorde schrieb:
Kann das am GSynch liegen sollte ich das vielleicht ausstellen oder nicht zu empfehlen bei so einem Riesiegen Bildschirm.
Probieren :).
 
@flashtutorde

Du kannst gerne HwInfo runterladen und es dir selbst angucken:

1669675235230.png


Du musst auf "Speicher" klicken, dann wird das aktuell laufende angezeigt.

Wenn du auf die einzelnen Module da klickst, halt die einzelnen RAM Riegel, dann wirst du nur eine aufgelistete Form der SPD Daten sehen, halt das was in deinem Chip hinterlegt ist, aber nur in gut lesbarer Form :D
Ergänzung ()

Nachtrag zu G-Sync:

1669675753848.png



Ich würde dir Fenster und Vollbild modus empfehlen :)

Wenn du dies dort änderst, ändert die Systemsteuerung automatisch auch die Einstellungen unter:

1669675847520.png


Bevorzugte Aktualisierungsrate & Monitor-Technologie, wie aufm Bild hier, falls du dort was anderes stehen hattest ;)
Ergänzung ()

Nochmal Nachtrag:

Kommt das Flackern oder der Blackscreen vll bei dir wegen PIP? Hast du das aktiv oder so? Du weißt schon, dass PIP nicht ordentlich funktionieren kann mit G-Sync, afaik, weil du an einer Stelle halt zockst und auf der anderen Youtube oder aufmachst... das geht nicht auf einem Bildschirm, da wird er verlangen, dass du eine feste FPS einstellst(rein technisch gesehen ist es die einzige Möglichkeit afaik)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@ColdGlow Hab das mal geändert mal schaue. Aber erst morgen ^^
PiP hab ich gar nicht Aktiviert.


Hab den Odysee nur mit 1 DP Kabel drinne.
und kein PIP.
Ich hab einen 2ten Bildschirm den ich sonst zum Zocken benutzt habe. (Früheres Setup 3 Bilschirme 1 Haupt 2 etwas schlechtere)

Benq EX3203R mit 2560x1440 und aktuell geht nur 60 Hz wegen dem Odysee.
 
ah ok... also ich hatte noch iwoher mitbekommen, dass der G9 Neo oder der normale G9 halt öfters noch Firmware-Updates erhalten haben.

Aber zuvor kannst du noch was anderes probieren:

1669677133601.png


"Grafikeinstellungen" klicken ->

1669677164403.png


und die beiden Optionen aktivieren.


PC neustarten, testen und berichten bitte :D
 
ColdGlow schrieb:
ah ok... also ich hatte noch iwoher mitbekommen, dass der G9 Neo oder der normale G9 halt öfters noch Firmware-Updates erhalten haben.

Aber zuvor kannst du noch was anderes probieren:

Anhang anzeigen 1289790

"Grafikeinstellungen" klicken ->

Anhang anzeigen 1289791

und die beiden Optionen aktivieren.


PC neustarten, testen und berichten bitte :D
Nur Gsynch ausmachen hat geholfen xD Egal xD
 
Zurück
Oben