PC startet nicht nach Takt raten änderung

flashtutorde

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Hallo
zu erstmal meine PC Daten stehen in den Bildern.

der PC ist nicht alt neueste Sachen hat immer top gelaufen ohne Probleme..
Was ich versucht haben weil irgendjemand auf tiktok meinte das meine RAM gar nicht so viel leisten wie sie könnten.
ich nachgeguckt. Taskmanager sagt ca. 2300mhz
laut den Dingern sollten die aber 3600.können.
ich also ins BIOS wie der gesagt hat.
dieses XMS nicht gefunden aber irgendwo die Einstellung wo man die Taktrate einstellen könnte ich auf 3600 gestellt.
wieder angemacht.

PC startet aber ohne Bild nach einiger Zeit gestartet der auch ohne Bild. ich am verzweifelt online nach Hilfe suchen.
hab die RAM Riegel dann Mal raus gemacht und einen getestet. ging nicht.
dann wieder beide rein. würden beide nicht mehr erkannt. kommt immer Fehlercode 53.
ich versucht CMOS reset zu machen. erstmal mit dem junper nicht geklappt dann mit der Batterie. auch nicht geklappt.
jetzt bin ich gerade echt am verzweifeln.

wäre nen BIOS flash machbar ? aber kein Plan ob ich da überhaipt hinkommen weil der ja immer Code 53 macht direkt und laut piept.

ich bitte um rasche Hilfe dafür wäre ich sehr dankbar




Anhang anzeigen 1289025Anhang anzeigen 1289026Anhang anzeigen 1289027
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja auch nicht laufen so wie du da ran gehst.
Mit dem Laden eines XMP-Profils werden auch Spannungen angepasst.
Ohne dem Wissen wie du korrekt ein XMP-Profil lädst startet der PC natürlich nicht mehr.
Jetzt kannst du erstmal ein CMOS-Reset nach Handbuch machen.
 
flashtutorde schrieb:
zu erstmal meine PC Daten stehen in den Bildern.
Keine Bilder!

XMP heißt das und ist eigentlich immer zu finden. Das aktivieren - heißt aber nicht dass es dann problemfrei läuft. Der RAM Controller sitzt in der (unbekannten) CPU und ist maßgeblich dafür verantwortlich ob das klappt.

CMOS Reset machen und dann nicht murksen sondern es richtig machen.
 
Bitte einmal das UEFI gemäß Handbuch zurücksetzen. Dann läuft es wieder.

Tipps für das nächste Mal:

1. https://deppenleerzeichen.de/darfs-ein-leerzeichen-mehr-sein/
2. Nicht einfach irgendwelche Einstellungen ändern, ohne wenigstens kurz nach der Bedeutung zu recherchieren
3. Der korrekte Weg ist das Laden des XM-Profils. Einfache Änderung der Taktrate ohne Anpassung der Spannung sowie der Latenzen ist in aller Regel instabil
 
ich hab komischer Weise 2 beiträge sorry.



ich poste hier nochmal das ganze weil ich irgendwie auch im Feed nur das hier sehe. alles.verbuggt


Hallo
zu erstmal meine PC Daten stehen in den Bildern.

der PC ist nicht alt neueste Sachen hat immer top gelaufen ohne Probleme..
Was ich versucht haben weil irgendjemand auf tiktok meinte das meine RAM gar nicht so viel leisten wie sie könnten.
ich nachgeguckt. Taskmanager sagt ca. 2300mhz
laut den Dingern sollten die aber 3600.können.
ich also ins BIOS wie der gesagt hat.
dieses XMS nicht gefunden aber irgendwo die Einstellung wo man die Taktrate einstellen könnte ich auf 3600 gestellt.
wieder angemacht.

PC startet aber ohne Bild nach einiger Zeit gestartet der auch ohne Bild. ich am verzweifelt online nach Hilfe suchen.
hab die RAM Riegel dann Mal raus gemacht und einen getestet. ging nicht.
dann wieder beide rein. würden beide nicht mehr erkannt. kommt immer Fehlercode 53.
ich versucht CMOS reset zu machen. erstmal mit dem junper nicht geklappt dann mit der Batterie. auch nicht geklappt.
jetzt bin ich gerade echt am verzweifeln.

wäre nen BIOS flash machbar ? aber kein Plan ob ich da überhaipt hinkommen weil der ja immer Code 53 macht direkt und laut piept.

ich bitte um rasche Hilfe dafür wäre ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120-160515_Drive.jpg
    Screenshot_20221120-160515_Drive.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20221120-160503_Drive.jpg
    Screenshot_20221120-160503_Drive.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20221120-160437_Drive.jpg
    Screenshot_20221120-160437_Drive.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 180
flashtutorde schrieb:
ich bitte um rasche Hilfe dafür wäre ich sehr dankbar
Bisschen Geduld, ist Sonntag, da kommt noch was.
Die Hardware Liste hättest du besser geschrieben, die Bilder sind unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cutterslade1234 und DJMadMax
flashtutorde schrieb:
2. die.bilder zeigen doch 1zu1 an was ich eingebaut habe was für nen Motherboard ich habe was für ne Grafikkarte was für RAM
Nein, das wesentliche kann man nur raten.
Wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch und logischem denken? Code 53 steht jedenfalls schon mal drin, sofern ich das Board richtig erraten habe.
 
2. Thread?!

Ein Thread-hopping mache ich nicht. Im 1. wurde schon versucht dir zu helfen, aber zumindest ich klinke mich jetzt aus. GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und rg88
Das wird auch im anderen Thread nichts, wenn er einen clear cmos nicht hinbekommt.
Womöglich hat er ja auch schon den Rechner halb auseinandergenommen und neue Probleme geschaffen.
Gib dem TikTokler deine Adresse, er soll mal vorbeikommen und deinen Rechner wiederbeleben. ;)
Die Bilder sind Schrott. Nenne das Mainboard(vollständig), wenn du wissen willst, ob du das Bios so flashen kannst. Andernfalls lies einfach selber das Handbuch.
 
Geiler RAM.. Typ B9 links abbiegen... Das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Clark79 und rg88
Alleine schon, in dem moment wo man "BoostBox" liest, denkt man direkt: "ok, bestimmt wieder mal ne komplette fail konfiguration" und ja.. so isses... also Code 53 musste selber nachschlagen im Manual, sehe ja nicht, was du fürn MB du da hast...

Zum Problem: Ich wette dein Netzteil packt es halt einfach nicht mehr... wie lange hast du den Rechner? vll max. 1 - 1.5 Jahre oder? weil solch ein Netzteil schafft niemals die von Palit angegebenen max. 370W + (ineffiziente) Intel CPU + GPU Spikes zu kompensieren, vorallem nicht so lange und du hast auch noch die OC Version mit solch einem NT konfiguriert... Kannst Froh sein, wenn die GPU nicht schon durch ist.

Leih dir mal ein anderes, starkes NT von nem Kumpel oder so und wechsel alle Kabel wegen der Kompatibilität aus und teste es. Nach dem NT wechsel, könnte es sein, dass er beim ersten Hochfahren evtl. n bisschen länger brauchen wird bis er dir n Bild zeigt(lfalls ich mit der Vermutung recht habe) also nicht direkt einfach so wieder aus machen oder so, ruhig mal ne Minute warten falls alles auch noch richtig angeschlossen :D
 
flashtutorde schrieb:
1. mein Handy hat gespinnt xD und gesendet und wieder warum auch immer.
Wenn du dein Handy nicht bedienen kannst, dann nimm halt einen normalen PC mit einem anständigen Browser?
 
rg88 schrieb:
dann nimm halt einen normalen PC mit einem anständigen Browser?
Wenn er denn starten würde :). Nicht jeder hat mehrere davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und rg88
@mae1cum77 Da muss ich dir einfach recht geben. Deine Logik schlägt in dem Fall meine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, redjack1000, Flomek und eine weitere Person
ColdGlow schrieb:
Ich wette dein Netzteil packt es halt einfach nicht mehr
Unwahrscheinlich. Er hat den RAM-Takt verändert ohne die Spannung anzupassen, da ist klar, daß der nicht startet.

Wie schon vorgeschlagen ist CLearRTC (aka CMOS-Reset) hier der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody und Bonanca
@rg88 die Bilder sind allerdings wirklich schlecht :). Gibt zig ROG Strix Varianten, da ist die abgeschnittene Bezeichnung nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal meine PC Konfiguration hat nichts mit meinen Problemen zu tun. Das der PC ist top. der kann jedes Game zocken in super Qualität mit mega FPS mittlerweile mit nehme Odyssee g9 neo Monitor auch keine Probleme gehabt.
ist nur das ich doof diese Takt rate angepasst habe ohne nachzudenken


Screenshot_20221127-080207_Gmail.jpg
 
Mach einen CLearRTC auch CMOS-Reset genannt.

Rechner runterfahren und Netzteilstecker raus (!) und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher oder einem Teelöffelstiel vorsichtig die 2 Pins für ca. 20 Sekunden brücken.

Pins sind unten (rot markiert):
Acrobat_aornOAB3US.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
mae1cum77 schrieb:
@rg88 Gibt zig ROG Strix Varianten, da ist die abgeschnittene Bezeichnung nicht wirklich hilfreich.
ein cmos reset oder mb batterie raus nehmen, funktioniert aber bei allen STRIX gleich, wie auch bei anderen Mainboards, anderer hersteller;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
CMOS Reset mit abgezogenem Netzteil-Kabel? 2 Minuten lange? Mit Reststromentladung zuvor?

Reststromentladung geht so:
Man zieht das Netzteil-Kabel ab, und drückt dann 15 Sekunden den Einschalt-Knopf.
Danach macht man den CMOS Reset.


Deine CPU kann einfach kein DDR4-3600.
Bisschen tunen kann man das RAM aber wahrscheinlich schon, vielleicht DDR4-3200, ist aber kompliziert einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, flashtutorde und mae1cum77
Zurück
Oben