PC startet nicht nach Takt raten änderung

feidl74 schrieb:
mb batterie raus nehmen
Hatte damit durchwachsenen Ergebnisse. Wäre das der Standardweg, wäre es auch die Empfehlung des Herstellers. Um die Position der Jumper zur Not bildhaft zeigen zu können ist die Bezeichnung durchaus hilfreich.

danke für diesen super Vorschlag.
nur das ich das jetzt oben schon geschrieben habe das ich dies schon ausprobiert hatte.
csmos retettet.
ich denke das grösere Problem ist gerade Fehlercode 53. das sagt das Manuel
Fehler bei RAM initializierung

flashtutorde schrieb:
Dann hat es beim ersten Anlauf nicht geklappt. Das Board startet noch immer mit falschen Einstellungen.

Nochmal Netzteilkabel raus und am besten ein paar Mal den Ein/Aus-Schalter betätigen (Restladung minimieren). Dann nochmal die Pins brücken min 10 sec. Kann auch mal 2-3 Anläufe benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, feidl74 und cookie_dent
flashtutorde schrieb:
Den super Vorschlag hast Du per Tiktoc bekommen.
Einfach die RAM Geschwindigkeit (ohne Spannungs- und Timinganganpassung) erhöhen funktioniert nicht.
Beim RAM OC muss man sich langsam hocharbeiten um herauszufinden wo die Grenzen von RAM und Speichercontroller sind.
flashtutorde schrieb:
nur das ich das jetzt oben schon geschrieben habe das ich dies schon ausprobiert hatte.
csmos retettet.
Dann hast Du dabei was falsch gemacht.
Das Dein Board nicht komplett tot ist beweist das es immerhin einen Fehler auswirft.
flashtutorde schrieb:
Das größte Problem sitzt ganz woanders.
Wie @mae1cum77 schon schrieb, da der Fehler noch da ist, ist das CMOS noch nicht vernünftig zurück gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
mae1cum77 schrieb:
Hatte damit durchwachsenen Ergebnisse. Wäre das der Standardweg, wäre es auch die Empfehlung des Herstellers. Um die Position der Jumper zur Not bildhaft zeigen zu können ist die Bezeichnung durchaus hilfreich.
von Standart habe ich nichts geschrieben, sondern dass es egal ist, welches asus strix board. das Prozedere bleibt immer gleich, beim cmos reset/batterie raus/wieder rein....
Ergänzung ()

flashtutorde schrieb:
csmos retettet.
der ram steckt richtig, in den slots? keine verunreinigungen im slot, an den pins vom ram etc?

Mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" ein Bios-Reset (CmosClear) machen.
Danach das System auch starten mit nur dem einem RAM Modul in Slot "A".
Sollte das was bringen, System herunterfahren, vom Strom nehmen und das
andere RAM Modul in: Slot "B2" dazu stecken.
Ansonten, probier auch mal das anderen Modul alleine in SLot "A2".

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 159
HITCHER_I schrieb:
CMOS Reset mit abgezogenem Netzteil-Kabel? 2 Minuten lange? Mit Reststromentladung zuvor?

Reststromentladung geht so:
Man zieht das Netzteil-Kabel ab, und drückt dann 15 Sekunden den Einschalt-Knopf.
Danach macht man den CMOS Reset.

Deine CPU kann einfach kein DDR4-3600.
Bisschen tunen kann man das RAM aber wahrscheinlich schon, vielleicht DDR4-3200, ist aber kompliziert einzustellen.

Danke dir!
Also ich hab jetzt gut 10x Den Reset gemacht nichts geklappt.
Hab immer wieder die RAM gewechselt vom Slot her also auch nur mit 1nem erst.
Hab dann mal das mit dem Powerknopf gemacht und das hat wirklich geholfen danach startete er wieder in A9 ohne Bild.
F2 beim Start Klappte nicht Del erst auch nicht.
Hab dann mal F1 gemacht da hat der dann neu Gestartet und danach als ich dann wieder an gemacht habe mit DEL ging es. Hab mein Monitor übers Mainboard laufen lassen ging. Bin ins BIos gekommen mit Bild. Musste keine Einstellungen ändern. Hab nur Kontrolliert ob 2133 MHz eingestell war, ist es.
Wie gesaved und woala ging wieder. Dann umgeswitch auf die Grafikkarte ging auch. Dann 2ter Ram wieder rein. Ging auch xD.
Geht alles wieder.
<3 Danke allen.

So damit ich es jetzt richtig mache. Wie sollte ich jetzt meinen RAM verbessern.
Der läuft auf 2133 Mhz obwohl ich extra 3600 Mhz gekauft habe.
Ich bin da Total der anfänger. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt.

Ich hab gerade schon herrausgefunden das mein i9 10850K nur 2933 Mhz kann. Aber das wäre ja schonmal nen anfang um den RAM besser zu machen.

Generell hat ja auch jemand mein 700Watt netztteil kritisiert.
Ist das gerät den jetzt Mülll oder wie oder was ? Den bis jetzt ging das Super mit dem Teil.
Oder ist der schon Hart an der Grenze. (Das man auch am besten nicht den RAM anpasst?) (Oder generell Overclocked oder sowas)

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Wieviel Takt der RAM schafft hängt individuell von der CPU ab. bis 2933 muss er laufen alles drüber ist OC.

Jetzt läd man im Bios das XMP Profil und stellt danach den RAM auf zb 3200.

Wenn das stabil läuft und der PC bootet kann man dann höher gehen zb 3400.

Bis der Rechner nicht mehr bootet dann geht man zurück auf zb 3300.

Wichtig ist das die XMP Settings geladen werden bzw die Spannung erhöht wird.

Oder du sparst dir das herantasten und lässt den einfach auf 3000 bzw 3200 laufen. Da ist die Chance hoch das der Takt stabil läuft.
Ergänzung ()

RAM OC kostet viel Zeit und bringt wenig Leistung

Giggity schrieb:
Wieviel Takt der RAM schafft hängt individuell von der CPU ab. bis 2933 muss er laufen alles drüber ist OC.

Jetzt läd man im Bios das XMP Profil und stellt danach den RAM auf zb 3200.

Wenn das stabil läuft und der PC bootet kann man dann höher gehen zb 3400.

Bis der Rechner nicht mehr bootet dann geht man zurück auf zb 3300.

Wichtig ist das die XMP Settings geladen werden bzw die Spannung erhöht wird.

Oder du sparst dir das herantasten und lässt den einfach auf 3000 bzw 3200 laufen. Da ist die Chance hoch das der Takt stabil läuft.
Ergänzung ()

RAM OC kostet viel Zeit und bringt wenig Leistung
OK was muss ich da jetzt beachten. Ich hab 2 XMP profile. Beim ersten steht beim Voltage "auto"
Bei XMP II steht "1.35V"
Ich würde dann gerne 3200 Einstellen (was von der CPU dann ja schon OC wäre da er ja nur bis 2933 suppportet)
Muss ich bei den Timings noch was verändern ? Oder reicht das Automatische ?

Aktuelle Timtings Laut CPU Z'
1065.9 Mhz (wegen Dual 2133Mhz)
15 - 15 - 15 - 36 - 374
HITCHER_I schrieb:
Bei dem Mainboard sollte die Grundfunktion im AI Overclock Tuner sein, Seite 15.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...16887_ROG_STRIX_Z490-E_BIOS_manual_EM_WEB.pdf
Also XMPII dort auswählen, schätze ich.
Wenn ich XMPII Auswähle macht der Automatisch 3600. Was ja denke ich nicht funktionieren wird mit der CPU die nur 2933 Mhz Supportet. XMPII stellt ja dann auf 1.35V. und die Timings holt er sich selber oder sollte ich diese dann einstellen ?.

Aktuelle Timtings Laut CPU Z'
1065.9 Mhz (wegen Dual 2133Mhz)
15 - 15 - 15 - 36 - 374

Du kannst die Timings auch manuell einstellen. Ich würde mit 3000 anfangen+ Timings wenn das stabil läuft 3200 usw bis es instabil wird. Dann die Spannung anpassen bzw runter gehen mit dem Takt
Ergänzung ()

Schreib mal bitte welchen RAM du ggenau hast

Stell das xmp profil mit den 3600 ein und ändere den system Multiplikator auf 32, fertig, dann läuft der mit den subtimings vom xmp profil aber auf 3200mhz. Du hast halt dann nicht optimale subtimings aber so ist es aufjedenfall dann stabil

Giggity schrieb:
Du kannst die Timings auch manuell einstellen. Ich würde mit 3000 anfangen+ Timings wenn das stabil läuft 3200 usw bis es instabil wird. Dann die Spannung anpassen bzw runter gehen mit dem Takt
Ergänzung ()

Schreib mal bitte welchen RAM du ggenau hast
1669665555557.png

Diesen 2X16GB.
Schön und gut 3000 Anfangen wollte ich ja, bleibt das problem das ich keine Ahnung von Timing habe xD Was wie eingestellt werden muss weiß ich nicht.
ColdGlow schrieb:
Stell das xmp profil mit den 3600 ein und ändere den system Multiplikator auf 32, fertig, dann läuft der mit den subtimings vom xmp profil aber auf 3200mhz. Du hast halt dann nicht optimale subtimings aber so ist es aufjedenfall dann stabil
@Giggity Was hälst du dasvon ? Sinnvoll ?
@ColdGlow muss ich das dann im XMP I Oder im XMP II machen ?

Anhänge

• 1669665551015.png
    1669665551015.png
    59,3 KB · Aufrufe: 147
mae1cum77 schrieb:
CPU-z zeigt im Reiter 'SPD' vorhandene Profile und deren Timings. Das gibt einen Anhaltspunkt.
@mae1cum77 und was hilft mir das jetzt ? Ich bin absolut neu und weiß nicht was ich eingeben soll. 15 oder 16 oder 17 keine ahnung was was bringt.
Deswegen hab ich ja gesagt "Was wie eingestelle werden muss weiß ich nicht"

'SPD"
1669666557257.png

Memory
1669666603358.png

flashtutorde schrieb:
Deswegen hab ich ja gesagt "Was wie eingestelle werden muss weiß ich nicht"
Orientierung gibt das gezeigte XMP-Profil mit 18-22-22-42-64 als Haupttimings. Dazu Kannst du XMP-II laden, die Geschwindigkeit auf 3200 senken und prüfen, ob das Board die Timings und Spannung richtig einstellt.

@mae1cum77 Du....
Ich bin wirklich neu in diesem Thema das hilft alles nicht. Ich hab noch keine dinge eingestellt.
Wie soll ich herausfinden ob das board die Timings und Spannung richtig einstellt wenn ich keine Ahnung habe was Richtig ist oder wie ich überhaupt das bemerken soll.

Nehmen wir mal an in diesem fall bin ich STROOOH Dumm. So erkläre es mir bitte.
Ich hab noch kein XMP Profil enabled oder sonstiges. Die Screenshots sind noch mit der 2133 Mhz Einstellung von haus aus.

Ich stelle XMP Pofil 2 ein. Stelle da auf 3600Mhz und stelle auf 32 Multiplikator. Dann läuft das auf 3200mhz ?? Richtig ???
Was muss ich danach Kontrollieren oder einstellen ? Muss ich danach erstmal CPU-Z Wieder anschmeißen und was sagen mir die Zahlen dann? das ich die dann doch manuell einstellen soll ?. oder muss ich jetzt schon die Zahlen die ich da stehen habe mit 18-22-22-42-64 eingeben. also manuell ? Aber sind die timings nicht schon im Profil selbst drin.
ich bin verwirrt. Ich brauche klipp und klar was ich zu tun habe. Letzte mal als ich etwas selbst gemacht habe habe ich 1,5 Tage nicht spielen können weil ich den Rechner nicht angekriegt habe. Siehe den Thread hier xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben