PC startet nicht nach Wärmeleitpaste-Tausch

Silverwingg

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
Guten Tag,

Hab gestern Abend entschieden meinen PC zu entstauben und die Wärmeleitpaste auszutauschen, nachdem mein CPU mehrmals auf 100 Grad gestiegen ist beim daddeln. Habe das alles schon mehrmals gemacht, wusste also was ich tue.

Nach dem Zusammenbau wollte er aber nicht mehr starten. Die Lüfter starten, Graka leuchtet, aber kein Bild. Nach einer Minute ca. startet er von alleine neu, geht an für 5 sek, und wieder aus. Und das dann immer wieder. An und Aus.

Habe alle Kabel überprüft, ob Ram, Lüfter etc alles gut sitzt. Habe unterschiedliche Festplatten an und abgeschlossen und und und. Bin mit meinem Latein am Ende.

Aufgrund des wiederholten Neustartens habe ich das Netzteil in Verdacht, das beim anschließen vielleicht einen wegbekommen hat. Mir ist beim erstmaligen Anschließen nämlich aufgefallen wie die Tischlampe kurz geflackert hat. Vielleicht überspannung?
Hatte jemand schonmal das Problem? Noch Dinge die ich probieren könnte? Oder muss ich damit zum Spezialisten am Montag?

Vielen Dank im voraus
 
Hardwareliste?
Ein hochauflösendes und scharfes Bild vom Inneren des Pcs hilft vllt weiter.
 
Das könnte auch ein Hitzeproblem sein, das Mainboard schaltet bei bestimmten Temperaturen direkt ab und das geht wirklich recht fix. Prüfe, ob der CPU Kühler richtig aufliegt.
 
Neustarten kann auch einfach sein, dass der Ram nicht erkannt wird, hatte selbiges verhalten beim AMD 3900X mit zwei Ramsticks zu Anfang,
 
E366613B-DCB0-4EFB-97F9-79BF17C2CB87.jpeg
Nicht sicher welche Kabel genau ich fotografieren soll für euch.

Mainbord: Asrock Z97
Graka: RTX 2070 Super
Cpu: i7 4790k
Netzteil: bequiet purepower 630w
Und zwei 8GB Hyperx Ram
 
Wieso betreibst du deinen RAM als Single Channel? A2/B2 ist eigentlich die richtige Bestückung, nicht A1/A2.

Hast du evtl. das Mainboard gereinigt? Mit nem Staubsauger und nem Besen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWYJIBO-85, Demon_666, SuperTuesday und eine weitere Person
Nimm mal alle Laufwerke ab und bau die GPU aus, dann schließ deinen Monitor an das Motherboard und versuche ob du ins Bios kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Ist es eigentlich Absicht, dass deine Graka nicht festgeschraubt ist? Was ist denn mit deinem einen Slotblech passiert....grobe Gewalt?
 
ghecko schrieb:
Wieso betreibst du deinen RAM als Single Channel? A2/B2 ist eigentlich die richtige Bestückung, nicht A1/A2.

Hast du evtl. das Mainboard gereinigt? Mit nem Staubsauger und nem Besen?
Habe den PC vor einigen Jahren zusammengebaut und es hatte alles wunderbar funktioniert bis jetzt.
Und keine Ahnung wieso diese komische Antwort mit dem Besen?

eloy schrieb:
Nimm mal alle Laufwerke ab und bau die GPU aus, dann schließ deinen Monitor an das Motherboard und versuche ob du ins Bios kommst.
Probieren ich gleich aus.

fixedwater schrieb:
z.B. die CPU-Stromversorgung...
D7EAF21B-E3EC-458C-86B4-771F60F2DB80.jpeg
 
Ist das Netzteil normalerweise immer am Netz oder hast Du eine Steckdosenleisten um den PC Kram immer komplett auszuschalten. Ist das Netzteil immer am Netzt besteht die Möglichkeit, das der Standbystromkreis über die Jahre verschlissen ist und kann nicht mehr richtig starten, das Mainboard schaltet dann wieder ab. Es kann so viel sein. Wichtig wäre erstmal zu prüfen, ob alles richtig dort steckt wo es hin gehört, falls Du Stecker entfernt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverwingg schrieb:
Habe den PC vor einigen Jahren zusammengebaut und es hatte alles wunderbar funktioniert bis jetzt.
Du nutzt halt nur die halbe Speicherbandbreite, die Kiste ist so langsamer als sie eigentlich sein müsste.
Silverwingg schrieb:
Und keine Ahnung wieso diese komische Antwort mit dem Besen?
Weil es ein alter PC ist und dafür recht wenig Staub drin ist. Beim Reinigen mit einem Staubsauger und einer Bürste kann es elektrostatische Entladungen geben, was zum jetzigen Zustand führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Demon_666
atari2k schrieb:
Ist es eigentlich Absicht, dass deine Graka nicht festgeschraubt ist? Was ist denn mit deinem einen Slotblech passiert....grobe Gewalt?
Ist erst seit gestern nicht festgeschraubt seit ich hier rumprobiere. Hat jawohl nichts mit meinem Problem zu tun. Und das Gehäuse ist 10 Jahre alt und brauchte damals Anpassungen für meine alte Graka. Hat trotzdem nichts mit meinem Problem zu tun, aber danke.
 
Und bitte ein Bild, wo der Stecker für die Stromversorgung der CPU auf dem mainboard direkt neben der CPU steckt. Da alles richtig drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ghecko schrieb:
Du nutzt halt nur die halbe Speicherbandbreite, die Kiste ist so langsamer als sie eigentlich ist.

Weil es ein alter PC ist und dafür recht wenig Staub drin ist. Beim Reinigen mit einem Staubsauger und einer Bürste kann es elektrostatische Entladungen geben, was zum jetzigen Zustand führen kann
Gut zu wissen danke.
Wie gesagt, habe ihn gestern gereinigt, mit einem kleinen und weichen Pinsel.


Ich habe die Schrauben des Kühlers leicht gelöst, denke aber nicht dass diese zu fest angezogen waren
 
Zurück
Oben