PC startet nicht nach "Wiederzusammenbau"

leonjermaine

Newbie
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
7
Hallo,

ich habe für meine Freundin meinen alten PC geupgradet mit einem ASUS Prime B450M-AII, einem Ryzen 5 4500 und ner GTX 1650. Braucht sie nur für ein paar kleinere Spiele wie Sims etc. und für die Uni.

Ich habe den ersten Fehler dabei schon gemerkt: Ryzen 5 ist out of the box anscheinend nicht mit dem B450M-AII kompatibel, also habe ich das BIOS geflasht.

Kommen wir zum Problem:

Mache ich den Power-Schalter am Netzteil auf on, Gehen meine LEDs am Startknopf und am Mainboard an. Leider tut sich sonst aber recht wenig.

Kabel sind alle soweit drin, Lüfterkabel sind drin, etc. es tut sich aber garnix, kein Lüfter geht an, kein Bild, nur die LEDs gehen an.

Ich bin etwas verzweifelt, das ist der 3. PC den ich baue und der 1. den ich "umbaue", und ich dachte alles sollte eigentlich klappen.

Nochmal ein Step-by-Step was passiert:

1. Netzteil an

2. LEDs gehen an

3. KEIN piepen, ich sehe auch keine Control-LEDs für CPU, RAM, BOOT etc. am Mainboard (falls jemand weiß wo/ob ich diese finde gerne Bescheid sagen)

4. Bei drücken auf den Powerbutton passiert nichts.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, hab absolut keine Nerven mehr und der PC sollte eigentlich am Samstag dann zum Jahrestag verschenkt werden.
 
leonjermaine schrieb:
Kabel sind alle soweit drin,
Mache Fotos vom Innenraum, so dass man alle Kabel am Mainboard und am Netzteil sehen kann.

Stelle diese in das Forum.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und loser
Bild vom Aufbau bitte.
 
leonjermaine schrieb:
3. KEIN piepen, ich sehe auch keine Control-LEDs für CPU, RAM, BOOT etc. am Mainboard (falls jemand weiß wo/ob ich diese finde gerne Bescheid sagen)
Das passiert erst beim Betätigen des Powerbutton vom Gehäuse.

leonjermaine schrieb:
Bei drücken auf den Powerbutton passiert nichts.
Der Knopf ist funktionsfähig und richtig am MB angesteckt? Zur Not einfach mal manuell überbrücken zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die Control LED´s sind meistens neben dem 24Pol Stromanschluss.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten:
Hier sind die Bilder. Achtet nicht auf die Schönheit, das kommt noch :D
 

Anhänge

  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 234
Ohne RAM-Riegel wird der PC nicht starten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auf den Bildern fehlt der RAM, ohne kann das nichts werden falls du ihn nicht wegen der Bilder ausgebaut hast.
 
00Julius schrieb:
Ohne RAM wird der PC nicht starten. ;)
War auch schon drin, der neue ist noch nicht angekommen aber hatte welche aus meinem eigenen PC eingebaut. Müssten aber nicht auch ohne RAM die Lüfter angehen?
 
Ich sehe da keine Abstandshalter verbaut.
Board Abstandshalter.pngHalter falsch.png
Da könnte einer falsch eingebaut sein?
 
Ponderosa schrieb:
keine Abstandshalter verbaut.
Glaube, das täuscht, der links daneben ist vorhanden.
Ergänzung ()

leonjermaine schrieb:
also habe ich das BIOS geflasht.
Das Update hat funktioniert? Hast du den Vorgang nach Anleitung durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
An dem Stecker schließt man z.B. ein Diskettenlaufwerk an, der gehört auf keinen Fall an FAN2

1745428060001.png



Lass den mal weg, wenn Du Glück hast, ist das Mainboard nicht beschädigt.

CU
redjack
 
Zurück
Oben