PC startet nicht - netzteil kaputt?

hast du nichts womit du dein netzteil mal testen kannst ,kein meßgerät?
wenn nein dann kauf dir eines ,zur not beim türken für fünf euro.braucht man immer

GerhardK. schrieb:
gibt ein update, hab mit jemand gesprochen der sich sehr gut auskennt. der meinte, das das netzteil von den ampere her zu schwach ist und der pc deswegn nicht startet. angeblich braucht er beim starten jeweils immer viel mehr, als wenn er dann schon läuft, und deswegn gehts nicht... kann das stimmen? lg

*edit* das coba king hat laut anzeigen 6 ampere, der meinte, das für die grake 20-24 ok wären...

Wie schon mehrfach von anderen geschrieben: Teste das Netzteil doch einfach mal mit einer Minimalkonfiguration, also ohne Grafiikarte etc.. Grafikkarte und CPU verbrauchen am meisten. Wenn Du also die Grafikkarte mal nicht mit Strom versorgst und es trotzdem nicht funktioniert, kann es schon mal nicht an Überlastung des Netzteils liegen.

es ist wohl nicht genau dasselbe wie oben auf dem link, aber aufjeden fall ähnlich. ja ich werds messen. wieso bin ich mutig *g*

GerhardK. schrieb:
*edit* das mit der coba king weiß ich, aber dachte mir, die reicht vollkommen und war auch nur ziemlich günstig (40€) von daher...

Hier gillt bestimmt mal wieder "Wer billig kauft, kauft 2x :evillol:" Naja versuch das mit dem Manuell starten nochmal

so gehts einfach da wo der rote schrich ist nen stück litze oder Draht reinstecken und hinten am NT einschalten. Wichtig!!!: es muss irgendwas am NT angeschlossen sein (nen Lüfter Laufwerk HDD oder so...) sonst is das nicht gut für das NT:)

Ach ja und: NEIN ein Quad braucht nicht beide 4Pin CPU Stecker bzw. dann würde es bei ja auch nicht laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, gibt wieder ein update, haben versucht ein anderes netzteil anzustecken (das vorher problemlos funktioniert hat) und war ebenso genau garnix... es hat sich wie bei meinem einfach nichts getan. auch haben wir probiert einfach alles abzustecken bis auf ein laufwerk, trotzdem ist nichts passiert. Meine vermutung liegt atm nahe, das das mainboard evtl. defekt ist. hab zwar nicht so den plan wie ihr wahrscheinlich, aber das erscheint mir am logischsten

*edit* haben auch probiert das netzteil ohne graka laufen zu lassen... genauso nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Motherboard-Vermutung liegst du ziemlich richtig, es könnte aber auch der Prozessor oder Arbeitsspeicher sein. Zumindest sind bei einem defekten Prozessor die Symptome genau gleich, kein Mucks beim Starten. Wie gesagt, probier mal so weit es geht die Komponenten (CPU, RAM, evtl. MB) auszutauschen und auf Funktionsfähigkeit zu testen. Irgendwo da wird der Fehler liegen.

Hast du beide Netzteile mal kurzgeschlossen und einzeln getestet? Nur damit man das definitiv ausschließen kann.

also, update wieder, habe das motherboard samt meinem prozessor und ram bei einem kollegen von mir probiert, hat alles funktioniert (mein kollege hat hat ein be quiet netzteil mit 850 watt oder so) jetzt hab ich mir das Thermaltake Netzteil mit 700 Watt um 120€ gekauft, alles wieder in meinem pc eingebaut, und wieder dasselbe problem... in meinem pc tut sich wieder nix, kanns sein das das netzteil noch immer zu schwach ist?

Gib das Thermaltake NT wieder zurück und kauf dir das gleiche wie dein Kumpel, dann solltest du deine Probleme los sein ;-)

Zurück
Oben