PC startet nicht - netzteil kaputt?

GerhardK.

Cadet 1st Year
hallo

also ich hab heute alle meine teile für meinen pc bekommen, den ich und ein kumpel zusammengebaut haben. Unser Problem ist, das er einfach nicht startet (keinen saft hat anscheinend)

mein system:

Intel Core2Quad Q6600
MSI NX8800 GTX 768MB
Abit Fatal1ty Fp-IN9 SLI
Corsair 800 2gb ram
Coba King 550Watt (netzteil!)
Thermaltake Soprano (gehäuse)

wir dachten anfangs, das das problem wohl daran liegt, das der 4-pin stecker des netzteils nicht passt in den 8-pin stecker des mainboards, wobei ich aber in mehreren foren gelesn habe, das das doch problemlos funktionieren soll. nun stehn wir vor dem problem, das wir nicht weiter wissen. wie gesagt der pc kriegt einfach keinen storm. an der power taste des gehäuses liegt es nicht da es selbst mit dem power stecker am mainboard nicht funktioniert.

ich bitte dringend um SCHNELLE hilfe da ich am verzweifeln bin...

lg

4-pin Stecker an 8-pin Buchse? Wär mir neu. Vielleicht braucht der Quad ja zwei 4-pol Stecker zur Spannungsversorgung... wäre zumindest logisch.

ja vom netzteil zum mainboard eben meine ich. da sollte laut den anderen foren und auch tests der 4-pin stecker im 8er pin problemlos funktionieren.

*edit* langsam befürchte ich das das netzteil kaputt ist, was anderes würde mir beim besten willen nicht einfallen... soweit ich weiß habe ich den rest nämlich richtig eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal braucht jedes Mainboard, egal wie alt, erstmal den 24 (oder wars 20?) poligen Stecker, der das gesamte Board versorgt. Der 4-polige Stecker dient zur zusätzlichen Spannungsversorgung der CPU, du brauchst also auf jeden Fall beides. Ich kenn mich mit den Quads jetzt nicht so aus, aber es würde mich wie gesagt nicht wundern wenn du zwei von den 4-poligen anstecken musst, damit der läuft. Guck aber mal in der Dokumentation nach bevor du es ausprobierst und ich es Schuld bin ^^

ja, ich hab aber nurmehr 1 4-pin stecker vom netzteil... sonst is nix mehr übrig, hab wohl unabsichtlich ein "altes" netzteil erwischt, obwohl die testwerte die ich gesehn habe gut waren.

*edit* dokumentation? das handbuch? ^^

da sollte laut den anderen foren und auch tests der 4-pin stecker im 8er pin problemlos funktionieren.

Das stimmt grundsätzlich, aber es hängt vom MoBo ab! Ist dieses etwas "zickig" (wie es z.B. auch bisweilen den DFI nachgesagt wird), kann es durchaus Probleme geben, wenn statt des 8poligen EPS- nur der herkömmliche 4polige P4-Stecker genutzt wird. Hier könnte auch die Vermutung von MrWong zutreffen, dass ein Quad diesbezüglich wählerischer als ein Ein- oder Zweikerner ist...

...allerdings kann das Phänomen "neuer PC startet nicht" x Ursachen haben, die man alle austesten sollte: ist die CPu mit dem Board ohne BIOS-update kompatibel (kenne mich weder mit dem Board noch dem Quadf genauer aus)? Wie sieht's mit dem RAM aus, 'mal nur mit 1 Riegel in allen Slots probiert? Beide (!) PCIe-Stecker an der 8800 GTX d'ran? BIOS-reset versucht?

Bewährt hat sich die Minimalkonfiguration: Board ausbauen, nur Graka, CPU+Kühler und 1 RAM-Riegel sowie alle NT-Stromstecker anschließen, dann Board starten, indem die Power-Pins mit schraubendreher kurzgeschlossen werden. Wenn es dann nicht anspringt, ist die Vermutung groß, dass es sich um einen hardware-Defekt handelt.

Viel Glück :)!

LG N.

edit: Coba King ist allerdings - sorry, wenn ich das sagen muss ;) - auch nicht gerade die Crème de la Crème der Netzteil-Creationen :lol:...eine 8800 GTX und ein Quad hätten eigentlich 'was Besseres verdient :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich rede nur von meinem Mobo, also eben beim abit fatal1ty sollte es funktionieren. bzw bei allen anderen funktioniert es anscheinend.

*edit* das mit der coba king weiß ich, aber dachte mir, die reicht vollkommen und war auch nur ziemlich günstig (40€) von daher...

Probier mal den Vorschlag von Nobbie56 mit der Minimalkonfiguration aus, es wäre wirklich zu mühsam jetzt jede einzelne Fehlerquelle per Beschreibung einzugrenzen... Wenns nicht am 4-poligen Stecker liegt (also wenn der, wie du meinst, auf jeden Fall richtig drin ist) muss es an etwas anderem liegen.

Leuchtet die LED vom MB wenn das NT eingeschaltet ist? Ist der Connector vom Power-Schalter auf den richtigen Pins? Im Extremfall kann es auch sein, dass du einen defekten Prozessor geliefert bekommen hast, ist mir auch letztens passiert. Wenn du kannst, tausche auch mal alle Komponenten nacheinander durch andere aus (Trial&Error bzw. Fehler eingrenzen... führt zwangsläufig immer zum Ziel!)

nein, es leuchtet nichts. nichts hat saft anscheinend. der connector ist denke ich am richtigen pin. wie vorher schon gesagt, hab ichs auch mit dem power schalter am mobo probiert. tut sich auch rein garnichts. die möglichkeit groß herumzuprobieren habe ich leider nicht :(

Dann würde ich mal irgend eine Last ans Netzteil hängen (z.b. CD Laufwerk oder so) und das Netzteil von Hand starten. Dazu hier mal die Anleitung "Testen der Spannungs- und Stromspitzen" (weiter unten) lesen.

Dann siehst du jedenfalls, ob das Netzteil noch anspringt...

ja werd ich mal probieren, ansonsten fällt mir wirklich nichts mehr ein worans liegen könnte, außer den oben beschriebenen sachen von nobbi oder eine hardware defekt... falls jemand noch eine idee hat oder ein ähnliches problem hatte (und jetzt ne lösung hat gg) solls bitte schnell posten :)

Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, das sollte deine erste Anlaufstelle sein.

ja nur die frage wird sein was defekt ist... ich HOFFE, wenn etwas defekt ist, dann das netzteil... eigentlich sollte der pc für weihnachten gedacht sein aber naja :( wenn ich das jetz zurückschicken muss wirds wohl nichts damit :( :( :(

Jo, des stimmt.
Wie gesagt, versuch mal, das NT von Hand zu starten, dann sehn mer weiter..

gibt ein update, hab mit jemand gesprochen der sich sehr gut auskennt. der meinte, das das netzteil von den ampere her zu schwach ist und der pc deswegn nicht startet. angeblich braucht er beim starten jeweils immer viel mehr, als wenn er dann schon läuft, und deswegn gehts nicht... kann das stimmen? lg

*edit* das coba king hat laut anzeigen 6 ampere, der meinte, das für die grake 20-24 ok wären...

Naja, laut Beschreibung hat dein Netzteil folgende Ampere-Angaben: +12V1: 23A • +12V2: 20A

Das müsste theoretisch locker reichen. Allerdings steht da auch, dass es einen 20/24Pin Kombi-Stecker hat und den normalen 4Pin ATX-Stecker für CPU.

sry doppelpost -.-

*edit* anscheinend redest du von einem anderen coba king... auf meinem steht unter "Current" ganz groß "6A". meins heißt ganz genau Coba King Switching Power Supply, MODEL:VP-550-S120(P/PFC)

Zuletzt bearbeitet:
mache erst einmal den test mit dem netzteil wie oben beschrieben. wenn es da nicht geht, wird garantiert die sicherung hinüber sein.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben