PC startet nicht ordnungsgemäß

Dan2812

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem.

Seit einigen Tagen startet mein PC nicht so, wie es sonst der Fall war.
Ich musste feststellen, dass der PC beim hochfahren startet, sprich Netzteil, CPU-Kühler, Beleuchtung geht an, jedoch wird an die USB-Ports kein Strom übertragen, sodass die Benutzung von Tastatur, Bildschirm und Maus nicht möglich ist.

Das Problem lässt sich lösen, wenn der RAM-Riegel in einen anderen Slot getauscht wird. Danach startet das System wie sonst auch, aber vorher ist jeder Versuch den PC normal zu starten als gescheitert anzusehen.

Es handelt sich um folgendes System:
CPU: Intel-Core i5-4460
GPU: Nvidia Geforce GTX 750-ti
RAM: 8GB Kingston DDR3
Mainboard: Gigabyte H81M-HD3
SSD: 128GB (Betriebssystem)
HDD: 1 TB Seagate

Ich habe den Weg in den Forum gewagt, um mir Klarheit um die Umstände zu verschaffen und hoffe auf einen Rat.

Vielen Dank!
 
Hallo,

Du steckst jetzt also vor jedem Start den (einen ?) RAM Riegel in einen anderen Slot, damit der PC startet?

Ich würde an Deiner stelle mal den Arbeistspeicher testen. Vielleicht hat er ja einen Treffer. Ich würde Memtest86 verwenden. Du erstellst mit Memtest86 einen bootbaren USB Stick und bootest von diesem. Danach lässt Du den Test laufen und prüfst ob es Fehler gibt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Falls der Speicher defekt sein sollte, solltest Du dann vielleicht zwei Riegel kaufen, da Dein Board Dual-Channel unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dan und willkommen im Forum.
Mein erstes Anlaufpunkt wäre der Wechsel der BIOS-Batterie (CR 2032). Wenn die nicht genügend Spannung hat (über 3 Volt), gibt es die verrücktesten Phänomene.
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung auf den Forum!
Ich habe die Batterie soeben getauscht, leider bleibt der Sachstand der Gleiche. Für die Benutzung muss ich erneut den Ram-Riegel wechseln, um den Pc benutzen zu können.
Werde es mit dem Tipp versuchen ein BIOS-Update durchzuführen und eventuell dann mithilfe von Memtest86 den Arbeitsspeicher versuchen zu testen.

Im Nachgang melde ich mich, um vom Ergebnis zu berichten.

Danke!
 
Hallo,
kurze Frage ist dein Pc Hochgefahren und dann nach ca. 3 Sekunden wieder Heruntergefahren und dann wieder hochgefahren? Oder ging garnichts?

Da ich seid kurzem das Problem habe das mein Computer hochfährt aber nach 3 Sekunden wieder sich ausschaltet. Könnte an einer Leeren Knopfbatterie liegen oder fehler beim Update vom Bios.

Mfg, Edgar
 
Hallo,

leider habe ich meinen Beitrag vernachlässigt. Ich bitte um Verzeihung.
Die obengennanten Vorschläge und Ideen habe ich erfolgslos ausprobiert. Mein Rechner startet weiterhin erst mit den Tausch des RAM-Riegel in den anderen Slot. BIOS-Update und das Austauschen der Batterie hat zu keinem Ergebnis geführt.
Mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt den RAM-Riegel zu tauschen, auf Dauer ist und sollte es aber keine Lösung sein....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgar101010
Zurück
Oben