PC startet nicht richtig!

dualsata

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe folgenden Rechner geschenkt bekommen!

Intel Core2Duo E8400
Asus P5N-T Deluxe
2X 2GB Kingston DDR2 Ram 800
ATI HD5750
500Watt Netzteil

Nun zum Problem, wenn man den PC einschalten will drehen alle Lüfter mit voller Kraft aber es kommt kein Bild! Wenn ich ihn allerdings am Netzteil ausschalten und wieder anschalte bootet er ganz normal. Ich versteh das nicht, ich habe schon die neuste Bios Version aufgespielt alles ist wie immer. Jemand ne Idee woran das liegt?

Gruß

Haste mal ein anderes Netzteil probiert? Selbe Symptome hatte ich auch schon mal, dort war es das Netzteil...

Welches NT genau?
Ich befürchte fast es liegt daran.
Anderes Netzteil zum tauschen da?

Gerade mal nachgesehen ist so ein Chinateil für 15€. Aber ihr meint das es daran liegt? Weil wenn er an ist gibt es keine Probleme!

Wie ich schon sagte - selbe Symptome, dort war es das Netzteil. Daraus resultierende Antwort: JA, es kann daran liegen - muss natürlich nicht.

Bin auf dieses Netzteil gestoßen da ich da Günstig rankommen kann. Ist das zu empfehlen? Seit neusten friert der PC auch bei spielen ein die richtig Leistung brauchen denke das Netzteil ist zu Schwach was ich habe(Weil es halt so ein Chinateil ist mit angeblichen 500Watt).

http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Fatal1ty_550W/79480/
Ergänzung ()

So neues Netzteil eingebaut Bequiet mit 530Watt das Problem besteht weiterhin! Eine andere Grafikkarte habe ich auch eingebaut hat auch keinen erfolg gebracht. Außer das er nichtmehr in den Spielen einfriert!

Wenn der PC einmal an war und nicht wieder 1Stunde aus war startet er normal!

Was kann es jetzt noch sein? Das Mainboard hin?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade gemacht mal schauen ob das hilft! Was hat dies zu folge bzw. wofür steht das?

Einfrieren tut er seit der neuen Grafikkarte nicht mehr, bei der handelt es sich um eine HD4870.
Ergänzung ()

Fehler besteht weiterhin!
Ergänzung ()

So habe auch mal auf verdacht die Mainboardbatterie getauscht. Sehen was es gebracht hat sehe ich dann morgen früh.

Hat denn einer so noch einen Tipp für mich?
Ergänzung ()

Problem besteht immernoch! Ich werde verrückt da muss doch das Board was haben sobald der Rechner ein bisschen warm geworden ist geht er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es selbst mit neuem NT zu solchen Problemen beim Start kommt, dann sind meist die Elkos auf dem Board nicht mehr im besten Zustand.
Wenn die Teile dann auch noch über Gebühr beansprucht waren durch übertakten etc. und die Kühlung nicht die beste war, dann sinkt halt entsprechend die "Lebenserwartung" selbiger. Ich gebe zu, dass bei einem drei (?) Jahre alten Board es eigentlich nicht sein kann, dass Probleme mit solchen Symptomen auftreten.

War der PC längere Zeit irgendwo zwischengelagert, in einem feuchten Keller zum Bleistift?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen, da ich den PC also Mainboard CPU und Ram geschenkt bekommen habe. Aber durch den Vorbesitzer weiß ich das der Rechner nur zum Spielen verwendet wurde. Ein halbes Jahr lag der bestimmt schon bei ihm rum.

Also man muss ihn erst einmal anmachen so 2min warten, dann über den Powerknopf ausschalten und wieder starten dann fährt er ohne Probleme hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht auf dem Board sehen die ja alle anders aus! Aber die, die es hat sehen meiner Meinung nach noch normal aus. Die unter dem CPU Lüfter kann ich nicht sehen, schau ich mir aber auch nochmal an. Werde aber ein neues Board kaufen komm ich ja nicht drum rum.
Hoffe bis Dezember hält das noch.

Ich bleib jetzt dabei: Board zu NT = 70 zu 30

Die CR Einstellung im BIOS noch prüfen, ob da auf "2T" gestellt ist.
Was hat dies zu folge bzw. wofür steht das?
Für Übertakter auch interessant ist die Command Rate (1T/2T), obwohl diese Latenzzeit des Speicherchips keine isolierte Eigenschaft ist. Diese Wartezeit wird dann nötig, wenn viele Chips am Speicherkanal aktiv sind und dadurch die Adressleitungen des Speichercontrollers stärker belastet werden. In der Regel lassen sich bis zu 3 Ranks (ein Double-Rank und ein Single-Rank) mit 1T ansprechen, bei mehr muss man entweder die Command Rate verlängern oder die Taktfrequenz absenken.
Quelle

Hast du vielleicht die Möglichkeit, kurzfristig (auf Leihbasis) ein anderes NT zum testen zu bekommen?

Sag bitte auf jeden Fall, wie´s weitergeht.

Habe bereits 2Netzteile probiert beide das selbe Problem eins davon ganz neu! Also ist es meiner Meinung nach zu 99% auch das Mainboard. Der Vorbesitzer sagte auch die Teile mussten schon etliche Stunden unter Volllast mitmachen.

Also bis Dezember muss das Asus noch mitmachen dann schau ich mich mal nach einem neuen um. Dann werde ich kurze Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
So der PC hatte aufeinmal Frezze und danach tat sich nix mehr nur noch die Lüfter drehten aber es kam kein Bild mehr.

Habe mir jetzt ein Asrock test Board besorgt das baue ich heute Abend ein und dann sehen wir mal ob es das Asus zerlegt hat.

Gruß

Es geht ja nichts mehr nichtmal mehr wenn er warm ist. Also kein Bild mehr und gepipt hatte er eh nie! Es kann ja nur das Mainboatrd sein habe 3 speicherbänke hier mit allen 3 Speicherriegeln will er nicht mehr. Das muss das Board sein, der CPU geht ja selten kaputt.

Das Asrock was ich bekommen hatte ist auch kaputt da waren mehrere Pins umgebogen am Sockel.

Oder meinst du das ist was anderes?

Netzteil ist neu, 1Speicher habe ich neu gekauft nur der Cpu und das Board sind noch die alten Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Hinweis: Finger weg von Asrock. Nur Huddel mit dem Zeug.
Asus, Gigabyte etc., es gibt ausreichend gute Alternativen. ;)

Wenn du ein anderes Board drin hast, sag bitte Bescheid.

Gruß
K.

Und ... ähm, es heisst: die CPU (Central Processing Unit /Zentrale Recheneinheit) oder: der Prozessor. :)
Tschuldige, aber der musste sein. ;)

So neues gebrauchtes Board vom PC Fachhändler ist drin, ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 geworden. Der PC startet wieder ohne Warmlaufen fährt aber nicht in Windows rein denke liegt an den alten ASUS Treibern wird also neu aufgesetzt.

Jetzt kommt der knaller erkennt das mein IDE Laufwerk nicht. Kaufen gleich ein S-ATA Laufwerk und dann soll es auch gut sein :D

Also der Fehler mit dem Warmlaufen lag zu 100% an dem ASUS.

Zurück
Oben