PC startet nicht richtig

x`ero

Cadet 1st Year
Hallo CBler,
seit einer Woche fährt mein PC nicht mehr ordentlich hoch. Der Grafikkartenlüfter dreht zwar auf, es wird aber kein Bild erzeugt. Unverständlicherweise dreht der Lüfter die ganze Zeit auf hochturen, normalerweise ist das beim Start nur für ca. 3 Sekunden.
Darum schloß ich darauf, dass die Graka defekt ist, umgetauscht und wieder kam der gleiche Fehler. Auf einem anderem Mainboard ebenfalls. Da ich auch alle HDDs, Ram usw. mal ausgebaut habe und beim hochfahren der Fehler wieder erschien, kann es eigentlich nur noch am Netzteil oder der CPU liegen!?
Bevor ich die Komponenten einsende (habe für beide noch Garantie), würde mich interessieren, ob die Fehlerursache nicht doch noch woanders liegt, oder man sie leicht bereinigen könnte.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 -> Standard Takt
Graka: XpertVision Geforce 8800 GT 1024 MB über DVI zu HDMI zu Samsung LE-32A656A1F (funktionert aber einwandfrei)
Board: Gigabyte Ga-P35-DS3
Netzteil: be quit! 450W Straight Power BQT E5

Bildschirm mit anderen PC (über VGA) getestet -> OK.
RAM rausgenommen -> Graka Lüfter dreht trotzdem ganze Zeit auf
CMOS Reset zwar nicht gemacht, aber da ich es mit einem anderen Mainboard versucht hab, kann man das wohl ausschließen.

Anscheind habe ich immer besonders schwerewiegende Hardware Probleme :O

Den CMOS-Clear würde ich trotz des Versuchs mit einem zweiten Board dennoch versuchen:

Nimm einfach für ca 10 min die Batterie des Mobos heraus. Dann wieder einsetzen und schauen, ob wieder eine Anzeige kommt. Dabei kannst Du nichts beschädigen, das BIOS wird lediglich auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Desweiteren wären die Fehlertöne interessant: Wenn Deine Graka defekt wäre, müsstest Du durch einen ziemlich penetranten Piepton darauf aufmerksam gemacht werden. Gleiches beim Defekt anderer Komponenten. Die Fehlercodes kannst Du der Mobo-Anleitung entnehmen.

Wenn Du keinen Speaker am Mobo angeschlossen hast, solltest Du dies tun (diese Mini-Speaker liegen zumeist dem Gehäuse bei, man kann sie auch einzeln kaufen, ca. 2 - 5 €).

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben