PC startet nicht -> sicher Mainboard?

duskstalker

Admiral
Hallo!

Von gestern auf heute springt überraschend mein altes 939 System nichtmehr an.

Symptome:

Powerknopf bewirkt garnichts - keine lüfter, kein netzteil, kein garnichts - totenstille

Mainboardlämpchen leuchtet sporadisch sehr schwach bis garnicht nach Umlegen des Netzschalters und geht dann doch nach 1-2 Minuten an

Meine Diagnoseschritte:

Netzteil läuft mit Überbrückung an und versorgt Komponenten mit Strom -> grundsätzlich nicht defekt

Verbindungen von Powerschalter zu Mainboard getauscht -> ohne Erfolg
Poweron Pins am Mainboard mit Jumper überbrückt -> ohne Erfolg
Poweron Pins am Mainboard mit Schraubenzieher überbrückt -> ohne Erfolg

Meine vorläufige Diagnose wäre, dass das Mainboard überm Jordan ist.
Könnte es noch etwas anderes sein, oder fällt jmd noch was generelles ein? hilft evtl ein clearcmos?

Teste direkt mit einem anderem NT...

Es läuft zwar an aber es ist nicht gesagt, dass auch irgendetwas hinten raus kommt.

also zumindest alle lüfter, die noch angeschlossen waren, sind dann angelaufen, sogar der cpu kühler. die grafikkarte und die festplatten habe ich vorsichtshalber abgehängt, laufwerke und lüfter waren noch dran

Es könnte die +12V Schiene defekt sein. Die versorgen Grafikkarte und CPU. Testen lassen kannst du das NT beim freundlichen PC Händler. Dauert nur Sekunden. Sind die Laufwerke auch angelaufen?

ja, das cd laufwerk ließ sich öffnen, habe gerade noch eine andere cpu probiert - das wars auch nicht - ich habe leider kein netzteil da, das noch nen zusätzlichen stecker für die cpu hat (alles pre p4), aber n kumpel hat vllt noch eins :D

Setze alles wieder ein - Grafikkarte / RAM - RAM nochmals herausnehmen und korrekt wieder einsetzen -

Setze das BIOS per Jumper /SChalter auf "default" -

überprüfe die Verbindungen vom NT zum MB genau - ALLE -

ziehe die NT-Kabel zur Festplatte / LW ab -

überprüfe den Sitz des CPU-Kühlers genau - Lüfterkabel sollte an CPU_FAN aufgesteckt sein -

starte das MB ohne FP / LW - wenn es startet - ins BIOS - Datum überprüfen -

PC/NT ausschalten - Festplatte / LW NACHEINANDER wieder anschließen -

habe heute noch eine andere cpu probiert, keine besserung und mit einem anderen netzteil - bingo - alles springt auf anhieb an, und auch die mainboardleuchte ist wieder bei alter frische - war nur leider ein 200w netzteil, das reicht für den pc nicht :D habe jetzt ein corsair cx 430 v2 bestellt.

Dann ist ja alles Bestens.

Zurück
Oben