PC startet nicht und endloser Piep Ton.

ReinerReinhardt

Captain
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Flare Skill 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Cross hair VI Hero
  • Netzteil: be Quit Pure Power 12M 750W
  • Grafikkarte: 6900XT (Upgrade 9070XT)

2. Beschreibe dein Problem.

Heute kam meine 9070XT an, daher habe ich meine 6900XT aus dem PC ausgebaut und hab gleich die 9070XT eingebaut..
Allerdings hörte damit jetzt der Spaß auf.

Nun startet der PC nicht mehr, nur das Mainboard leuchtet und gibt einen permanenten und durchgehenden Piep Ton aus.
Es scheint aktuell gar nichts zu funktionieren, selbst die LED des Gehäuse beim Start leuchtet nicht, keine der verbauten Lüfter dreht auch nur ansatzweise auf.

Hier ein Video, bzw. das Audio zu dem Ton bzw. piepen, dass gleiche Geräusch kommt auch ohne verbaute GPU.

-> https://streamable.com/cp4w07

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich einen GPU Defekt der 9070XT in Betracht gezogen habe.. gleich diese ausgebaut und wieder die 6900XT die heute Vormittag noch funktionierte, eingebaut.
Allerdings exakt das gleiche Problem, der PC startet nicht und das permanente Piepen kommt wieder.
Auf der Website des Mainboard Hersteller finde ich keinen Hinweis auf ein "Beep Code" für ein permanentes Piepen.

Hat jemand Ideen und Lösungsvorschlage?

Vielen Dank, Joe

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Guck mal nach deinem RAM. Steckt der richtig?

• Gefällt mir
anderes Netzteil versucht?
neue GraKa wirklich richtig am NT verkabelt ?

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Guck mal nach deinem RAM. Steckt der richtig?
Ja, eben nachgeschaut, sitzt bombenfest.

drrrk schrieb:
anderes Netzteil versucht?
neue GraKa wirklich richtig am NT verkabelt ?

Anderes Netzteil hab ich aktuell nicht zur Verfügung, aber heute hat es noch ohne Probleme mit der alten GPU funktioniert.

Blöde Frage.. aber kann man das falsch machen mit der Verkabelung?
PcIe Kabel vom Netzteil sind verbunden mit der GPU.

• Gefällt mir
geht es nich mit der alten gpu?

• Gefällt mir
Dein Mainboard hat doch nen Segmentdisplay, wo es BIOS-Codes anzeigen sollte - was steht denn auf dem?

Und das beim Video klingt mir nicht nach nem Piepcode; hast du überhaupt einen BIOS-Speaker angeschlossen?

BIOS-Update über Flashback wäre noch eine Option.

madmax2010 schrieb:
geht es nich mit der alten gpu?

Nein, dass wundert mich halt immens.
Diesen PC mit der GPU habe ich die letzten Tage ohne Probleme genutzt, die 6900XT sogar noch heute Mittag.
Jetzt exakt der selbe Fehler, egal ob die 6900XT oder 9070XT.

Hi, sicherstellen, das beim Ausbau/Einbau nicht doch irgendein Kabel gelöst wurde, gerade die kleinen Fummeldinger für Start/LED/Reset-Button am Mainboard lösen sich teils leicht und unbemerkt.

Schreedr schrieb:
Stromkabel an der GPU ist richtig gesteckt und auch im Netzteil noch fest drin?
Sind keine guten Bilder, schnell gemacht.

1000044867.jpg
1000044866.jpg

@Deathangel008

Ja, ist das aktuellste, 8902.
Hab's mal wie bei Asus beschrieben probiert, hinten den "Clear CMOS" für 5-10 Sek. gedrückt, weiterhin das gleiche Problem.

Die 9070 ist neu? So dreckig wie die ist?

Ist denn überhaupt nen Biospeeper verbaut oder kommt das Geräusch woanders her?

Das Geräusch hört sich mal nich nach nen BIOS/UEFI beeptone an. Ist überhauptnen Speaker verbaut?

Zurück
Oben