PC startet nicht und kommt nicht ins BIOS

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
mein Kumpel hat sich jetzt sein PC endlich zusammengekauft und ist überglücklich.

Nur heute der "Schok" beim anmachen.
Es passiert gar nichts. Kein "Beep" vom BIOS und der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn wir Laufwerke anschließen geben die immer ein gleichmäßiges Geräusch ab, was ich nicht zuordnen kann. Und wenn das Geräusch kommt, blinkt auch die LED vorne am Laufwerk.

Wir haben alles unnötige abgeklemmt und nur das Nötigste dran gelassen.
Andere RAM probiert, aber nichts läuft.
Es ist alles richtig angeschlossen... Ich weis auch nicht mehr weiter mit meinem Latein.

Seine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
CPU: AMD Phenom II X4 965
NT: Cooler Master Real Power M520
RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
Graka: NVidia Ge-Force GTX 260

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen was ich Falsch gemacht habe?
Wir kriegen den PC seit ca 6 Monaten nicht zum Laufen.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Welche BIOS Version ist da drauf?
Der X4 965 braucht das F10D

sind alle beide Stecker für das Mainboard dran?

@Razzer: Unglücklich, ein BIOS-Update zu machen, wenn man keinen lauffähigen Rechner hat ;)

@TE: mehrere Möglichkeiten:
- Board defekt
- NT defekt
- CPU defekt

Ist ein Speaker angeschlossen, um mögliche Fehlercodes hören zu können?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Speaker)
also als erstes würd ich mal alle laufwerke abklemmen und auch Audio und USB stecker, fals Graka on board nur die benutzen, CPU und Lüfter dran lassen, und auch schaun ob beide Stromkabel fürs Mainboard richtig drauf sind, nicht oft vergessen einige den 4.pol stecker für die CPU ;)

Hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir starteten nur die Lüfter aber kein Bild auf dem Bildschirm war zu sehen.
Bei mir leuchtete die VGA-LED auf.

Mit Hilfe des Asus-Forum bin ich so vorgegangen und konnte das Board Fehlerquelle ausmachen. Die Reihenfolge sollte ähnlihc sein. Probiere es in dieser Reihenfolge

1. BIOS-Reset durchführen
2. Ram tauschen bzw. nur 1Ram im letzten Port installieren
3. Grafikkarte tauschen
4. mit Multimeter die 12V und 5 V Spannung messen ( an einem Laufwerksstecker )
5. alle Ram ausbauen -> PC muß piepen ( wenn ein Lautsprecher am Board angeschlossen ist ) - wenn er piept arbeitet der Prozessor ! Board defekt.

nigel nagel neu ;)

Alles kriegt Strom.

Unglücklich, ein BIOS-Update zu machen, wenn man keinen lauffähigen Rechner hat
Sehe ich auch so. =)

jetzt endlich und 6 monate paßt nicht zusammen
sehr sehr hilfreich... ._.

sind alle beide Stecker für das Mainboard dran?
Welche wären das?
Der ATX ist dran. Cpu auch, Audio, USB, SATA, IDE, CPU Fan, etc alles an der richtige stelle angeschlossen.

BIOS-Reset durchführen
Dazu muss ich die BIOS Batterie rausnehmen wa? Wie lange den, oder ist das egal?

2. Ram tauschen bzw. nur 1Ram im letzten Port installieren
3. Grafikkarte tauschen
Haben wir schon alles Probiert.

Leider haben wir kein Multimeter zur Hand.

also als erstes würd ich mal alle laufwerke abklemmen und auch Audio und USB stecker, fals Graka on board nur die benutzen, CPU und Lüfter dran lassen, und auch schaun ob beide Stromkabel fürs Mainboard richtig drauf sind, nicht oft vergessen einige den 4.pol stecker für die CPU
Alles schon gemacht, nichts hat Funktioniert. = /

Zuletzt bearbeitet:
Xsp schrieb:
Dazu muss ich die BIOS Batterie rausnehmen wa? Wie lange den, oder ist das egal?

PC vom Netz trenne,Einschalttaste kurz drücken ( um Kondensatoren zu entladen ), Jumper umstecken , 10sec warten , Jumper zurück stecken, PC einschalten.

Welcher Jumper steht im Handbuch zum Mainboard.

PC vom Netz trenne,Einschalttaste kurz drücken ( um Kondensatoren zu entladen ), Jumper umstecken , 10sec warten , Jumper zurück stecken, PC einschalten.

Welcher Jumper steht im Handbuch zum Mainboard.

Welchen Jumper?
Ich kenne nur die Festplatten und HD´s ;)
Dass das Mainboard Jumper hat wusste ich nicht.

Lade gerade das Handbuch runter.... Moment.

Ergänzung:

Der Jumper befindet sich bei dem Mainboard unterhalb der Batterie.
( Seite 22 Punkt 21 )
Seite 27 Punkt 12 ist der Bios-Reset erklärt + Seite 32 Punkt 21 ist der Jumper beschrieben.

Das Mainboard braucht 3 Stecker für die Spannungsversorgung
ATX 12V 8polig
ATX 24polig
PCI-E 12V Power Connector ( lt. Handbuch nur bei 2 Grafikkarten nötig - würde ich trotzdem anschließen )

Zuletzt bearbeitet: (Handbuch durchsucht)
Hatte ich vor 3 Tagen bei einem Mainboard von nem freund... Schau mal ob beim Sockel die Pins alle absolut regelmäßig sind, sprich keiner irgendwie seltsam raussticht

Nabend

Besagter Jumper liegt in der Regel in der Nähe der Batterie... wo genau findest du im Handbuch unter "Jumper"

mfg gamer200002

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt sein sollte, sind richtig gesetzt - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesteckt - der richtige +12V-Stecker ? ( 4- oder 8-poliger (2x4) ) -

Das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Der ATX-Stecker besteht aus 20+4 ? Der 4-polige ist zuerst, der 20-polige danach aufgesteckt ? ( sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet )

CPU-Kühler sitzt korrekt auf ?

Hallo Leute,
danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Ich werde das mal mit dem Jumper machen und wenn es dann nicht läuft, scheiß in den Rechner aus dem Fenster... ._.

Melde mich dann nochmal wenn es soweit ist. =)

hab ein ähnliches problem seit gestern. hab gestern beim anstecken meiner kopfhörer unabsichtlich die soundkarte ausgesteckt und dann is mein pc eingefroren. danach konnt ich den nicht mehr einschalten.

netzteil geht kurz für 1 sekunde an und schaltet sich direkaus.. cpu lüfter das selbe. (lüfterzucken)

graka, netzteil funktionieren am anderen pc! cpu und motherboard kann ich nirgends testen zurzeit.

motherboard: gigabyte ga 870A-UD3
cpu: 1090t phenom amd

Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,
also neue Infos.

Die BIOS Batterie habe ich rausgenommen und nach 1 min wieder eingesetzt.
Nichts hat genutzt bis jetzt.

Hier habe ich mal ein Video gemacht.
Beim Letzten teil des Videos, mit dem Laufwerk, bitte Boxen bisschen aufdrehen. Dann hört man das Komische Geräusch.

Hier das Video
Entschuldigung für die schlechte Qualität, aber ich habe es mit meinem HTC Sensation gedreht.
Und wegen den Nebengeräuschen.
Ich wollte euch nur den Sound von dem Laufwerk zeigen und das sich alles dreht.

Das MB versucht zu starten - mehrfach -

Ist auf den Sitz der Abstandshalter geachtet worden ?

Auf dem Board befinden sich zwei Pins - CLRCMOS - diese bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken - per Jumper oder Büroklammer - das BIOS wird auf "default" gesetzt - evtl. verwendeten Jumper / Büroklammer entfernen - MB versuchen zu starten - startet es, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zurück
Oben