pc startet nicht was ist kaputt?

BurNaA

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich hab ein dickes problem habe mir vor einem monat ein neues gehäuse gekauft und auch gleich alles eingebaut. Doch dann ging der pc nicht mehr richtig an, sprich er fährt nicht mehr hoch. Bekomme kein bild, festplatten starten nicht und die laufwerke gehen nicht mehr auf. Also dachte ich erst das Board ist kaputt also neue gekauft alles aufs neue board gebaut doch das problem bleibt es kommt kein piep. Dann habe ich mir einen neuen CPU gekauft. CPu eingebaut problem bleibt. Anderes netzteil getestet und das problem bleibt immernoch. Abstandshalter sind genau so wiele da wie löcher aufm board.

zu dem system: Neu
CPU: AMD Athlon XP 2600+
Board: Gigabyte ga-7n400s Sockel A

Alt:
CPU: AMD Sempron 2500+
Board: Asus A7N8X-X Sockel A

ps. Speicher wurde in nem anderen pc getestet und ist voll i.O

Ich bin am verzweifeln bitte helft mir :)

Danke
MfG BurNaA

Welcome @ FB

Alle Kabel richtig angeschlossen laut Boardhandbuch?
Bzw. überprüft auf Defekt?
Drehen denn die Lüfter?
Was ist für ein NT, Speicher verbaut?

Hi, werden irgendwelche POST -Signale gemeldet (evt. Lautsprecher in Board einstecken)? Hast alle Spannungsversorgungsstecker aufm Board gesteckt? also auch den 4-Poligen zur Prozessorversorgung?
Alle Taster richtig verdrahtet (Power/Reset)?

ja alle lüfter drehen sich kabel sind auch alle i.O hab sogar neue verbaut. taster sind auch richtig
post signale?? sorry weiss leider nicht was damit gemeint ist aber der gehäuse lautsprecher is dran genau wie normale boxen kommt kein ton raus

"Post" Signale (Das Wort "Post" kommt in diesem Fall aus dem englischen), das sind die Beep Codes (wie Morsesignale), welche das Mainboard über einen kleinen Minilautsprecher (der entweder auf dem Mainboard fest installiert ist, oder nachträglich aufgesteckt wird) ausgibt, wenn ein Problem vorliegt (CPU / Speicher defekt / nicht in ordnung, Grafikkarte nicht eingesteckt usw).

Diese Beep Codes kannst du dann in einer Tabelle im Handbuch deines Mainboards vergleichen und nachschauen.

Obwohl "Post" vielmehr der Pre-Bootschirm ist, wo das System beim Hochfahren initialisiert wird (Speichercheck, Anzeigen der Taktfrequenz, Laufwerke, optional IRQ-Tabelle etc), aber darüber kann man sich oft streiten ;) ^^

MfG
Sony

Was für ein Netzteil hast Du denn ??? Evtl. ist das zu schwach oder defekt ???

Laut seinem ersten Post, hat er schon ein anderes Netzteil getestet, aber ausschließen kann man das trotzdem nicht. (Was für Netzteile waren das - Details :) ).

@BurNaA
Hast du schon einmal versucht, das System einfach nur "pur" , ohne Laufwerke und sonstige Peripherie, die nicht zwingend notwendig sind, zu starten ? (Also alle HDDs, DVD-LWs etc, einfach abklemmen - sowohl Daten- als auch Spannungsleitungen).

Dieso Komponenten waren ja bei allen Versuchen die gleichen.

Dann wäre da noch die unsaubere Verschraubung (bzw. zu viele Abstandshalter) des Mainboards, ein evtl. vergessener Stromstecker auf der Grafikkarte, eine schief sitzende Karte...

Hast du den CPU-Kühler beim ersten Mainboardumbau abgenommen? Athlon-XPs brennen bereits nach ca. 2 - 3 Sekunden im eingeschalteten Zustand ohne Kühlkörper durch.

ich denk höchstwahrscheinlich die festplatte entweder ist da en virus drauf oder etc.
ich würd mal die fetplatte auswechseln

Hallo Namensvetter ^^

Ein Virus kann aber das System nicht dermaßen beeinflussen, dass quasi "gar nichts" passiert.
Da müßte er schon die Firmware (EEPROM) der Platte oder das Bios des Mainboards beschreiben können.

Oder wie meinst du das ? :)

nur nochmal zur info...POST ist kein wort aus dem englischen sondern vielmehr eine abkürzung von englischen wörtern *klugscheiss* :rolleyes: und bedeutet

[P]ower [O]n elf [T]est

was das korrekt übersetzt im deutschen heisst kann sich jeder selber ausdenken :D

ps: warum wird das s bei self kleingeschriebn...hab es doch gross gemacht? oO

naja streng genommen ist das imemr noch englisch. ICh würde einfach mal die hardware nach einander einsetzen und nahc jedem teil nen start versuchen. So kannste den fehler evtl eingrenzen

beim ersten boardwechel habe ich den kühler natürlich abgenommen wie soll ich sonst an den cpu kommen und er stand vorher paar tage sauber gemacht und neue paste drauf is auch. abstandshalter sind auch nciht zuviele drauf und auch alle an der richtigen stellen *mehrmals kontrolliert*
Das Netzteil mit dem ich getestet habe betreibt einen AMD Athlon 64 X2, ASRock ALiveXFire-eSATA2 und eine GF 7900GTO
also sollte das schon reichen denke ich mal das Netzteil hat 520 watt.

Ich hab alle abgeschlossen bis auf board doch es bleibt wie woher nix passiert.

War der CPU-Kühler beim ersten Start dann sicher richtig montiert? Athlon-XPs sind in dieser hinsicht die ekelhaftesten CPUs. Man kann den Kühler falsch herum aufsetzen und dann liegt dieser nicht richtig auf und die CPUs brennen außerdem extrem schnell durch (dauert keine 5 Sekunden).

ja der kühler saß richtig drauf aber das problem war ja schon da als ich noch meinen alten sempron cpu drauf hatte und an dem konnte ich nix feststellen also keine rissen pins sind alle ok

Traue mich nicht zu fragen :)

Hast Du mal den Restartknopf gedrückt statt den Powerknopf ?

Bei mir war das der Fall das die Pins vom Mainboard umgekehrt zum Case passten.

Hallo,

versuch mal folgendes :

ALLES AUSBAUEN - Mainboard auf eine Pappe legen - Grafikkarte draufstecken - NUR das Kabel mit der Beschriftung POWER richtig draufstecken - Monitor an Grafikkarte anschließen -Netzteil einschalten bzw. Stromkabel anschließen - Maus und Tastatur anschließen - PC einschalten.

Startet jetzt der Computer - SOFORT ins Bios gehen und nachschauen, wie die Temperatur der CPU ist. Geht die im Sekundentakt nach oben und über 52°C - AUSSCHALTEN - es stimmt etwas mit dem Lüfter nicht. Möglicherweise sitzt der zwar drauf - aber nicht korrekt.

Wenn alles in dieser Phase läuft, dann sind beim Einbau des Mainboards Fehler gemacht worden. Z. B. kann es sein, dass beim Festschrauben der Grafikkarte diese am anderen Ende leicht aus dem Slot rutscht - ebenfalls kann dieses mit anderen Karten der Fall sein - dann geht nichts.

Beim Einbau des Boards ERST NUR die Grafikkarte Einbauen - NICHTS ANDERES ANSCHLIESSEN - PC starten - PC auschalten - nächste Karte - Pc einschalten - gehts alles - PC ausschalten - nächstes Laufwerk - usw.
Hier ist es dann möglich Fehler zu finden.

Ist der 4-polige-12V-Stecker vom Netzteil auf dem 4-poligen-Stecker vom Board auch draufgesteckt ?

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben