PC startet nicht wenn 8-pol von Grafikkarte am NT hängt

Fonzy

Lieutenant
Hi

habe folgendes Problem. Habe eine Radeon HD 7950 und ein OCZ ModXtrem 700 Watt.
Wenn ich die Grafikkarte direkt über die 8 auf 6 Pol PCIe Stromkabel anschließe startet der PC nicht. Das Netzteil gibt nur ein kurzes fiepen von sich.
Wenn ich die Grafikkarte aber über zwei 4Pol-Molex auf 6 Pol PCI-Adapter an jeweils eines der Festplattenkabel anschließe gehts problemlos.

Da ich aber ein Crossfire-System betreiben möchte brauche ich auch die Anschlüsse am Netzteil die für Grafikkarten gedacht sind. Jemand ne Idee woran das liegt?

NT defekt?

Normal ist das ja nicht.

Grüße
Fonzy

Mit einer anderen Karte kannste es nicht testen? An sonsten klingt das nicht gut.

Hört sich nach einem Problem auf den Versorungsschienen an. Vielleicht hast du ein Netzteil mit ner Macke erwischt. Normalerweise müsste das ohne Probleme funktionieren. Vielleicht ist aber auch irgendwie eine "Sicherung" für die PCIe Stromversorung hinüber. Aber dann würde das Netzteil sicher komplett den Geist aufgeben.

Auch sicher das du das: 1 x 6+2-pin PCI-E angeschlossen hast und nicht das: 1 x 8-pin CPU

??
sollte zwar mechanisch ned passen, aber da hab ich schon die tollsten Sachen gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versucht Du es mal mit anderen Kabeln/Adaptern, ansonsten einfach mal NT tauschen und testen, geht dann leider nichta anders.

gibt für motherboard auch 8pol stecker, die darfste nicht mit dem graka pci-e stromsteckern verwechseln

Zuletzt bearbeitet: (ups, A #4 ned gesehen)
Naja, das Netzteil ist eins von Amazon Warehouse-Deals... nicht dass es ein Rückläufer wegen genau diesem Problem war...

Habs bereits mit zwei verschiedenen Radeon HD 7950 probiert. Beide mit gleichem Resultat

Und ja ich habe das richtige Kabel angeschlossen :-P steht sogar PCIe drauf ;-)

@
Du solltest das richtige PCi-E 8 pol. Kabel vom Netzteil an der GraKa anschliesen und nicht umgekehrt.

Neue Erkenntnis:

was sagt ihr dazu? das sind die beiden PCIe Stecker die ins Netzteil gehn. Der Linke klappt, der Rechte nicht.
Wer findet den Fehler? :freak:

€: Irgendwie glaub ich dass derjenige der das NT zurückgeschickt hat ein Kabel von nem andren NT beigelegt hat.

Die beiden PCIe-Kabel sind unterschiedlich belegt, eines ist länger, Stecker andersfarbig und anders zusammengebaut sind sie auch (Kabelbinder, Schrumpfschlauch).

Also danke OCZ dass ihr Schutzmechanismen vor Verpolung drinhabt die meine Grafikkarte geschützt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben