PC startet nicht, wenn Monitorkabel angeschlossen ist

-Scorpion-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

also ich hab mir einen PC neu zusammengestellt und bin auf ein sehr kurioses Problem getroffen!

Wenn der Monitor am PC angeschlossen ist, startet der PC nicht, nix, nada, noch nicht einmal die Lüfter fangen an zu drehen. Daraufhin hab ich alles mögliche ausprobiert und schließlich hab ich den PC an einen anderen Monitor angeschlossen und siehe da, dort geht es ohne Probleme. Es hört sich blöd an, ist aber wirklich so!

Das Mainboard ist ein GigaByte MA69G-S3 mit einem Athlon64 3000+ und einem Chieftec Netzteil.

Könnte mir bitte jemand dieses kuriose Problem erklären?
Der PC soll nämlich mit jenem Monitor laufen, wo nix passiert! Oder liegt vielleicht doch ein Defekt des Mainboards vor?

MfG

Hört sich echt böd an des Problem, aber des hatt ich auch. Ging auch nur mit Monitortausch, hab alles mögliche probiert, aber kan halt vorkommen.

Guten Morgen,

Und was passiert, wenn du den PC einschaltest und im nachhinein den Monitor anschliesst? Stellt der gleich ab? Komisch, so was hab ich noch nie gehört/gelesen. Zimmlich freakig :freaky:

Hi!
Kann man bei besagtem Monitor das Kabel tauschen? Vielleicht liegt es ja nur am Kabel?

Gruß, Andy

Es klingt nicht nur komisch, es ist auch so! Also wenn ich den PC starte und dann das Monitorkabel dran mache, dann zeigt er das Bild auch an! Wenn ich es dran habe und der PC ist aus tut er keinen Mux!

zur Info: Ist ein Belinea 17" CRT und so ein Problem hatte ich noch nie mit dem Monitor!

Moin,

Gut dann ist es wenigstens nicht 100% Wrack, wen du wie ich geschrieben habe, das Monitorkabel beim Betrieb anstöpselst.

Was geschieht wenn du ein anderen Monitor dranhängst, startet der normal?
Also wenn irgendwas nicht angeht, liegts meist am Strom, ev macht dern Kurzschluss oder so was? Absolut hirnrissig aber ich mein, es gibt ncihts was es nicht gibt. Allerdings würde er dir abwürgen wenn du den Monitor im Betrieb ansteckst.

Hol mal dein alten Monitor raus, oder leih dir einen vom Nachbarn oder nim dein PC zum Nachbarn und steck die büchse mal ein :freak:

Was rausgefunden?

ps: Du sprichst hier vom Monitorkabel, ist das ein externes, separat gekauftes Kabel oder dieses, dass beim kauf des Bildschirmes dabei war oder schon fest dran ist?

@At0ri Wer lesen kann ist klar im Vorteil: s.o.

@all
Also ich hab jetzt mal den Monitor an einen anderen PC gehängt und da ist genau das gleiche Problem. Monitorkabeltausch bringt übrigens auch nichts! Ich denk mal der Monitor hat irgendwie einen Schlag weg bekommen! Anders ist das nicht zu erklären.

Wobei ich noch sagen muss, bei dem einen Monitorkabel ist der 2. Pin von rechts in der Mitte da und bei anderen Kabeln ist der nicht da
siehe Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:VGA_plug.jpg
Vielleicht liegts daran, ich probier das jetzt mal mit einem Kabel wo der Pin fehlt und berichte dann!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erreichen wolltest, dass At0ri dir nicht mehr helfen will, dann hast du die richtige Wahl getroffen mit "Wer lesen kann ist klar im Vorteil: s.o." Ich kann offensichtlich auch nicht lesen. Worauf beziehst du dich denn dabei bitteschön?

Der fehlende Pin ist übrigens laut Spezifikation normalerweise nicht belegt. Somit sollte das keine Rolle spielen.

Lös dein Problem selbst, und ich hoffe du findest es nicht raus, damit kann ich meine Zeit für son Problem, der meiner Meinung nach offensichtlich eher wieder auf blödheit des Users zeigt, sparen.

Also währenddessen Ihr hier rumheult, habe ich die Lösung für das Problem gefunden. Mir zeigt das mal wieder, dass in Foren nur irgendwelche armseligen Wesen rumhängen, die anscheinend mehr soziale Probleme haben, als technische, daher brauche ich hier ja auch anscheinend die Lösung nicht mitzuteilen.

Trotzdem Danke an alle, die meinen Thread aufmerksam gelesen haben und über einen ernsthafen Lösungsatz nachgedacht haben.

Also bevor ich Leute schräg anmachen muß, die bereitwillig ihre Hilfe anbieten, und Leuten zu danken, die nichts hilfreiches von sich gegeben haben, dann hab ich lieber soziale Probleme :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben