PC startet nicht. Zu wenig Strom an der CPU?

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich habe ein etwas spezielleres Mainboard und dort ist nun ein 8 Pin Stecker für die CPU.
Das Netzteil hat nur einen 4 Pin CPU Stecker und ich würde gerne wissen ob der PC vielleicht deshalb nicht startet.

CPU: Intel Core I3 540
Mainboard: Industrielles Mainboard von DFI

Nun ist meine Frage ob die CPU wirklich so viel Strom benötigt das der Rechner nicht startet.
Die LED auf dem Mainbord blinkt, das bedeutet das der Standby aktiv ist, was eigentlich nicht sein kann.

Das ist durchaus möglich. Der 4 Pin Stecker passt auch in den 8 Pin Anschluß. Wenn der Anschluß da ist, muss er auch in aller Regel genutzt werden.

Was ist am 8pin Anschluss speziell?

4 Pin Stecker
Gelb Gelb
Schwarz Schwarz

8 Pin Stecker

Weiß/gelb Weiß Braun Braun
Schwarz Schwarz Schwarz Schwarz

So sind die Farben der Kabel die dran sind ungefähr. Bei dem ersten Pin ist ein weißes und ein gelbes Kabel. Also 2 in einem Pin.

Also Ihr sagt das der PC ganz sicher deshalb nicht startet und es keine andere Erklärung gibt?
An einem Netzteil mit 8 Pin, leuchtet die LED und blinkt nicht. Der geht dann auch an.

Ich wollte mir jetzt nur sicher sein das es wirklich daran liegt.
Dann müsste ich morgen sehen wie ich an ein solches Kabel ran komme

Wenn es ein "spezielles" Mainboard ist, dann kann es auch sein dass es nicht ATX-Kompatibel ist, und die 8 Pins etwas ganz anderes sind.
Daher ist wohl die genaue Bezeichnung vom Mainboard vonnöten.

DFI PT332DRM
So heißt das Mainboard

Es ist ein Gerät wo Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte einen Upgrade bekommen.
Das Mainboard davor hat den selben Form Faktor aber nur einen 3 PIN Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut Handbuch von DFI http://www.dfi.com/Upload/Product/Manuals/PT332-DRM-A15610102.pdf auf Seite 47 wird ein ATX 2.0 fähiges Netzteil mit 8-Pin EPS12V benötigt. Von der "kleinen" Variante mit 4-Pin ATX12V steht dort leider nichts. Daher wird wohl nur ein 8-Pin gehen. Es sei denn, das Netzteil ist zu schwach. Laut Handbuch sollte dieses auch noch mindestens 300 Watt liefern. Da wirst du dir wohl ein anderes Netzteil besorgen müssen.

Was den 8-Pin Stecker mit unterschiedlichen Farben angeht. Da würde ich von Abstand nehmen und versuchen diesen in die Buchse auf dem Mainboard zu stecken. Der EPS12V Stecker hat auf beiden Reihen jeweils nur eine Farbe für +12V (Gelb) und Masse (Schwarz).

Zurück
Oben