PC startet nicht

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

ich habe gestern und heute damit verbracht, meine neuen Komponenten einzubauen und kann folgendes Problem nicht lösen: Der Rechner startet nicht, bzw. nur 1 Sekunde, anschließend schaltet er sich selbst wieder aus.

Meine Hardware:
AS Rock H77/Pro4/MVP
i5 3450
8GB RAM
ATI 7870
500W NT

An der Graka kann es nicht liegen, die habe ich erfolgreich in meinem alten Rechner getestet. Das NT betreibt meinen alten Rechner anstandslos. Speicher, CPU und MB kann ich nicht ausschließen, da ich keine Hardware habe, um einzelne Komponenten zu testen. Da der Fehler jedoch der selbe ist, unabhängig ob RAM ein- oder ausgebaut ist, vermute ich, es liegt eher am MB oder an der CPU.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte, oder woran es liegen könnte? Angeschlossen ist alles richtig, da es mit meinem alten Rechner ja ohne Probleme läuft.

Zuletzt bearbeitet:
MikMikMikkka schrieb:
Außerdem hört sich das wie ein Kurzschluss an.

Dachte ich auch im ersten Moment, ABER das ist immer nur als ein Zucken der Lüfter zu bemerken und keine 1-2 Sekunden lang.

Ja, Abstandhalter sind natürlich drin, hab es aber zudem auch mit extra Isolierung versucht. Der Speicher war in Bank 1+2 und auch in Bank 3+4, aber wie gesagt ist der Fehler der selbe, auch wenn gar kein Speicher eingebaut ist.

/E: Man könnte die Länge des Betriebs durchaus als Zucken beschreiben. 2 Sekunden sind wohl etwas übertrieben gewesen.

/E2: Nullmethode habe ich versucht, alles ausgesteckt und abgetrennt außer CPU selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt wäre Speicherbank 1+3 oder 2+4.

Aha, doch nen Kurzschluss, blos wo ?

Kannst du ein paar Fotos vom Innenleben des PC hoch laden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auf der MB Isolierung getest, und natürlich im Gehäuse mit Abstandhaltern!

Anhänge

• IMAG0297.jpg
    IMAG0297.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 142
starte mal den pc mit schraubenzieher - einfach die beiden pins mitm schraubenzieher überbrücken.
vlt. ist es sogar möglich, dass vom Gehäuse der "Power-Schalter" nen Kurzschluss verursacht...

Hau nicht hin, selbes Ergebnis. Habs mit nem Jumper gemacht, der Schraubendreher wollte nicht...
Was ist PWM? Ohne CPU Kühler teste ich nu noch jetzt, anfangs natürlich nicht. Aber wieso den Kühler einbauen, wenn der PC nicht läuft, da wird nichts warm :(

Das MB auf Pappe oder Holzplatte (Tisch) legen - NIE auf Schaumstoff o. ä.

ein RAM-Modul einsetzen -

CPU-Kühler montieren -

CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufstecken -

4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Onboard-Grafik nutzen - oder PCI-E-Grafikkarte aufstecken - auch hier den / die +12V-Stecker nicht vergessen -

keine Festplatten / LW anschließen -

MB starten

Zuletzt bearbeitet:
CPU ausbauen und korrekt wieder einsetzen - so, dass keine Kontakte dabei verbogen werden -

ich würde meinen das Mainboard sei defekt, allerdings kann es auch an inkompatiblem Speicher liegen, hast paar andere Speicherriegel DDR3 da ?

Nein, habe keinen anderen Speicher da zum testen. Aber beide Speicher defekt + selber Fehler, wenn der Speicher ausgebaut ist - da halte ich einen Defekt des MB oder der CPU für wahrscheinlicher. CPU habe ich bereits aus- und eingebaut, lässt sich ohne Probleme machen, alle Kontakte sind dabei ok.

ja, wenn das so einfach wäre, immer noch gibts das die Möglichkeit dass alle Mainboards unterschiedlich reagieren, hab noch nicht alle durchtesten können, aber wahrscheinlich Mainboard defekt.

Wenn das MB eingeschaltet wird, alles richtig montiert wurde, startet das NT / der NT-Lüfter durchgehend oder schaltet das NT sich ab ?

Ich habe die CPU noch mal ausgebaut und mir den Sockel des MB angesehen und dabei entdeckt, dass einige Kontakte schief sind, sieht nicht normal aus. Ich denke dann mal dadurch entsteht der Kurzschluss!?

Da ich beim Einbau der CPU nichts falsch gemacht habe, und ich auch nicht wüßte, wie man das sollte, wird der Schaden wohl schon von Beginn an gewesen sein. Ich hoffe mal, das MB wird dann zurück genommen...

Anhänge

• IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben