Pc startet nicht

-Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
-den 8pin CPU Stromstecker auf dem Board nicht vergessen?
-die benötigten 6/8 Pin PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
-Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
-RAM Riegel einzeln testen

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Monitor ist auch an der verbauten Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboardanschluss (Der Ryzen hat keinen Grafikchip)?

Abstandshalter unter dem Mainboard nur an den Stellen wo auch die Schrauben sein müssen? prüfe nochmal alles auf korrekten Sitz und korrekten Anschluss sämticher Kabel.

NACHTRAG:

ups, da waren 2 schneller :D

Abstandshalter verbaut und verschraubt und nur da wo sie hingehören. Alle Stecker gesteckt. Mit nur einem ram Riegel versucht, gleiches Ergebnis. Monitor onboard sowie an der Asus probiert
Ergänzung ()

Würde gerne ein Bild senden aber das geht übers Handy scheinbar nicht. Finde keine Anhang funktion

Edit : Unnötig, da ja keine IGPU verbaut ist :D

Da weder Board noch CPU über eine integrierte Grafikeinheit verfügen, war/ ist das Anschließen des Monitors am Motherboard nicht nötig gewesen. Das wird sich erst mit den neuen APUs (setzen auch auf AM4) von AMD ändern, dafür sind die Boards bereits mit entsprechenden Schnittstellen an der Rückseite ausgestattet.

Wie sieht es mit der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses aufgebaut aus? Gibt es da ein Lebenszeichen vom System?

Probleme mit dem ram bzgl diesem board und cpu sind nicht bekannt oder?
Ergänzung ()

Kein Lebenszeichen:(
Ergänzung ()

Ram an allen Slots getestet
Ergänzung ()

Wohne in Bonn, gibt es empfehlenswerte fachpartner in der Nähe? Bin mit meinem Latein und nerven am ende

nana0r schrieb:
Monitor onboard sowie an der Asus probiert
Ergänzung ()

Würde gerne ein Bild senden aber das geht übers Handy scheinbar nicht. Finde keine Anhang funktion
onboard geht generell nicht, da die CPU keine Grafikeinheit hat.

doch das geht auch übers Smartphone, du musst die Seite halt nur in der Desktop Ansicht öffnen

Was meint ihr denn welches Teil schuld ist? RAM board oder cpu?

den Kühlkörper auf für die CPU mal bissel locken, nicht das der zu fest verschraubt ist

Wie sieht es mit der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses aufgebaut aus? Gibt es da ein Lebenszeichen vom System? Siehe Beitrag #7 weiter oben

Hast du einen Beeper/ Speaker wie in der Null-Methode (siehe Link in Beitrag #3 weiter oben) geschrieben angeschlossen und gibt der Beeps von sich?

Wenn kein Beeper/ Speaker vorhanden, die Alternative wie in der Null-Methode beschrieben mit der HDD-LED auf den entsprechenden Pins vom Speaker angeschlossen getestet?

Beitrag 7 = Nein und speaker hab ich keinen und hdd led ist nicht geteilt. Geht also nicht grrr

Mit etwas Geschick kann man den Teilen.

Dazu im Anschlussstecker mit einer Nadel(spitze) den kleinen Widerhaken zurück drücken und schon kann man die Litze mit Stecker aus dem Kunststoff herausziehen.

Da trau ich mich nicht dran. Hab zwar n bischen Verständnis aber so pro wie ihr bin ich nicht. Kumpel kommt morgen mit beeper und anderem RAM und dann Schauen wir mal.
Soviel Geld ausgegeben für so eine Pleite.
Muss noch dazu sagen, bei der cpu waren 3 pins abgebrochen, wurde aber durch eine professionelle Werkstatt repariert. Ich glaube trotzdem irgendwie das die cpu Matsch ist.

Na dann mal Morgen viel Glück.

Wie kam es denn, dass an der CPU 3 Pins abgebrochen sind/ waren?
Hast du sie selber abgebrochen oder ist die CPU so geliefert worden?
Wobei letzteres ist mir in den vielen Jahren nicht einmal unter gekommen. Ein minimal leicht verbogener Pin ist schon Seltenheit, aber gleich 3 abgebrochene Pins hab ich bei Lieferung und auspacken noch nie entdeckt gehabt.

Die reparierten Pins sehen alle sauber aus, hatte den Rechner nun mit ner BQ AIO zusammen gebaut, beim Anpressdruck hab ich das gängige schema genommen, dass ich schluss mache sobald die schrauben mit viel kraft angezogen werden müssen. Die CPU passte auch sauber in den Sockel und hat auch genügend "Spiel" wenn man mit dem Finger drauf drückt, der Sockel + CPU Pins passen dementsprechend vernünftig zusammen, bei dem ersten Kühler hat dieser billige "Alibi" Hebel der die CPU im Sockel halten soll vermutlich einfach nicht gehalten, die Konstruktion von Asrock ist wirklich unter aller Sau.

Von der Symptomatik her die er beschreibt, schafft es das Board zumindest die CPU zu erkennen, die Bootschleife erinnert mich an mein x99 System wenn ich mit falschen Spannung übertaktet hab und mal wieder beim RAM zickt, nur mit dem Unterschied, dass ich zumindest immer irgendwann im Bios gelandet bin.

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange so ein Board braucht um das Ram bootfähig einzustellen? Prinzipiell müsste der doch irgendwann bei 2133 mhz ankommen und das RAM ans Laufen bringen? Und auch wenn ich nen CMOS durchführe deaktiviert er bei mir XMP und ich komme mit sicheren RAM Timings/Geschwindigkeiten ins Bios, wie sieht das bei AMD aus? Werd morgen mein crucial 2400er bei ihm einbauen und dann mal schauen, dazu die Speaker anschließen um nen CPU defekt auszuschließen. Der 24 und 8 Pin ist jeweils angeschlossen.

Bei Intel bedeuten ja die Bootschleifen, dass er mit den Einstellungen nicht bis zum POST kommt und dann versucht Takt/RAM Settings zu finden die es schaffen und nach wenigen! Versuchen lande ich im Bios, aber bei dem System schafft er es in 10 Minuten nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben