Die reparierten Pins sehen alle sauber aus, hatte den Rechner nun mit ner BQ AIO zusammen gebaut, beim Anpressdruck hab ich das gängige schema genommen, dass ich schluss mache sobald die schrauben mit viel kraft angezogen werden müssen. Die CPU passte auch sauber in den Sockel und hat auch genügend "Spiel" wenn man mit dem Finger drauf drückt, der Sockel + CPU Pins passen dementsprechend vernünftig zusammen, bei dem ersten Kühler hat dieser billige "Alibi" Hebel der die CPU im Sockel halten soll vermutlich einfach nicht gehalten, die Konstruktion von Asrock ist wirklich unter aller Sau.
Von der Symptomatik her die er beschreibt, schafft es das Board zumindest die CPU zu erkennen, die Bootschleife erinnert mich an mein x99 System wenn ich mit falschen Spannung übertaktet hab und mal wieder beim RAM zickt, nur mit dem Unterschied, dass ich zumindest immer irgendwann im Bios gelandet bin.
Hat jemand Erfahrungen damit wie lange so ein Board braucht um das Ram bootfähig einzustellen? Prinzipiell müsste der doch irgendwann bei 2133 mhz ankommen und das RAM ans Laufen bringen? Und auch wenn ich nen CMOS durchführe deaktiviert er bei mir XMP und ich komme mit sicheren RAM Timings/Geschwindigkeiten ins Bios, wie sieht das bei AMD aus? Werd morgen mein crucial 2400er bei ihm einbauen und dann mal schauen, dazu die Speaker anschließen um nen CPU defekt auszuschließen. Der 24 und 8 Pin ist jeweils angeschlossen.
Bei Intel bedeuten ja die Bootschleifen, dass er mit den Einstellungen nicht bis zum POST kommt und dann versucht Takt/RAM Settings zu finden die es schaffen und nach wenigen! Versuchen lande ich im Bios, aber bei dem System schafft er es in 10 Minuten nicht...