Pc Startet nicht

Murfe schrieb:
Die gebrauchten Teile haben funktioniert bei denn neuen weiß ich es nicht. Langsam denke ich das das PC bauen sich nicht wirklich lohnt da man ja ein Risiko hat das es nicht funktioniert.

Das ist quark. Viele User und auch ich bauen Ihre PC's selbst zusammen und sie laufen.

Scheinbar ist DIR irgendwo entweder ein Fehler unterlaufen, wenn die Teile woanders funktioniert haben oder eines der "gebrauchten" Teile war schon defekt oder wurde durch fehlerhaften Zusammenbau defekt.
Woher weißt du, dass sie bereits funktioniert haben (bis auf die neuen teile)?

Die zwei Pins müssen nackig da stehen.
Wie die anderen links daneben, bevor du da was drauf gesteckt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70

Anhänge

• praxistipps.s3.amazonaws.com_clear-cmos-jumper_5332bd73.jpg
    praxistipps.s3.amazonaws.com_clear-cmos-jumper_5332bd73.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 210
inge70 schrieb:
Das ist quark. Viele User und auch ich bauen Ihre PC's selbst zusammen und sie laufen.

Scheinbar ist DIR irgendwo entweder ein Fehler unterlaufen, wenn die Teile woanders funktioniert haben.
Woher weißt du das, dass sie bereits funktioniert haben (bis auf die neuen teile)?

Das die Teile funktionieren stand auf der Seite wo es verkauft wurde also gehe ich mal davon aus
Ergänzung ()

Nein so was ist auf den pinns nicht drauf

WO hast du die denn gekauft, bei Ebay?

Sicher, wenn der Verkäufer sowas aussagt, sollte es auch stimmen. Aber ganz sicher ist man leider nie. Vorallem, wenn die gebrauchte Ware nicht korrekt verpackt wird und dann zum Käufer versandt wird. Ich hebe daher immer die Originalpackungen von Mainboard und Co auf.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibkorrektur)
Ja, auf der cpu war auch kein Schaden zu erkennen und auf dem Mainboard auch nicht. Ich versuche denn PC noch mal auseinander zunähmen und wieder zusammenzubauen.

Dann teste die Minimalkonfiguration und ein anderes Netzteil.
Wenn das nicht hilft wirst du wohl oder übel irgendwas defektes erwischt haben.

Hast du noch alte Teile wo du dein Netzteil testen kannst?

Naja Beschädigungen sieht man auch nicht immer. Sie können auch in aufgelöteten Teilen stecken oder beim Ausbau entstehen, wenn der Verkäufer nicht aufpasst. Aber hier ist nun erstmal wichtig herauszufinden WARUM bei dir nichts geht. Denn dein NT scheint ja schon nicht richtig zu funktionieren, wenn der Lüfter nicht anläuft und das hast ja NEU gekauft, wie du schreibst. Scheinbar hat das NT schon einen weg.

Das mit dem Lüfter ist bei dem Netzteil normal genauso wie das geräusch

Murfe schrieb:
Nein ich habe keine alten teile
Dann scheint das dein ERSTER selbst zusammen gebauter PC zu sein oder?

Um den Fehler zu finden, muss erstmal ein anderes Netzteil her, da dein jetziges ja scheinbar schon nicht funktioniert wie du es beschreibst. -> Lüfter dreht nicht, merkwürdige Geräusche.

PS: Gerade beim Netzteil sollte man nicht zu sparsam sein, denn das kann dir auch alles mögliche im PC killen.
Ergänzung ()

Murfe schrieb:
Das mit dem Lüfter ist bei dem Netzteil normal genauso wie das geräusch
das weißt du woher?

Wobei, das Corsair cx 750 ist ansich nicht soo schlecht. Bei Alternate steht es mit ca 83 EURo drin. Das hast aber NEU gekauft oder auch bei dem Menschen wo die gebrauchten Teile her sind?

Das mit dem Lüftern weiß ich aus anderen Foren und das geräusch klingt für mich als ob es eine Spule machen würde

OK. dann hilft wohl nur, den PC nochmal zu zerlegen und alles genau zu prüfen. Abstandshalter nur da wo auch Befestigungsschrauben durch das Mainboard kommen, alle Kabelverbindungen richtig einstecken usw. (auch die Stecker die vom gehäuse auf das Mainboard müssen, um die Tasten des gehäuse nutzen zu können, damit der PC startet). Gleiches gilt für die CPU. Auch hier sollten Stromkabel vom NT aufs Mainboard gehen und zwar alle benötigten (siehe Handbuch zum Mainboard). Findet man beim Hersteller meist.

Alles andere wäre nur noch Rätsel raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Und zwar genau an den Stellen wo sie noetig sind. Nicht mehr und nicht weniger (Abstandshalter).

Hast Du etwa nur an den aeusseren 4 Ecken welche im Gehaeuse?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ja die Abstandshalter sich sehr wichtig! Am besten Du baust das ganze testweise mal auf dem Schreibtisch zusammen, ohne alles wieder ins Gehäuse zu packen!

Habe nur 2 eingebaut weil bei den anderen schon so ein "abstandhalter" war

Ergänzung ()

Murfe schrieb:
Habe nur 2 eingebaut weil bei den anderen schon so ein "abstandhalter" war
Es müssen überall dort Abstandshalter hin, wo auch Befestigungsschrauben durch das Mainboard gehen. Sonst biegt es sich doch durch, wenn du etwas da drauf steckst (RAM, Grafikkarte usw.). Fehlen welche, wird nach geschraubt und sind welche zu viel, werden sie entfernt, denn sonst liegt das Mainboard dort auf und kann einen Kurzschluss verursachen.

Also alles raus und nochmal genau nachsehen. Bitte vorher das Netzteil stromlos machen und dann vom Mainboard trennen. ;)

Auch sollten die kleinen Stecker vom Gehäuse korrekt sitzen, sonst kannst den PC nicht vom Gehäuse aus starten. Auch hier gilt: siehe ins Handbuch (Seite 12 ff). Die Stecker vom Gehäuse müssen auf die entsprechenden Pins's "JFP1, JFP2: Front Panel Connectors" des Mainboards usw.

Ich denke mal, DIR sind ein paar gravierende Fehler beim Zusammenbau unterlaufen. Hoffen wir mal das du dir nicht die teile gegrillt hast dadurch.

Wozu ist das

Anhänge

• 15531005876475450280013407750458.jpg
    15531005876475450280013407750458.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
wie sieht es von vorn aus?

Wenn es 4 Pin's bzw. Buchsen vorn hat, ist es ein Molex-Strom-Stecker für Festplatten, optische Laufwerke oder auch separate gehäuselüfter usw.

z.Bsp. kann er so aussehen:
765608

oder so:
765609
(unabhängig von der Farbe des Steckers)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben