Pc startet nicht

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
113
Hi zusammen,
Soll für nen Kollegen den PC fertig machen. Bevor ich jetzt was falsches neu bestelle hier das Problem:
Der pc lässt sich überhaupt nicht einschalten.
Weder mit dem Power Knopf noch mit dem überbrücken vom Power switch am Mainboard.
Alle Kabel sind richtig dran.
Nun habe ich den 24 pin Strom Stecker ausgestreckt und bei 4. Und 6. Pin überbrückt;
Der pc startet, die Lüfter drehen sich.
Kann also nur das Mainboard sein oder? Vielleicht auch der CPU?
Specs:
CPU : Ryzen 5 2600
Netzteil (billig Netzteil):
"Combat Power Gaming Power Supplies
CP 750 Plus"
Grafikkarte : R9 280x
Mainboard : asus prime a320m k
 
Ein billiges Netzteil ist nie gut und kann diverse Fehler und Instabilitäten verursachen. Ich würde auf jeden Fall auf ein Marken-Netzteil, also z.B. BeQuiet, Enermax o.ä. setzen.
 
Fazzo schrieb:
Ein billiges Netzteil ist nie gut und kann diverse Fehler und Instabilitäten verursachen. Ich würde auf jeden Fall auf ein Marken-Netzteil, also z.B. BeQuiet, Enermax o.ä. setzen.
Könnte es also auch daran liegen?
 
KuestenNebel schrieb:
Netzteil sollte bei Gelegenheit tatsächlich mal getauscht werden, selbst ein billiges Xilence ist um Welten besser.

Lief der Rechner denn schon mal?
Ja lief er... Mainboard wurde auch schon getauscht... Keine Ahnung wann oder wie alt.
Problem ist halt ich war nicht der einzige der da jetzt dran rum fummelt. Ist immer kacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Poste mal Fotos vom Innenleben ... schadet eigentlich nie. Ein anderes Netzteil zum Testen hast du zufällig nicht parat?
 
KuestenNebel schrieb:
Poste mal Fotos vom Innenleben ... schadet eigentlich nie. Ein anderes Netzteil zum Testen hast du zufällig nicht parat?
Hab morgen eins da..
Bild kann ich auch machen
Ergänzung ()

Sieht man halt nicht so gut was, aber die LEDs leuchten, wenn ich das Netzteil am Mainboard habe..
 

Anhänge

  • IMG_20200827_002946.jpg
    IMG_20200827_002946.jpg
    5 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200826_233407.jpg
    IMG_20200826_233407.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Da fehlt ne Schraube an der Kühlerhalterung.
Und ist der Kühler nur ab wegen dem Bild oder warum?
 
HyperSnap schrieb:
Da fehlt ne Schraube an der Kühlerhalterung.
Und ist der Kühler nur ab wegen dem Bild oder warum?
Ja ist nur provisorisch. Der CPU Kühler der drauf war, hat gar nicht gepasst. Der CPU Lüfter stand nach unten zur Grafikkarte hin...
 
War da jetzt mal der Kühler drauf bei den Tests nicht das der nur kein Bock hat was zu machen ohne kühlung.
Das der auf die Graka zeigte erklärt sicher auch deine Lüfter oben das macht ja sonst auch nicht wirklich Sinn.
 
Beide 4-Pin CPU Power Stecker schon probiert ?
 
Die Schraube liegt daneben auf der Graka.
Solltet ihr Kurzschlüsse verursacht und irgendeine Komponente beschädigt haben, wird die Fehlersuche immer schwieriger.

Habt ihr die Cpu nun ohne Kühler laufen lassen oder nicht?

Versucht die Null-Methode. Diese ist zwar nicht mehr 100% für am4 geeignet aber ich habe den Eindruck, das System sollte mal raus aus dem Case und Stück für Stück minimal bestückt aufgebaut werden, in der Hoffnung nen Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Die Schraube liegt daneben auf der Graka.
Solltet ihr Kurzschlüsse verursacht und irgendeine Komponente beschädigt haben, wird die Fehlersuche immer schwieriger.

Habt ihr die Cpu nun ohne Kühler laufen lassen oder nicht?

Versucht die Null-Methode. Diese ist zwar nicht mehr 100% für am4 geeignet aber ich habe den Eindruck, das System sollte mal raus aus dem Case und Stück für Stück minimal bestückt aufgebaut werden, in der Hoffnung nen Fehler zu finden.

Ja die Fotos sehen bisschen chaotisch aus, ich weiß Schraube hab ich ja wieder montiert.

Ich habe den CPU ohne Kühler "laufen gelassen" bzw hat sich nicht getan.
Wobei ich echt am zweifeln bin ; hab die Wärmeleitpaste entfernt, der CPU ist total zerkratzt keine Ahnung was damit passiert ist....

Null-Methode werde ich mal probieren...
 
Ggf. war da mal brutal eingetrocknete WLP drauf oder Flüssigmetall wurde wieder runter gekratzt/geschliffen. Viel Glück.
 
Leute ich verstehe die welt nicht mehr!
HILFE!
Also :
Um die Grafikkarte schon mal auszuschließen habe ich die in MEIN PC gesteckt (aorus gaming 7 + i9 9900k + aorus 850w Netzteil.)
PC eingeschaltet, bei CPU z geschaut und wurde richtig erkannt.
Es ist eine Asus ASUS AREZ Strix RX 580.

Hatte jetzt ein am4 testboard da (msi x370 xpower gaming titanium) und ein test CPU, ( 1700x)
Ich habe als erstes den test CPU in das Asus Mainboard eingebaut, CPU und Strom angeschlossen mit dem billig Netzteil - ging nicht an.
Dann hab ich den CPU, vom Defektem PC in das test mainboard eingebaut und Strom und CPU vom billig Netzteil angeschlossen und dann lief es.
Also Mainboard defekt. Dachte ich..

Ich habe dann diese Kombi rüber in mein Zimmer mit dem Monitor gebracht ram und Grafikkarte eingesteckt, eingeschaltet - NICHTS Strom ist drauf LEDs leuchten mehr aber nicht. Geht nicht an.
Dann hatte ich aufgegeben.

Dann wollte ich vorhin Mein PC einschalten Er GEHT NICHT MEHR AN. Gleiche Symptome ; LEDs leuchten, USB Steckplätze haben Strom, lässt sich aber nicht einschalten weder über Gehäuse Taste noch über Mainboard Taste.
Batterie vom Mainboard raus Netzstecker gezogen gewartet nichts geht.
Ergänzung ()

Wenn ich den Kippschalter am Netzteil umlege und sofort auf einschalten drücke, geht er für eine Sekunden an. Das wars dann aber auch.
LEDs vom Mainboard sind aber weiterhin an.
Grafikkarte hab ich momentan keine ich nutze onboard. (warte auf den realese der neuen)
 
Zuerst Mal: die cpu! Und Luft holen ;) Vermtl. Hat dir das billig Netzteil beide Boards kaputt gehauen. Hast du ein anständiges Netzteil da? Sowas wie beqiet, seasonic. Ansonsten bleibt dir nix übrig, als nach und nach die ganzen teile durch Ersatzteile zu testen. Dabei hilft die nullmethode (siehe meine Signatur). Viel Glück
 
Batterie raus ist meist nur die halbe Miete, um das aus zu schließen, sollte schon ein ganzer CMOS-Reset durchgeführt werden, also netzstecker raus, paar mal länger den Startknopf drücken, um die Elcos zu entladen, dann die 2 Pins Cmosclr paar sekunden brücken, falls der Pc startet, sofort ins Bios, und setup default laden
Du wirst in keinem Handbuch , Absatz CMOS-Clr , finden , dass du die Batt entnehmen sollst, sondern so , wie ichs beschrieben hab
 
Danke werde ich probieren. Ist das der Cmosclr?
Ergänzung ()

Also das Plastikteil um stecken? Im Handbuch finde ich nichts dazu
 

Anhänge

  • 15987847681853705793695712697392.jpg
    15987847681853705793695712697392.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben