PC startet nicht

terdev

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hatte letztens meinen PC, welcher 5 Jahre problemlos lief, abgebaut und 20m transportiert, um anschließend festzustellen, dass sich nichts mehr rührt. Äußerlicher Schaden war nicht festzustellen, weshalb ich zum Fachmann bin, der gegen meine Erwartung das Netzteil ausgeschlossen hat und die GPU (GTX 980) als Problem identifizierte. Der PC lief quasi ohne GPU problemlos mit allen Komponenten.

Da der PC mehr als 5 Jahre alt ist, wollte ich generell mein Setup updaten. Neu kam hinzu:

– AMD Ryzen 5 3600 6x 3,6 GHz
– MSI B450 Tomahawk Max
– Gigabyte GTX 1660S (6GB)
– 16GB DDR4 RAM
– 1TB M.2 SSD NVMe 3D – NAND von Kingston

Folgendes behielt ich:

– 1TB HDD (via SATA verbunden)
– CD LAUFWERK
– 720 Watt Argus Netzteil

Nachdem ich die neuen Komponenten nach Anleitung korrekt angeschlossen habe, musste ich das selbe Problem erneut feststellen: nichts passiert, das Netzteil rührt sich nicht. BIOS Update ist nicht nötig für diese CPU. Ohne GPU und/oder HDD passiert ebenfalls nichts. Bevor ich die neuen Komponenten eingebaut hatte, nutzte ich den PC mit dem Argus Netzteil ohne Probleme (halt nur ohne Grafikkarte), weshalb ich das Netzteil eigentlich ausschließen würde.

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bedanke mich für jegliche Hinweise/Antworten!

Grüße
 
Stecker natürlich kontrollieren. Aber ich geh mal davon aus, dass du das gemacht hast.
Ich würde hier das Netzteil vermuten. Der Schalter hinten ist an? Hast du noch ein anderes Netzteil zum testen?
Jetzt die blödste aller Fragen: Strom an der Steckdose ist schon vorhanden?
 
720 Watt Netzteil für 36€? Ist nicht dein Ernst. Leih dir bei einem Kumpel mal ein vernünftiges Netzteil und probiere es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Ikko und Mario2002
yxcvb schrieb:
720 Watt Netzteil für 36€? Ist nicht dein Ernst.
Ist das wieder so ein Teil? Oh no - wie kann man nur. Der von dir konsolidierte "Fachmann" hätte das dir aber sagen können.
 
sidewinderpeter schrieb:
Sicher alles richtig angeschlossen?
sidewinderpeter schrieb:
Sicher alles richtig angeschlossen?
Ja, habe mehrmals kontrolliert.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
720 Watt Netzteil für 36€? Ist nicht dein Ernst. Leih dir bei einem Kumpel mal ein vernünftiges Netzteil und probiere es damit.
Netzteil hätte ich auch vermutet. Nur warum funktioniert es ohne Probleme mit dem alten Setup?
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Fotos vom aufgebauten System hier posten.
Anbei die Bilder. Verzeiht den Aufbau, bevor ich die Kabel ordentlich verstaue, wollte ich die Funktionalität erstmal sicherstellen :)
 

Anhänge

  • 788616CD-73D8-408E-9FCC-BC5DFED04152.jpeg
    788616CD-73D8-408E-9FCC-BC5DFED04152.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • 7BB332E9-1B61-4750-BDCB-92F9EF800421.jpeg
    7BB332E9-1B61-4750-BDCB-92F9EF800421.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
  • FD68E4B0-58A0-4C2C-BA92-8C85DA8C7377.jpeg
    FD68E4B0-58A0-4C2C-BA92-8C85DA8C7377.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 208
  • 1209835D-AC61-40C4-B359-3D002049985D.jpeg
    1209835D-AC61-40C4-B359-3D002049985D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • 586D5A1C-E117-48BF-A30B-912E32CA0FF9.jpeg
    586D5A1C-E117-48BF-A30B-912E32CA0FF9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 219
  • DEE9287A-26A1-47FE-B373-F4180391E87E.jpeg
    DEE9287A-26A1-47FE-B373-F4180391E87E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • F7F77F90-67F2-4850-9396-B5834C7290D8.jpeg
    F7F77F90-67F2-4850-9396-B5834C7290D8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Eine Komponente zu viel behalten würde ich sagen... - auch wenn es nicht direkt daran liegen sollte.

"Startet" es zumindest ohne die GPU? - wenn sich auch da gar nichts tut, dann liegt es auch nicht am Netzteil...
Ein Pieper wäre hilfreich und ob es tatsächlich richtig zusammen gebaut wurde können wir auch nicht sehen...
 
Fotos vom Innenleben mit allen Steckern bitte, alles andere ist nur Gerate. Klar, es kann auch einfach das Netzteil sein, das für die neue Hardware einfach mal nicht genug Strom liefert. Es kann aber auch noch einiges anderes sein...
 
fixedwater schrieb:
Fotos vom Innenleben mit allen Steckern bitte, alles andere ist nur Gerate. Klar, es kann auch einfach das Netzteil sein, das für die neue Hardware einfach mal nicht genug Strom liefert. Es kann aber auch noch einiges anderes sein...
Ich habe Fotos vom Innenleben als Zitat hier veröffentlicht. Mit 720W sollten aber eigentlich alle Komponenten betrieben werden können.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Eine Komponente zu viel behalten würde ich sagen... - auch wenn es nicht direkt daran liegen sollte.

"Startet" es zumindest ohne die GPU? - wenn sich auch da gar nichts tut, dann liegt es auch nicht am Netzteil...
Ein Pieper wäre hilfreich und ob es tatsächlich richtig zusammen gebaut wurde können wir auch nicht sehen...
Pieper habe ich angeschlossen, gibt aber auch keine Infos. Ich würde das Netzteil nochmal an dem alten Mainboard probieren, bevor ich nochmal an das neue Strom (oder auch nicht) anlege. Bilder vom Innenleben habe ich oben erst gepostet.
Danke für deine Antwort!
 
Bist du sicher, dass die Abstandshalter da (und nur da...) verbaut sind wo sie auch hingehören?
Bis auf die fehlenden Schrauben (nicht schön, aber auch nicht tragisch) fällt mir auf die schnelle am Aufbau nichts auf was den Start verhindern würde.

Ob die CPU richtig verbaut ist kannst auch nur du beurteilen - wir haben hier schon genug "Unfälle" gesehen.
Da du einen Pieper hast bleibt nur ein Test mit Minimalkonfiguration nachdem alles andere überprüft wurde.
 
Ah, hatte ich nicht gesehen. Auf den Fotos ist jetzt erstmal nix zu erkennen, was irgendwie komisch ist.
Edit: Halt, warum hast Du drei Schrauben für die Mainboard-Befestigung nicht gesetzt? Und: sind überall die Abstandshalter an den richtigen Stellen?

terdev schrieb:
Mit 720W sollten aber eigentlich alle Komponenten betrieben werden können.
Sollte, hätte könnte: Das Teil, was Du da verbaut hast, ist von der billigsten Sorte... da ist vieles möglich :) Ich würde auf jeden Fall das neue System mit einem anderen Netzteil testen.
 
Das liegt wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diesem miesen Netzteil.
Leih dir ein geeignetes Netzteil um das zu überpüfen, ansonsten wird hier noch etliche Seiten
nur spekuliert. Ich würde dir aber empfehlen für dein neues System gleich ein anständiges,
modernes Netzteil zu kaufen.

"PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2020"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das liegt wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diesem miesen Netzteil.
Leih dir ein geeignetes Netzteil um das zu überpüfen, ansonsten wird hier noch etliche Seiten
nur spekuliert. Ich würde dir aber empfehlen für dein neues System gleich ein anständiges,
modernes Netzteil zu kaufen.
Danke für deine Antwort. Ich teste nochmal das Netzteil am alten Mainboard (hier hat ja alles funktioniert). Dumme Frage (baue einen PC zum erstem mal), aber es ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert weiter mit den neuen Komponenten und Netzteil herumzuexperimentieren oder besteht grundsätzlich wenig Gefahr hier was neues zu beschädigen?
 
Guck doch bitte erstmal nach den Abstandshaltern... und wie gesagt: ich würde die neue Hardware mit einem anderen Netzteil testen...
 
fixedwater schrieb:
Guck doch bitte erstmal nach den Abstandshaltern... und wie gesagt: ich würde die neue Hardware mit einem anderen Netzteil testen...
Sorry, hatte dein EDIT nicht gesehen. Ja, alle Abstandshalter sind am richtige Ort befestigt. Da ich mein altes Gehäuse nutze, welcher mit meinem alten Mainboard lief (kleiner als das jetzige), wurden damals nur 6 Schrauben benötigt. Ich hatte den PC damals fertig gekauft. Weitere Schrauben/Abstandshalter waren nicht dabei. Ich könnte 3 weitere verbauen mit dem neuen Mainboard.
 
Ist das ein 8-Pin PCIe Kabel, das im CPU 8-Pin steckt?

Kenn die PSU nicht, aber die Kabelfarben, die in GPU gehen, sehen genauso aus wie die in die CPU Stromversorgung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Tonks schrieb:
Ist das ein 8-Pin PCIe Kabel, das im CPU 8-Pin steckt?

Kenn die PSU nicht, aber die Kabelfarben, die in GPU gehen, sehen genauso aus wie die in die CPU Stromversorgung gehen.
Die Kabelfarbe ist gleich, auf dem das in die GPU geht, steht jedoch PCI-E, sollte also richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Tonks schrieb:
aber die Kabelfarben, die in GPU gehen, sehen genauso aus wie die in die CPU Stromversorgung gehen.
Ja , es gibt eben keine anderen Farben hier)
Und es ist auch zu erkennen, dass an der GPU ein 6+2Pin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Nickel schrieb:
Ja , es gibt eben keine anderen Farben hier)
Und es ist auch zu erkennen, dass an der GPU ein 6+2Pin ist.
Ja, 6 + 2 Pin in der GPU mit PCI-E Schriftzug. Ich habe jetzt nochmal das alte Netzteil an mein altes Board angeschlossen (24 Pin bei JPWR2, 4 Pin bei JPWR1 und JFP1 POWER SW überbrückt): der CPU Lüfter rührt sich nicht... liegt dann doch am Netzteil, wobei das vor ein paar Stunden noch lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben