Pc startet nicht

KuestenNebel schrieb:
Nö. Das Xilence Performance X 650 W kostet nicht viel mehr und spielt in einer Liga mit dem Pure Power.

Davon abgesehen hat das eher günstige Netzteil rein gar nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun.
und das weißt du woher?

MadMax_87 schrieb:
Moin,
auch wenn's unwahrscheinlich ist, weil 2 Wochen alt (Neuware oder gebraucht kauf?).
BIOS-Version geprüft? Meistens ist irgendwo auf dem Board ein Aufkleber, der die Info dazu enthält (min. 7B51v15 wird für den 9700 benötigt)
Finde ich nicht auf dem Mainboard wo soll es sein

1615208758018.png

Da eventuell? sprich, was steht da drauf

2CF05DD22746 steht auf dem Sata Aufkleber
Ergänzung ()

Würde ein zu alter Bios nicht probleme nach dem Post machen?

Ich werde es nun an Mindfactory zurücksenden und ne reperarur/ersatz veranlassen tzd danke alle für die Hilfe und sry wegen den Bildern die Noctua einbauen is so nervig das ich es nicht nochmal von 0 zusammenbauen will

Viel Spaß mit deren Antwort darauf, wenn Du das denen so sagst.

Ich würde ja gerne sehen, was da wie zusammengebaut wurde. Das Ding ist: Mindfactory wird die Ware testen und Dir hoffentlich sagen, was da alles falsch gemacht wurde oder eben (im besten Fall), dass gar nichts kaputt ist. Falls noch in der Frist: mach besser vom Rücktritt gebrauch. Das wird Dir einiges ersparen, es sei denn natürlich, Du hast was beschädigt.

Und nächstes Mal lass Dir von jemandem helfen.

Kommt mir aber irgendwie vor, als willst Du Dir gar nicht helfen lassen.

Squishyx3 schrieb:
Ich werde es nun an Mindfactory zurücksenden und ne reperarur/ersatz veranlassen tzd danke alle für die Hilfe und sry wegen den Bildern die Noctua einbauen is so nervig das ich es nicht nochmal von 0 zusammenbauen will
Und du glaubst Mindfactory begibt sich für dich auf die Fehlersuche? :freak: Bestell dir beim nächsten mal direkt den Service für den Zusammenbau. Die 150€ wären hier wahrscheinlich gut investiert gewesen.

Hallo,

falls es noch nicht zu spät ist: Das NT ist in der tat nicht die beste Wahl (kein renommierter Markenhersteller), aber starten sollte der PC trotzdem.

Bist du sicher, die richtigen beiden Pins auf dem Board überbrückt zu haben? Beide Stromstecker (24pin und 8pin) auf dem Board fest eingerastet?

Auch mal des NT auf Funktion prüfen.

LG N.

Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ...

Squishyx3 schrieb:
HyperX Predator DDR4-2666 2x8gb
Warum macht man sowas ... du hast ein Z Board?! Unter 3200er RAM würde ich da nix verbauen, du lässt so einiges an Leistung liegen.

Squishyx3 schrieb:
be quiet pure base 600
Ziemlicher Hitzkopf das Gehäuse, da gäbe es weit bessere Alternativen die auch einen anständigen Airflow bieten wie das 500DX zB.
Dazu passt der D15 gerade mal so, auf den Millimeter genau, in das 600er ... auch nicht gerade eine optimale Lösung.

Squishyx3 schrieb:
Hat da drin nichts verloren!
Squishyx3 schrieb:
ist das nicht egal?
Absolut nicht, das NT ist die wichtigste Komponente in einem Rechner und sollte stabile Spannungen und vor allem alle gängigen Schutzschaltungen liefern bzw. mitbringen. Außerdem sollte es über aktuelle, moderner Hardware angepasste, Technik verfügen.
Squishyx3 schrieb:
70€ für nen 600w be quiet
Nur weil BeQuiet draufsteht muss es nicht automatisch auch gut sein, auch BQ hat schlechte Modelle im Sortiment.
Weniger als ein Pure Power 11 würde ich nicht empfehlen.

Und warum überhaupt so eine alte Plattform? 10700K und Z490 Board hätte ich ja noch verstanden, aber warum den alten 9000er?

Das nächste mal solltest du vor dem Kauf nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Deathangel008
@PCTüftler
Weil
1. Ram dachte ich weil auf der Kompatibilitätseite 2666 normal steht darüber immer ein (OC) das ich nur 2666 gehen kann und danach einfach XMP druf. Hab gelernt das auch höher geht aber zu spät

2. Gehäuse war free wieso nicht

3. Ja weiß ich werde es fürn anfang auch nicht ocn außer ram mein budget ist am ende später kommt ein dickeres weil auch eine dickere grafikkarte kommt wenn das money da ist.

Aber dieses NT sollte zum starten funktionieren und sollte fürn anfang reichen, ist ja nur überbrücken

4. Die ist auch teurer, die 9700k ist grad einfach 211€ für eine mega cpu ist das sehr nice
Alles zsm hat nur 500€ gekostet
MB CPU RAM SSD sind alle neu rest ist wiederverwendet vom alten setup

@Nobbi56
Ja das NT ist einwandfrei und alle pins sind richtig drin guckt nix raus raster sind eingeklickt

Zuletzt bearbeitet:
Squishyx3 schrieb:
Gehäuse war free wieso nicht
Weil es in diesem Gehäuse recht heiß wird und wie schon erwähnt der CPU Kühler gerade mal so reinpasst. Sollten die Maße nicht ganz stimmen kann es durchaus passieren das du die Seitenwand nicht zubekommst.

Squishyx3 schrieb:
Aber dieses NT sollte zum starten funktionieren und sollte fürn anfang reichen
Ich würde dieses technisch komplett veralteten und für moderne Hardware nicht tauglichen Chinaböller auf keinen Fall an meine Hardware hängen.

Squishyx3 schrieb:
später kommt ein dickeres
Die Watt sind nicht immer das Wichtigste, auf die Qualität solltest du vorrangig Augenmerk legen.

Squishyx3 schrieb:
Da auf diesen Riegen keine berauschende Bestückung vorhanden sein wird wage ich mal zu behaupten dass da nicht viel rausspringen wird.
Squishyx3 schrieb:
das ich nur 2666 gehen kann und danach einfach XMP druf
XMP ist ein OC Profil das im RAM hinterlegt ist damit man nicht manuell Timings und Spannung einstellen muss.
Wenn du also RAM mit 2666 MHz kaufst musst du für höhere Taktraten, falls überhaupt möglich (kommt auf die verbauten Dies an), alles selbst ausloten.

Squishyx3 schrieb:
So unterscheiden sich die Ansichten ... eine reine 8 Thread CPU ist nach meiner Ansicht nach nicht gerade "mega". ;)
Ich zB. habe seit 2011 (2600K) 8 Threads ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo,

bei solchen Startproblemen mit Intel-Systemen empfiehlt sich zur Fehlereingrenzung die sog. Null-Methode: hattest Du das probiert?

LG N.

edit: beim anstecken des Speakers (falls vorhanden)- oder hilfsweise der LED - musst du aber die richtige Polung beachten: das rote Kabel ist immer der Plus-Pol und schwarz = Masse/Erde. Die richtige Orientierung des Steckers - also wo "+" und "Erde" auf dem Mainboard sitzen - ist im Boardhandbuch vermerkt, bei deinem Board auf S. 29.
Wenn du da unsicher sein solltest, kannst du auch probieren, das System nur mit CPU+Kühler, Netzteil und 1 RAM-Riegel am Videoausgang des Boards mit dem Monitor zu verbinden (also ohne Graka!), da die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Mit dieser Minimalkonfiguration müsste auf jeden Fall ein Bild kommen und der PC ins BIOS booten. Jeden RAM-Riegel in jeder bank einzeln probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56
Eh hab keinen Speaker.

Hab minimal schon getestet hat nicht geholfen hab auch 2 pins am NT kurzgeschlossen zum sehen ob nt kaputt war aber die ging an. Also Mainboard oder CPU waren kaputt habe die nun zurückgeschickt kann ja sagen was mindfactory herausfindet

Bilder von Zusammenbau so ist es nicht ersichtlich
CPU Fan muss gesteckt sein sonst läuft das System nicht an
Bios Reset hilft auch ungemein

DLSS_Cryonaut schrieb:
CPU Fan muss gesteckt sein sonst läuft das System nicht an
Bist du dir da sicher :confused_alt: Kann sein, dass das BIOS eine Fehlermeldung ausgibt, aber dass ohne CPU-Lüfter erst gar kein BIOS-Boot erfolgt, da habe ich doch Zweifel...

Zumindest in der Vergangenheit gab es ja durchaus noch passive CPU-Kühler für CPUs mit nicht zu großer TDP. und es sollen ja auch wieder welche kommen - Da gäbe es ja dann ein Problem...

LG N.

Anhänge

• 16156595003704962777757458214853.jpg
    16156595003704962777757458214853.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
und die 2 Anschlüsse da sind hoffentlich nicht für W-LAn
Und das hast du bestimmt nicht gecheckt den Rechner mal ohne das Hässliche
Ding da zu Starten :D oder W-Lan Karte in M.2 Port zu Stecken :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Squishyx3:
ohne diese karte funktioniert es also? "ohne die schraube" -> mit eingesteckter M.2-karte oder ohne?

warum nicht sowas?

@DLSS_Cryonaut: das ist nicht dein ernst, oder?:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Zurück
Oben