PC startet nicht

bruffl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Moin,
seit heute startet mein PC nicht mehr.

Mainboard AS Rock
CPU ein 7er der 3 Generation
16GB Ram
512 SSD
7800 Geforce
Be Quiet Netzteil

Beim Drücken auf den An Button passiert rein garnichts.
Die Stromversorgung habe ich überprüft, das Kabel zum PC ist auch nicht defekt.
Anfangs leuchtete einzig die HDD LED.
Ich hatte anfangs vermutet, dass es am An Schalter liegt, habe diesen sowohl mit dem Reset Button auf dem Mainboard
"überbrückt", auch ein direkter Kontakt der beiden pins mit einer Büroklammer brachte keinen Erfolg.
Im Prinzip würde ich das Netzteil als defekt ansehen, die HDD Led leuchtet, denke aber dass das nichts heißen muss.
Eventuell das Mainboard? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Danke
 
Hast Du Ersatzteile? Also ein anderes Mainboard oder Netzteil? Falls ja, mal tauschen und testen.
Ansonsten: wie viele RAM Riegel und in welchen Slots? Mal bis auf 1 rausnehmen und testen?
Ohnehin mal alles abstöpseln, was nicht nötig ist (GraKa zB auch), um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Hi

Na , das die HDD Led leuchtet , bedeutet aber schon , das das Mainboard reagiert.

Baue Mal Speicher oder Graka aus , und achte darauf das du nen Mainboard Speaker richtig/angeschlossen hast .

Falls du nen Intel i7 aus der 3. Gen Meinst , und dein ASRock Board Grafikanschlüsse hat , kann auch darüber Mal probieren, aber die 7800 GT/X dabei ausgebaut lassen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruffl schrieb:
Eventuell das Mainboard?
This. Bei so alter Hardware ist das Mainboard oft am anfälligsten. Man kann auch das Netzteil selbst überbrücken um es zu starten. Aber ohne hier Komponenten testweise zu tauschen, kommt man nicht weiter. Und bei der alten Hardware würde ich fast sagen: bringt nicht mehr viel. Gebrauchte Boards sind sehr teuer.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Ratschläge morgen mal ausprobieren. Ein Bekannter kann mir kurzfristig ein Netzteil zum Testen geben.
 
So,
Ich habe mal ein neues Netzteil von bequiet angeschlossen, er startet nach wie vor nicht.
Graka abgeklemmt, RAM rausgenommen bzw. nur einen drin gelassen.
Genauere Hardwarekomponenten:
2x16GB Corsair RAM, 1600 MHZ
512 GB SSD
Radeon HD7800 mit
Mainboard AS Rock H77 Pro4/MVP
Intel Core I7 der dritten Generation.
Das was mich wundert ist, dass es nicht mal ein Piep beim Starten gibt.
Die Steckverbindungen habe ich auch überprüft,
zusätzlich versucht den Startvorgang mit einem Schraubenzieher
an den Kontakten zu überbrücken, weiß nicht, ob das so funktioniert,
oder eine Büroklammer sinnvoller ist.
Leistungsfähigkeit fand ich ihn garnicht so schlecht, trotz des Alters.
 
bruffl schrieb:
2x16GB Corsair RAM
...hm, wirklich?

weil: diese cpu (i7, ivy bridge) unterstützt 32gb ram.
mit vier sockel heisst das: 8er pro steckplatz.

eventuell kann der ned mit 16ern....
 
okay, habe definitiv nen I7,
das Board hat 4 Steckplätze,
2 sind mit den 16GB belegt
Lief jahrelang problemlos.
 
ok, war ja nur ne möglichkeit, aber wenns damit lief, hat sich das erledigt.
 
CMOS-Reset(s), alle Komponenten ausbauen, und auch testen was sich ohne CPU, RAM u. Grafikkarte tut.

An gehen (LEDs, Lüfter, HDD, ...) tut er ja, oder (Netzteil!)?
 
mit dem Ausbau werde ich nochmal probieren.
Led's gehen an, ansonsten nichts...
 
So,
Ich habe nochmal alle Komponenten einzeln ausgebaut,
Die ganzen Steckplätze neu angeschlossen.
Nach Ausbau der Graka lief er.
Graka nochmal eingebaut, lief dann 9pötzlich auch.
Normalerweise sitzt die Karte mit zwei Schrauben fest im Sockel....?
Das neue Netzteil ist installiert, und es läuft.
Klar, bis vor 8/9 Jahren habe ich alle zwei Jahre nen neuen PC
gekauft bzw. zusammengebaut.
Im Prinzip ist die Leistung okay, selbst viele Spiele laufen problemlos.
Wieviel besser ist die Performance eines neuen PCs?
Würde so 800€ investieren, Gehäuse, Graka und Netzteil behalten?
Danke schonmal für Vorschläge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
bruffl schrieb:
seit heute startet mein PC nicht mehr.
Hatte ich vor wenigen Tagen auch. MB+CPU noch aus der Sandy Bridge Generation! Und es leuchtete auch keine LED, kein Lüfter sprang an, nix. Entsprechend stieß ich über die Suche auf diesen Thread.
eYc schrieb:
War zum Glück die Lösung, die ich gefunden habe, bevor ich neue Hardware bestellt habe 😅
Aber vielleicht wird es dann doch langsam Zeit, die Hardware etwas zu aktualisieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben