PC Startet nicht

hazzilein

Lieutenant
Ich zitiere einen Beitrag eines Bekannten. Ich tendiere selber dazu dass das MoBo kaputt ist aber ich hoffe das Problem ist ein anderes.

"Wenn ich einschalte bleibt alles schwarz ohne ein Signalton.

CPU-Lüfter dreht, Festplatten und DVD Laufwerke laufen an. Es bleibt alles schwarz und kein Signal am TFT.

Andere Grafikkarte aber selbes Fehlerbild.
Speicherriegel einzeln getestet, gleiches Fehlerbild.
Anderen Intel Core2 CPU (8600) verwendet aber gleiches Fehlerbild.
Starte ich ohne RAM ertönt der Fehlerton dazu.
Starte ich ohne verbauten CPU gleiches Verhalten.
Auch wenn ich DVD und die SAS Platten abhänge verhält es sich gleich.
Auch 2 Netzteile getestet 370 Watt und 600 Watt.
Gesteckt ist glaub ich alles richtig. bleibt ja nimmer viel überig. MB Strom ist drin CPU Strom ist drin. Lüfter ist auf MB drin. Ich könnte jetzt noch ne dritte VGA testen.

Also ich denke schon das es defekt ist. Was bleibt noch übrig?"

erster Gedanke....Monitor...?
zweiter Mainboard defekt....leider!
So,...hinter den Kommastellen, also mit Minichance: Stecker raus,Batterie vom Board raus, 15 Minuten warten, neu starten.
0-Erfolg? Dann das Schlimmste,.......Board tauschen...
Gruss D

@ hazzilein:
Hi,
neben dem Mobo kann es am BIOS direkt liegen. Hatte exakt dasselbe Problem mit meinem ASUS A8N-SLI Premium. Lüfter liefen, hatte jedoch den Eindruck, dass die HDD nicht bootet (war zumindest nichts zu hören). TFT blieb schwarz, zeigte "kein Signal" an.

Nach einem Entfernen der Mobo-Batterie wurde wieder ein Signal empfangen.

Daher mein Tip: Mobo-Batterie runter, wieder einsetzen und das BIOS flashen.

Dieser Fehler ist bei mir ohne vorherige Anzeichen nach zweieinhalb Jahren problemloser Nutzung aufgetreten. Hatte das BIOS zuvor niemals angerührt, geschweige denn geflasht. Offenbar wurde mein Mobo vom Händler zuvor an einen anderen Kunden verkauft, der das BIOS geflasht hatte. Dies hatte ich nicht bemerkt.

Dieser Vorgang kann somit auch klappen, wenn Du keinerlei Änderungen an Deinem BIOS vorgenommen hast.

Poste doch mal, ob Du damit Erfolg hattest. Ach ja, und welches Mobo/restliches System nutzt Du?

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben