PC startet nicht

JerryTheMonkey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’10
hallo liebes forum,

sitze hier gerade bei nem freund von mir, wir haben versucht seinen PC wieder in ordnung u bringen.

Problem ist folgendes:

der PC startet nicht mehr, es liegt nicht am Strom, das haben wir schon durchgetestet.

Das Mainboard zeigt per LED an, dass das "system on standbymode" ist (sagt zumindest das handbuch)

wir werden die rams noch durchtesten, die festplatte mal abklemmen (wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt) und die Grafikkarten tauschen.

zum system:

MB: MSI K9N2 SLI Platinum
GraKa: 2x EVGA 9800 GT (im SLI verbund)
RAM: 4GB OCZ
CPU: AMD Phenom X4 9950 BE (AM2+)

hoffe ihr wisst rat,

gruß,

Jerry

12v stecker oben angesteckt? hatte ich letztens auch schon mal vergessen und wurde panisch :D

die einschaltpins am mb schon überbrückt ? möglicherweise hat ja nur der einschalttaster am gehäuse einen wackelkontakt

es könnte sein das die cpu abgedankt hat evtl da mal schaun

edit sry ist aber nicht so sonst müssent ja lüfter laufen ...

lüfter laufen nicht, beim drücken des power knopfes blinken die leds des lüfters ganz kurz auf, das wars dann aber auch schon, d.h. der einschalter geht auf jeden fall noch

12V stecker ist dran, wurde ja nicht abgemacht (der PC lief gestern noch)

zufällig ein bequiet netzteil?
da gabs in der dark und straight power reihe welche die abgekackt sind.
kannst du ein anderes netzteil zum testen dranklemmen?

nein, ist ein xilence netzteil 600W

liefert aber auch power soweit ich das sehen kann, sonst würden die LEDs ja nicht blinken, bzw. die auf dem MB nicht dauerthaft anzeigen, dass das system im standby ist

haben leider kein zweites NT zum tauschen

wurde zuletzt etwas an der hardware geändert ?
ansonsten mal nur mb, cpu, kühler und nt auf einer isolierenden unterlage testen (aka nullmethode)

Nein das Netzteil ist im eimer , das war bei meinem BeQuiet Netzteil auch so , habs zum Computerladen weitergeben gehabt und wurde auch Getestet und gleich festgestellt dass das Netzteil kaputt ist.
Bei mir leuchtete es auch kurz auf , jetzt habe ich ein Neues Netzteil und läuft wieder.

Da bringen weitere Versuche nichts mehr.

zu 90 %ist es das Netzteil, egal ob die Lampen leuchten oder nicht.häng einfach zum testen mal ein anderes dran und du wirst sehen das der pc wieder läuft

nach der nullmethode, also nur MB CPU Kühler ging auch nix

Wie gesagt es ist das Netzteil , da braucht man auch keine weiteren Versuche mehr zu starten.

Muss wohl ein neues Netzteil her.

Wenn die LED´s leuchten heisst es ja noch lange nicht das das NT ok ist.
Das NT liefert ja nicht nur eine Spannung.

Ich hätte jetzt auch auf das NT getippt.

Wenn du keines zum tauschen hast lässt sich das auch nachmessen.

Multimeter zur Hand ?

Geh zum Computerladen und frage nach ob sie es für dich testen können ob es noch in Funktion ist und die sagen dir zu 99% dass das Netzteil K.O ist.

habe jetzt ein anderen NT dran, nullmethode gemacht, tut sich weiterhin nichts, CPU lüfter dreht sih nicht, es passiert gar nichts

EDIT: wir haben das NT grad an nem anderen PC getestet, da läufts, ist also NICHT kaput

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du eventuell was falsch gesteckt , oder das Board ist hin.

hm...falsch gemacht habe ich eigentlich nichts, nach nullmethode, soll ja nur MB, CPU, CPU-Kühler am strom hängen, der rest ist ausgebaut, hat demnach auch keinen strom, und vergessen etwas anzuschließen haben wir auch nicht

wird dann wohl das MB sein, kann man die CPU denn ausschließen?

Also wenn nicht mal der Lüfter (bei richtigem Anschluss) anläuft, dann ist das MB wohl den Weg alles Irdischen gegangen.

Zurück
Oben