PC startet nur mit einem RAM

DCamper

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe momentan ein kleines Problem. Habe mir vor kurzem gebraucht ein Bundle bestehend aus Board und CPU geholt.
Ich hatte davor mit meinem alten System ab und zu ähnliche Probleme mit dem RAM.
(Wollte nicht im Dual Channel starten, 4GB werden reserviert etc) Dachte eig, dass es am Board liegt.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht mit zwei RAM Modulen starten möchte, wenn er länger als 5 Minuten heruntergefahren war. Momentan muss ich den PC erst mit einem RAM hochfahren, dann normal herunterfahren (PC startet ganz normal etc), zweiten RAM wieder einbauen und alles startet normal. Wenn ich direkt mit zwei RAM starte, bekomme ich keine "Rückmeldung". Also Tastatur leuchtet nicht, Maus leuchtet nicht und Signal zum Bildschirm gibt es auch keins.

Specs:
CPU: Xeon 1230 v3
MoBo: Gigabyte H87 HD3
Ram: G.Skill 2x4GB 1333 MHz
GraKa: Radeon 7950 HD
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W silver 80+

CMOS gemacht, BIOS aktuell, MemTest lief 14h+ und hat keinen Fehler ausgespuckt. Vielleicht hat hier jemand Rat, ob es irgendeine Einstellung im BIOS ist. Habe aber auch mitbekommen, dass der G.Skill RAM wohl ab und an Probleme macht. Aber würde erstmal alles Testen, bevor ich neuen RAM kaufe.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie getauscht?
Vielleicht hat sie schon zu wenig saft

Wenn die StartSpannung des RAM im Bios erhöhbar ist versuche das mit Offset +25mV.
Sollte dann bei deinem Ram eine Startspannung von 1525mV ergeben.
Auch der Speichercontroller in der CPU könnte schuld sein - da bin ich dann aber raus, kommen aber sicher noch Experten die das besser wissen.

Habe es Mal mit der BIOS Batterie probiert meines alten Boards probiert. Leider nichts gebracht. Die Batterie vom alten Board wurde irgendwann letztes? Jahr getauscht.

Startspannung auch schon erhöht, wobei ich die bei mir nur in 20mV Schritten ändern kann. Bin bis 1.6V hochgegangen und hat sich nichts geregt. Also gefühlt wirklich alles probiert.

Aber danke schon Mal für die Tipps! :)

Das es gar nicht bootet...und du willst ja nicht wirklich hohe Ram Frequenzen fahren...ist schon komisch.

Bei meinem Ryzen System mit dual ranked 3200MHz, kenne ich so ein Verhalten durchaus....da will das Bios nicht initialisieren, wenn der Ram kalt ist oder zu warm(aus der Last heraus neu gestartet).
Da war die Lösung passende Cad Bus Strength Werte zu finden, die das System booten, aber trotzdem keine Probleme machen wenn alles durchgewärmt ist.

Bei DDR3 habe ich von sowas nichts gehört, und wüsste auch nicht wo man da etwas einstellen kann.

Da würde ich schon eher gucken, ob irgendwas im Sockel ist....CPU Sitzt nicht perfekt.....irgendwas, was sich mit der Temperatur verzieht und dann nicht booten will.

1.6 Volt ist für 1333 DDR3 schon hoch.
Gibt es XMP Profile für den RAM?
Prüfe Mal beim Kreuztest ob beide RAMs immer funktionieren.
Also die Sockel durchrauschen.

Irgendwie passt da was nicht bei den Angaben der Hardware...den zu einem Gigabyte GA-H87-Pro3 ist nichts zu finden im Internet. Alles was ich immer finde ist ein Gigabyte GA-H87-HD3. Und das benötigt BIOS F8 um den Xeon aufnehmen zu können.

Also um welches Mainboard handelt es sich jetzt? Steht auf dem Mainboard drauf. Steht in weißer Schrift über dem ersten PCIe-Steckplatz. Bitte mal am besten ein Foto von machen!

Auch ein Foto des Typenschilds des genau verwendeten RAMs wäre überaus hilfreich

Erstmal vielen Dank für die Tipps in der kurzen Zeit!

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich es Mal testen. Ob es XMP Profile für den RAM gibt weiß ich um ehrlich gesagt gar nicht bzw. wo ich das nachschaue.

Habe auch den RAM wieder mit 1.5V laufen, weil es keine Besserung gab.
Habe beide RAM einzeln getestet.
Also z.B Slot A1 B1 sind belegt. Ich nehme den Riegel aus B1 raus, PC startet. Nach 5min habe ich dann den RAM Riegel in A1 getestet. Lief auch. Das Gleiche mit A2 und B2 getestet. Einzeln starten beide RAM problemlos. Wenn ich mich nicht irre, gab es aber auf alle Fälle Probleme, wenn ich nach dem ersten Starten, die Slots A1 A2 belege, also nicht dual channel. Müsste ich aber zu Hause nochmal testen.

Ich hoffe, man kann es einigermaßen verstehen :confused_alt:
Ergänzung ()

Board wurde aktualisiert! Das Pro 3 habe ich von meinem alten versehentlich übernommen :D. Ist natürlich ein Gigabyte H87- HD3!

rg88 schrieb:
und was ist jetzt mit der Überprüfung des Sockels?
Sorry, habe ich übersehen. Sockel wurde noch nicht geprüft. Bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass es daran liegt. Werde ich aber auch Mal genaue anschauen und Bilder hier hochladen, sobald ich dazu komme!

Verbogene Pins im Sockel sind der mit Abstand häufigste Grund, wenn Module nicht oder nicht richtig erkannt werden.
Kann ja so sein: Der Pin ist verbogen und hat sehr schlechten bis keinen Kontakt. Wirds war, dehnt sich das Metall aus und dadurch verbessert sich der Kontakt und schon klappts dann. Wäre für mich zumindest die schlüssigste Erklärung

rg88 schrieb:
Verbogene Pins im Sockel sind der mit Abstand häufigste Grund, wenn Module nicht oder nicht richtig erkannt werden.
Kann ja so sein: Der Pin ist verbogen und hat sehr schlechten bis keinen Kontakt. Wirds war, dehnt sich das Metall aus und dadurch verbessert sich der Kontakt und schon klappts dann. Wäre für mich zumindest die schlüssigste Erklärung

Dann werde ich so schnell es geht mir die Pins anschauen und Bilder für euch machen! Dankeschön.

Bilder sind eine gute Idee. Schau aber, dass der Fokus wirklich auf den Pins liegt und dass man das aus verschiedenen Blickwinkeln sieht. Ist sonst schwer bis unmöglich da was zu erkennen

Zurück
Oben