PC startet nur nach ein/ausstecken vom Netzteil-Kabel (obwohl Netzteil neu!)

Neutrino_95

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC komischerweise nur noch hochfährt, wenn ich das Netzteil Kabel rausziehe, 1-2 Minuten warte und es wieder reinstecke. Nach dem hochfahren habe ich keinerlei Probleme mehr, alles funktioniert einwandfrei, nur das hochfahren ist das Problem. Dabei habe ich das Netzteil erst vor kurzem neu gekauft, es ist folgendes von BeQuiet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07V8RNCH6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein um die 7 Jahre altes Netzteil ging vor ca. einer Woche kaputt und ich musste es austauschen.
Es passierte, als ich den PC einschalten wollte, dieser kurz an, danach aber gleich wieder aus ging, sich dann aber von selbst abwechselnd immer wieder an- und abschaltete bis ich einen Knall (aus dem Netzteil) hörte und das Netzteil dabei Funken von sich gab. Dann war's natürlich vorbei..

Und jetzt nach dem Austausch gibt's möglicherweise Anzeichen, dass mein neues Netzteil auch schon kaputt geht 🤨 Das kann doch irgendwie nicht sein..
Liegt die Ursache vielleicht woanders?
 
Sowas hört sich für mich immer nach defekten (Elektrolyt)Kodensatoren an, denn wenn man mit irgendwas ein paar Sekunden oder Minuten warten muss, dann ist das idR deren Entladezeit.
 
Ich würde das Board ausbauen und neu, penibel kontrolliert, sauber einbauen.
Der Beschreibung nach könnte auch irgendwo ein Kurzschluss vorliegen, das Stecker ziehen könnte ein Reset der Netzteil- Sicherung sein.
Ergänzung ()

Sicherung würde auch zu deiner Fehlerbeschreibung zuvor passen.
 
Und von welchem Netzteil redest du?
Warum wird nie die Hardware automatisch aufgelistet, es liegt doch nahe, das diese relevant ist, um helfen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Neutrino_95 schrieb:
Mein um die 7 Jahre altes Netzteil ging vor ca. einer Woche kaputt
Dann dürfte die Biosbatterie auch so alt sein? Die möchte dann auch ausgetauscht werden.
Ist eine CR2032 und kostet um die 2 €.
 
Erster Check: Tausch der BIOS Batterie.
Zweiter Check: BIOS Reset
Dritter Check: BIOS Upgrade, falls vorhanden
Vierter Check: Energiesparoptionen im BIOS ueberpruefen

Da ist die Reihenfolge aber eigendlich auch egal ;)

Hilft das nicht, bitte hier saemtliche Hardware auflisten.

Eine zumindest optische Kontrolle des Mainboards ist auch angebracht, ob die Elkos in Ordnung sind. Heutzutage ist es allerdings, insbesondere bei Markenhardware, selten geworden das sich die Elkos aufblaehen oder gar auslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nach 7 Jahren sollte man auch den CPU-Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste ersetzen. Mit der Zeit ist diese bestimmt ausgetrocknet.
 
Bei mir ist auch mal ein Netzteil abgeraucht und hat in dem Zug weitere Hardware (Board) beschädigt. Im Endeffekt habe ich dann Board, RAM und CPU getauscht, weil gerade bessere Hardware rausgekommen war und ich das als Ausrede für ein Upgrade genommen habe. E4300 auf E6750.
 
Ich weise noch einmal auf die Thematik Netzteil - Sicherung hin :-)
 
Der Powerbutton ist angeschlossen?
 
Gut. Dann reiche ich mal einige Details zu meiner Hardware nach:

MB MSI Z87-GD65 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Core i7 4770K 4x 3.50 GHz So. 1150 BOX
DDR3 16GB (2x 8192 MB) Kingston HyperX Beast DDR3-2400 DIMM
VGA 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCle 3.0
SSD 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Zusätzliche interne Festplatte von Seagate Barracuda 2 TB

Altes damals kaputt gegangenes und bereits entsorgtes Netzteil:
Cooler Master MWE 500 White-v2, 500 Watt 80 Plus Netzteil
(glaube ich, könnte auch etwas älter sein, auf jeden Fall von dieser Marke mit der Leistung)

Neues Netzteil:
Be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 500W cm | BN301 schwarz mit Kabelmanagement

Ich hoffe, die Angaben können etwas Aufschluss geben.
Danke auch schon mal für die bisherigen Antworten.

Werde mal die Tage schauen, was geht. Wäre echt froh, wenn da nichts schlimmes ist!


Viele Grüße
 
Schon irgendetwas an Vorschlägen abgearbeitet?

Was passiert, wenn du nicht den Netzteilstecker ziehst,
sondern das Netzteil ausschaltest und den Powerbutton
am Gehäuse drückst.
Und dann einen normalen Startvorgang einleitest?????
 
Sitte schrieb:
Was passiert, wenn du nicht den Netzteilstecker ziehst,
sondern das Netzteil ausschaltest und den Powerbutton
am Gehäuse drückst.
Und dann einen normalen Startvorgang einleitest?????
Dann passiert auch nichts.

Ich muss den Stecker immer kurz rausziehen, sonst kriege ich ihn nicht an.
 
Und seit heute kriege ich den PC nicht mal mehr auf diesem Wege an!

Was könnte jetzt (quasi von gestern auf heute morgen) noch passiert sein?
Hat das neue Netzteil wirklich schon den Geist aufgegeben oder steht das vielleicht im Zusammenhang mit dessen Sicherung?

BIOS-Batterie bestell ich dann auch noch.

Aber lässt sich durch das, was mir heute noch passiert ist, die mögliche Ursache evtl. weiter eingrenzen?
 
entweder hat sich jetzt restliche hardware verabschiedet oder das netzteil, mit anderem/neuen netzteil testen. Wenn das neue Netzteil zicken macht würde ich es mal gegen ein Ersatzgerät austauschen lassen.
 
photo_2021-08-18_21-24-47.jpg
photo_2021-08-18_21-24-56.jpg

Ist der Strom angeschlossen, leuchtet es jedenfalls bei Mainboard und Grafikkarte
 
photo_2021-08-18_23-53-19.jpg


PC ging wieder an nachdem ich auf diesen Power-Knopf mal gedrückt habe... aber sorry, so umständlich kann ich das doch nicht immer machen...

Der Power-Knopf am Gehäuse bleibt dabei nach wie vor aus. Ist der vielleicht einfach nur irgendwie nicht mehr richtig angeschlossen?

Was könnte ich jetzt am besten tun, damit sich der PC wieder "ganz normal" anschalten lässt?

PS: Neue BIOS-Batterie sowie Wärmeleitpaste sind bestellt und wohl bald auch auf dem Weg.
Brauch ich da dann überhaupt noch ein Ersatznetzteil?
 

Anhänge

  • photo_2021-08-18_23-56-18.jpg
    photo_2021-08-18_23-56-18.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 197
Neutrino_95 schrieb:
Ist der vielleicht einfach nur irgendwie nicht mehr richtig angeschlossen?
Das kannst Du ja prüfen, der Schalter des Gehäuses ist am Mainboard angeschlossen, siehe dazu das Handbuch Deines Mainboards. Einmal ab- und wieder anstecken. Zusätzlich: Durch Überbrückung der richtigen (!) Pins kann man herausfinden, ob das Board korrekt startet oder ob der Schalter des Gehäuses, und das ist wohl recht wahrscheinlich so - defekt ist.
 
Zurück
Oben