Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der pc startet nur noch nach reset des MB. Wenn er denn Hochfährt bekomme ich teilweise unverhofft nen schwarzen Bildschirm. Habe die Grafikkarte schon ausgebaut und geh über die Interne der cpu. Auch so Stadt ist er nur nach Reset des MB. Ich verzweifelt langsam woran kann das liegen.?
Habe die übertaktung komplett raus genommen um das als fehlerquelle auszuschließen. Wenn er nach MB reset hochfährt geht er bis windows und ich kann auch normal arbeiten bis irgendwann der schwarze Bildschirm kommt. Wenn der schwarze Bildschirm nicht kommt und ich ihn normal ausstelle geht er trotzdem nicht wieder an nur nach Reset des Mainboards.
MB Steht da. Core i5 3570k
Ram kingston hyperx 1600er
Sapphire 290 tri x
Ergänzung ()
Nachdem Reset des Mainboards Stelle ich nichts um und trotzdem starte der beim nächsten Versuch nicht.
sieht mit nach einer inkompatibilität zwischen MB und RAM aus, so das nur noch per failsafe gestartet werden kann. Stell mal im Bios wenn du reinkommst die niedrigstmögliche Taktfrequenz für den RAM ein, speichere ab und kuck um es dann immer noch so ist.
Wenn nein, nächste Taktstufe usw bis es wieder auftritt.
Edit:
ja ist normal, weil er versucht, wieder mit den normalen Einstellungen zu starten!
Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine andere Grafikkarte drin. 7970ghz. Da hatte ich das Problem nie. Erst seit der neuen graphikkarte hatte ich das schwarze Bildschirm Problem Und hin und wieder starten Schwierigkeiten. Jetzt geht aber gar nix mehr. Selbst mit der integrierten graphik der Cpu startet er nicht.
Ergänzung ()
InKompatibilität des Arbeitsspeicher und Mainboards kann ich mir nicht vorstellen.
Wenns erst mit dem Grafikkartenwechsel gekommen ist, kanns natürlich auch in Richtung Netzteil gehen. Das war vll der 290X nicht gewachsen. Wie alt ist es denn und wie lautet die GENAUE Modellbezeichnung. Hersteller und Watt sagen an sich noch gar nichts aus
Mit InKompatibilität des Arbeitsspeicher muss es nichts zu tun haben, im meinem Fall war einfach einer der Module des Arbeitsspeicher defekt. Bei defekten Arbeitspeicher können unterschiedliche Fehler entstehen.
Für mich sieht die Aussage von @Sebbi sehr plausibel aus.
Eigentlich irrelevant was du dir vorstellen kannst Dann nennen wir es halt defekt und nicht inkompatibel. Speicher testen und wenn keine Fehler testweise austauschen.
jetzt geht selbst nach reset nix mehr. nur die lüfter drehen sich. kann das denn sein das ein netzteil langsam schwächer wird und dann gar nicht mehr geht? hatte vor wochen das gefühl das je fester ích den start button gedrückt habe um so eher fährt er hoch. oder ist das blödsinn?
hab vorher mal einen ram riegel raus. dann den anderen. andere steckplätze benutzt. nix
Mit fest rein drücken des Buttons hat es nichts zu tun, das ist ein Schalter wo zwei Pins kurz überbrückt werden. Das könnte man auch mit einem Schraubendreher zum Test machen. Aber wenn dieses defekt wäre, dann würde sich der Rechner gar nicht einschalten lassen. Also es wäre tot ohne dass sich was tun würde.
Das mit dem Netzteil schließe ich nicht 100% aus, dennoch vermute ich den Fehler wo anders.
Wenn du keine Kompetente hast zum testen dann ist der Gang zu einem deiner Fachhändler deines Vertrauens der bessere Weg. Denn wir können nur vermuten und nichts konkretes dazu bestimmen und alles was du zur Fehlerbehebung kaufen würdest wäre auf gut Glück.
In einem Ausschlussverfahren muss man jedoch Komponente gänzlich ausschließen können und so ggf. auch den defekt auf die Spur kommen. Das geht aber nur wenn du andere Arbeitsspeicher bei dir testen kannst. Wenn du deine Arbeitsspeicher wo anders testen kannst. Wenn du Grafikkarte ausschließen kannst in dem du eine andere versuchst oder auf Onboad versuchst. Die CPU könnte man auf einem anderem Mainboard testen.
Ein Netzteil könnte man auch versuchen um dieses auch ausschließen zu können usw.
Ein Fachmann wird hierzu genug Komponente haben um das defekte Teil besser auffinden zu können.
Ich macht dass bei uns auch so, da wir hier drei Gleiche Rechner stehen haben.
wie gesagt, stell den RAM mal auf die niedrigste Taktfrequenz im Bios und speichere ab, ob der dann startet, wenn ja, kommt das Board nicht mit mit den im SPD gespeicherten Frequenzen des RAM zurecht (inkompatibel). Das konn durchaus vorkommen, wenn das board älter wird.
Da ist mir auch schon die hälfte der Addressierung des RAMs abgeraucht, so das nur noch 8 statt 16 GB angesprochen werden konnten.
so. er ging mal wieder an. habe memtest laufen lassen. dauerte ca 5 std, nicht einen fehler.
die grafik hatte ich ja schon ausgebaut und interne der cpu aktiviert.
was schlagt ihr jetzt vor? kann ich mainboard ausschließen wenn memtest durch läuft oder hat das damit nix zu tun?
müsste dann nicht das Datum falsch sein im bios wenn die Batterie leer ist?
wie lange hält denn ne Batterie im schnitt? hab das board so 3 jahre denk ich
Das kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie eine Batterie auswechseln musste.
In der Regel rüste ich alle 3-4 Jahren komplett auf.
Normalerweise müsste das Datum und die Uhrzeit falsch sein, aber wer weiß weil ja nach einem Reset alles wieder läuft. Ein versuch bevor man sich extra auf Verdacht ein neues Mainboard kauft wäre es schon Wert.