PC startet nur noch ins BIOS und nicht mehr in Windows 10

JanEzZ24

Cadet 1st Year
Hallo, unzwar liegt bei mir das Problem dass mein PC nur noch im BIOS startet und ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus. Ich wollte deswegen mal nach Hilfe fragen. LG Jan

Anhänge

• IMG-20220403-WA0000.jpeg
    IMG-20220403-WA0000.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 308
Dir fehlt der Windows Boot Manager, entweder du hast gar kein Windows installiert oder im MBR-Format und musst deshalb auf CSM/Legacy im BIOS umschalten.

Bin mir gerade nicht sicher, ob der Windows Boot Manager nicht auch bei einer MBR-Installation auftaucht, korrigiert mich gerne.

Drewkev schrieb:
Dir fehlt der Windows Boot Manager, entweder du hast gar kein Windows installiert oder im MBR-Format und musst deshalb auf CSM/Legacy im BIOS umschalten.

Bin mir gerade nicht sicher, ob der Windows Boot Manager nicht auch bei einer MBR-Installation auftaucht, korrigiert mich gerne.
Also bei mir ist csm aktiviert und auch auf Legacy only eingestellt. Oder versteh ich etwas falsch.

ich nehme mal an das dein Windows auf der Kingston Installiert ist. Da musst beim Boot Manager auf Kingston stellen und von dort aus Booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
M.2: SATAFIRM S11 (228936MB)
Und wo genau kann man sehen auf welcher Festplatte Windows installiert ist?

Da wird doch Windows drauf sein: Kingston sa400s37240g und die SSD müsste doch an 1. Stelle rechts angezeigt werden.
Was ist denn bei F8 tippen (hämmern) beim Starten. Boot-Menü
Ist da die Kingston auch nicht auszuwählen?

Habe alle drei angeklickt aber komme immer wieder ins BIOS

Anhänge

• IMG-20220403-WA0003.jpeg
    IMG-20220403-WA0003.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
Hier sind ja wieder Hellseher am Start, unglaublich :)

@JanEzZ24
Herzlich Willkommen im Forum.

Ein paar mehr Informationen deinerseits wären ganz nett.

Du schreibst z.B.:
JanEzZ24 schrieb:
dass mein PC nur noch im BIOS startet
Das impliziert, dass der PC bis vor Kurzem noch normal funktioniert hat. Was genau hast du denn unternommen, dass er das nun nicht mehr tut? Eine möglichst genaue Auflistung der verwendeten Hardware wäre ebenfalls nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
DJMadMax schrieb:
Hier sind ja wieder Hellseher am Start, unglaublich :)

@JanEzZ24
Herzlich Willkommen im Forum.

Ein paar mehr Informationen deinerseits wären ganz nett.

Du schreibst z.B.:

Das impliziert, dass der PC bis vor Kurzem noch normal funktioniert hat. Was genau hast du denn unternommen, dass er das nun nicht mehr tut? Eine möglichst genaue Auflistung der verwendeten Hardware wäre ebenfalls nicht schlecht.
Also ich selber habe nichts unternommen. Es war am nächsten Tag einfach so.

Amd Ryzen 5 2400G with Radeon Vega
Windows 10

@JanEzZ24
Es handelt sich doch um DEINEN Computer, oder? Welche Massenspeicher (altdeutsch: Festplatten) befinden sich denn in deinem PC?

Du versorgst uns leider wirklich nur sehr schlecht mit Infos, wir können doch nicht hellsehen, wie es in deinem PC aussieht.

Fakt ist, wie schon @Terrier geschrieben hat, dass da mit der M.2-SSD irgend etwas komisch zu sein scheint. Deinem Bild nach zu urteilen hast du drei Massenspeicher verbaut - eine 1 TB HDD, eine 240 GB SATA-SSD und eine unbekannte M.2 SSD, ebenfalls mit 240 GB.

Ist das korrekt? Oder hast du evtl. nur EINE SSD? Das wäre wichtig zu wissen für den nächsten Schritt.

Ich weiß das ich zu deiner Frage nichts beizutragen habe möchte aber aufgrund deines Screenshots folgendes anmerken:
1. Speicher läuft nur mit 2133 MHz, hier evtl. mal D.O.C.P/XMP aktivieren, der 2400G kann 3000 MHz
2. Lüfterkurve nicht linear sondern treppenförmig einstellen
3. Gehäuselüfter läuft mit fast 1300 RPM unerträglich laut
4. BIOS-Version ist fast 3 Jahre alt, vielleicht mal updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das ist alles korrekt, was ihr schreibt und @JanEzZ24 sollte das auch befolgen.

Was mich weiterhin stutzig macht ist die Tatsache, dass der PC von jetzt auf gleich den Dienst (also das Booten) quittiert hat.

Frage:
Hast du die Uhrzeit und das Datum manuell wieder eingestellt? Verliert der PC die Einstellungen, wenn du ihn komplett vom Strom nimmst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben