PC startet nur noch unregelmäßig

JohnW

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr habt eine Idee / Vermutung :)
Ich habe schon die bekannten Threads Link und den Sammelthread gelesen aber ich befürchte mein Problem ist nur ähnlich.

Mein System (alles 12 Monate alt):
CPU: Core i7-9700K mit Dark Rock Pro 4
Mainboard: Z390 Gaming Plus
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Graka: 6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16

Das Problem :)

Wenn ich den Powerbutton am Gehäuse drücke, passiert neuerdings gar nichts mehr. Die ersten Male musste ich ihn 5-10 Mal drücken, bis er anging. Seit ein paar Tagen passiert in 95% nichts mehr, es drehen auch keine Lüfter an oder so. Die LED des LAN Ports leuchtet allerdings gelb, sprich Strom muss ja irgendwie aufs Board kommen, vielleicht zu wenig?

Ich bekomme ihn nur an, wenn ich hinten den NT Schalter mehrmals an und aus mache und auch oft nur dann, wenn ich den Schalter kurz mal in die Mittelstellung bringe, wo es dann immer so knistert ... ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Was ich sonst bisher ohne Erfolg versucht habe:
  • andere Steckerleiste -> keine Änderung
  • PC über Mainboard direkt starten (pwr sw kurschließen) -> keine Änderung (Power Button sollte also nicht defekt sein)
  • Im PC nach Kurzschlüssen gesucht, Abstandsschrauben etc. -> nichts
Wenn er dann aber mal an ist, habe ich keine Probleme.

Würdet ihr sagen eher NT oder eher Board kaputt?

Danke euch für jede Hilfe!
Viele Grüße
 
Anders Netzteil hat Wahrscheinlich ne Magge!!!!
 
Dachte gerade bei bequiet! ist damit eher nicht zu rechnen, dass die nach so kurzer Zeit kaputt gehen.
Welcher NT Hersteller wäre denn noch zu empfehlen? :)
 
defekte können immer auftreten. Beim SP11 gibt es Expressaustausch über Bequiet innerhalb der ersten 12 Monate ab Kaufbeleg - Datum prüfen!
EDIT: Bitte Kabelverbindungen vom Netzteil prüfen, nicht das dort was lose ist.
 
Alternativ defekte Kondensatoren auf dem Mainboard. Hier Mal schauen ob welche aufgebläht oder gar geplatzt sind oder etwas ausläuft.
 
Denniss schrieb:
defekte können immer auftreten. Beim SP11 gibt es Expressaustausch über Bequiet innerhalb der ersten 12 Monate ab Kaufbeleg - Datum prüfen!
EDIT: Bitte Kabelverbindungen vom Netzteil prüfen, nicht das dort was lose ist.
Da bin ich leider einen halben Monat drüber :( ich probiere es mal trotzdem ...
Kabel auch alle i. O.

JohnStorm schrieb:
Alternativ defekte Kondensatoren auf dem Mainboard. Hier Mal schauen ob welche aufgebläht oder gar geplatzt sind oder etwas ausläuft.
Konnte da nichts feststellen.

Wenn ich den PC aus Windows heraus neustarte, ist das kein Problem.
Wollte vorhin ein BIOS Update machen und über M-Flash bootet der PC dann normalerweise neu in das Flash Menü, doch nach dem Neustart aus dem BIOS heraus ist der dann nur ausgegangen ... musste dann wieder über den Netzschalter vom NT den PC wieder zum Laufen bringen.

TLDR: Also sobald einmal der Strom weg ist, bleibt er auch aus. Kann das nur schwer deuten ... A) was hindert den PC oder das NT daran einfach wieder normal zu starten und B) warum kommt das einfach so? Lief ja vorher auch 12 Monate ohne Probleme ... :confused_alt:

Nächster Schritt: anderes NT testen
 
Moin,
kurze Rückmeldung: Netzteil war defekt - war halt nur "Premium" :mad:
Neues NT drin, läuft wieder und PC geht direkt an.
Danke euch und viele Grüße!
 
Zurück
Oben