PC startet nur per Boardschalter

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
  • Prozessor (CPU): E3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: AsRock Z77 Extreme4
  • Netzteil: Seasonic SS-660KM activ 650W
  • Gehäuse: Fractal Node
  • Grafikkarte: HiS 1050 (passiv)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830+840 SATA

Hi Leute,

hab mir aus meinen alten PC-Teilen einen HTPC zusammengebaut, der an sich auch tadellos läuft.
Eine Sache nervt mich jedoch, die ich noch nicht in den Griff bekommen haben:
Ich kann der PC nicht mit dem Powerbutton starten. Es regt sich einfach gar nichts.
Wenn man den kleinen Startknopf, der direkt auf dem Board sitzt betätigt, startet der Rechner und bootet ganz normal.
Im Windows lässt der Rechner wiederum per Case-Powerbutton herunterfahren. Die Funktion ist also grundsätzlich da. Somit schließe ich aus, das die Käbelchen am Mäuseklavier falsch angeschlossen sind.
Der genannten Startknopf am Board lässt sich nur einfach drücken. Das heisst, es gibt keine Mittelposition für "Standby" oder "Strom offen". Mir kommt es vor, als wenn das Board den Stromfluss blockiert. Erst nach Betätigung kommt Leben ins Spiel
Kann es evtl. ein BIOS-Setting sein oder habe ich tatsächlich einen Fehler im System, der mich nur übers Board direkt starten lässt?
Im alten Gehäuse lief das gleiche Setup übrigens problemlos. Lediglich ein andere GPU/SSD sind drin.

Danke vorab!
 
Möglicherweise ist der Powerschalter Deines Gehäuses defekt.
Gibt es einen Reset-Schalter?
Wenn ja, könntest Du ihn versuchsweise als Powerschalter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und [SET]-=JENNER=-
dein system, windows und die treiber, auch die registry.... das alles gibts ned beim einschalten.

da gibts nur die hardware und das bios/uefi.
insofern: bios am letztstand?
bios zurücksetzen probiert?

apropos: ich bilde mir ein, in meinem "hardwarelager" auch so ein X seasonic mit atx 2.3 zu haben, und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dasselbe phänomen auf einem 77er chipset.
hatte dann was anderes verbaut.
 
checkoff schrieb:
Der genannten Startknopf am Board lässt sich nur einfach drücken
mehr kann der Knopf auch nicht, denn er macht ja nichts anderes als 2 Pins auf dem Board brücken.
du kannst die zwei Pins auch mal mit nem Schraubendreher für eine Sekunde Brücken oder den Reset Taster mal da anstecken und den testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, coasterblog und poerem
Bartmensch schrieb:
Möglicherweise ist der Powerschalter Deines Gehäuses defekt.
Gibt es einen Reset-Schalter?
Wenn ja, könntest Du ihn versuchsweise als Powerschalter testen.

checkoff schrieb:
Im Windows lässt der Rechner wiederum per Case-Powerbutton herunterfahren. Die Funktion ist also grundsätzlich da.
Defekt kann er ja nicht sein. Sobald der PC einmal an ist, kann ich ihn ja betätigen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dein system, windows und die treiber, auch die registry.... das alles gibts ned beim einschalten.

da gibts nur die hardware und das bios/uefi.
insofern: bios am letztstand?
bios zurücksetzen probiert?

apropos: ich bilde mir ein, in meinem "hardwarelager" auch so ein X seasonic mit atx 2.3 zu haben, und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dasselbe phänomen auf einem 77er chipset.
hatte dann was anderes verbaut.
ok, komisch.
Der Rechner lief 8 Jahre lang im fast gleichen Setup ohne Probleme. Sprich: Die Board, NT - Kombi ist die gleiche. So viel anders kann doch das Gehäuse nicht sein. Wie der Kollege schon sagt: Der Knopf stellt nur die Brücke her. An/aus.
 
Es werden nur die beiden Pins gebrückt. Wie du ja selber weißt. Wenn es direkt auf dem Board geht und nicht am Schalter liegt es am Schalter/dessen Kabel.
 
coasterblog schrieb:
Es werden nur die beiden Pins gebrückt. Wie du ja selber weißt. Wenn es direkt auf dem Board geht und nicht am Schalter liegt es am Schalter/dessen Kabel.
Alles richtig was du/ihr sagt. Aber jetzt nochmal: Wie erklärt man sich, dass sich der PC mit dem Schalter zwar ausschalten, jedoch nicht einschalten lässt.
 
Evtl. hast du einen Kabelbruch oder einen Klemmer der zufällig diesen Effekt erzeugt. Sonst kann es keinen Unterschied geben wie gesagt: 2 Pins werden gebrückt, mehr ist da nicht.
 
Ah, sorry Jungs. War mein pers. Versagen. Der Power SW war falsch angesteckt.
Da haben meine alten Augen etwas falsch gesehen.

Danke euch allen für die Hilfe. Es läuft jetzt alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, Makso und Bartmensch
checkoff schrieb:
Der genannten Startknopf am Board lässt sich nur einfach drücken. Das heisst, es gibt keine Mittelposition für "Standby" oder "Strom offen".
Schön dass es läuft. Als kleine Info für dich:
Das ist ein Taster, kein Schalter.
Der schließt kurz und geht dann wieder in die Ausgangsposition zurück, wie eine Taste an der Tastatur, nicht wie ein Schalter an der Steckdosenleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
h00bi schrieb:
Schön dass es läuft. Als kleine Info für dich:
Das ist ein Taster, kein Schalter.
Der schließt kurz und geht dann wieder in die Ausgangsposition zurück, wie eine Taste an der Tastatur, nicht wie ein Schalter an der Steckdosenleiste.
Einigen wir uns auf "Drücker". Hauptsache man kann einen Knopf betätigen :)
Danke und schönes Wochenende. 👍
 
Jetzt finde ich es aber doch sehr verwunderlich, dass du den PC dann im Windowsbetrieb ausbekommen hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Bl4cke4gle schrieb:
Jetzt finde ich es aber doch sehr verwunderlich, dass du den PC dann im Windowsbetrieb ausbekommen hast :D
Jo. Der Taster war angeschlossen, aber falsch. Anmachen ging nicht, ausmachen aber schon. Ich kann die Geschichte nicht anders erzählen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben