PC startet nur sehr "schwer"

mathiask89

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich ein problem meinen PC.

Angefangen hatte alles damit das vor ca einem halben Jahr der PC sich abundzu bei 3D anwendungen aufgehängt hat bzw abgestürtzt ist. also zB so sachen wie Youtube Video schauen der Spiele Spielen. Irgendwann bin ich auf die idee gekommen das das vielleicht der Arbeitsspeicher sein könnte und habe mir 2 neue riegel gekauft und eingebaut dann lief alles bestens und ich war froh das ich wohl die lösung gefunden hatte. ca. 1 woch später ging es noch schlimmer los: Plötzlich startet der PC nichtmehr sofort und hat immer ein Dauerpiepsen und schwarzen bildschirm. nach ca. 30 resets läuft er dann doch aber bleibt zunächst mal bei der "Bios Post Message" stehen, also da wo direkt am anfang die groben daten stehen und dort steht dann "system boot error" und der Prozessor oben steht runtergetaktet drin also statt den standartmäßigen 4x 3.0 GHZ steht dort dann zB 4x 1.8 GHZ oder 4x 1.6 GHZ ( ist unterschiedlich ) und das ich nun entweder fortfahren könne oder ins Bios kann um was zu ändern. wenn ich fortfahre startet er dann und läuft völlig normal. Zunächst dachte ich vielleicht liegt es plötzlich doch an den neuen RAM riegeln und habe wieder die alten eingebaut aber damit genau das gleiche. Dann dachte ich das es vielleicht aufeinmal probleme mit der übertaktung gibt und habe die wieder weggemacht auf standart ( also 4x 3.0 GHZ ) aber immernoch das problem.

Nun stellt sich mir die frage: Ist es das was ich vermute und nun hat nach 4,5 jahren das Mainboard bzw der Prozessor den geist aufgegeben bzw einen defekt. ? oder herrscht ein anderes problem vor was man vielleicht noch reparieren kann ?
Ich danke schonmal vorab für alle hilfe. :rolleyes:

MfG
mathiask89

Tjo vermutlich hat Dein OC Deine Komponenten runiniert, daher rate ich immer vom OC ab und nach der langen Zeit auch kein Wunder. Vermutlich sind Bauteile wie die Kondensatoren und Spannungswandler durch die hohe Belastung nun hinüber. Hört sich nach MB Problem an, Du kannst natürlich noch die HDD und das NT mal tauschen.

Aber nach 4,5 Jahre hat Dein System eh gut durchgehalten, wirst trotzdem um zumindest ein neues MB, CPU und ggf. RAM / SSD nicht herumkommen.

Und: Lass einfach das OC, das bischen mehr % Leistung geht total auf Lebenshaltung und Stromverbrauch!

Absturz ist nicht gleich Absturz. Bluescreen? oder einfach stehen geblieben? oder harter Reset?

Würde bei dem Bootproblem eher auf die Festplatte tippen. Guck auch ins Ereignisprotokoll und schau dir dir SMART Werte der Festplatte an.

... statt den standartmäßigen 4x 3.0 GHZ steht dort dann zB 4x 1.8 GHZ oder 4x 1.6 GHZ
Ist vllt. deine Bios-Batterie leer?
Mein alter Rechner, der im Keller steht zeigte auch sowas an, bis ich die leere Batterie gewechselt hatte. Ggf. mal überprüfen.

miac schrieb:
Absturz ist nicht gleich Absturz. Bluescreen? oder einfach stehen geblieben? oder harter Reset?

Würde bei dem Bootproblem eher auf die Festplatte tippen. Guck auch ins Ereignisprotokoll und schau dir dir SMART Werte der Festplatte an.

Nein einen Bluescreen gab es nie. Er ist direkt beim einschalten mit schwarzem Bildschirm und dauerpiepsen stehengeblieben. Nach ca. 30 mal reset knopf fährt er dann hoch, bleibt aber vorher erstmal mit system boot error hängen wie beschrieben.
Ergänzung ()

Habe mich jetzt nochmal ein bischen durchs netz gewühlt und mal nach den Bios-Piep fehlercodes geschaut. Ich habe ein Phoenix-Award Bios und da es bei den Phoenix Pieptönen keinen langen gibt habe ich bei den Award pieptönen bei dauerton geschaut und da heißt es auf der einen seite dann folgender Fehler:
Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

Bei wikipedia allerdings steht beim selben: 1× Dauer: Netzteilfehler.

Jetzt bin ich grad am Rätseln:
- Entweder wirklich ein Grafikproblem da der PC ja mit dem alten RAM immer nur bei 3D anwendungen eingefroren ist
- oder doch ein RAM problem mit dem neuen RAM ? obwohl es mit dem alten das selbe ist.
- oder eben wirklich das netzteil defekt ?

Was mir auch seltsam vorkommt ist das das nur im kalten zustand passiert und wenn der pc irgendwann mal warm wird nach den ca. 30 resets läuft er ohne probleme auch wenn ich dann den PC wieder neustarte. evtl kalte lötstelle o.Ä ?

Gruß
mathiask89

Du hast die ganze Zeit den Rechner übertaktet, das Mainboard wird wohl einen weg haben.
Hast du mal geschaut ob irgendwelche Spannungswandler verbogen/geplatzt sind ?
Also CPU hält sowas eigentlich gut aus, da dein oc ja auch eher moderat ist.
Aber hatte schon mehrere Mainboards dies einfach nach 2-3 Jahren nicht mehr mitgemacht haben. CPU leidet eigentlich nur unter degradation, also das oc wird nurnoch mit höheren Spannungen erreicht. Tippe mal auf Mainboard oder Netzteil.

Speicher wurde ja nicht übertaktet oder ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich erkennen kann sieht alles gut und normal aus am mainboard.
Speicher war nie übertaktet.
Ich habe gerade mal ein bisschen ausprobiert mit dem RAM und habe mal die Riegel einzeln getestet und siehe da er ist mit dem einen Riegel auf Anhieb gestartet. Hatte ich den andern wieder dazu ging's wieder nicht. Dann den wieder raus und ging wieder also sollte der fall ja klar sein dachte ich mir.
Nunja jetzt ist es noch schlimmer. Jetzt ist es egal was für ein RAM drin steckt er gibt nichtmal mehr irgendein pieps von sich. Ich schalte ein - Lüfter und alles läuft aber Schwarzer Bildschirm und kein piepen mehr. Bekomme also nichtmal mehr die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen.
Ich glaube nun ist vielleicht wirklich das mainboard dahin ..... Oder?

Ich greife mal den Vorschlag von "von Schnitzel" auf:
Wechsle mal die Mainboard-Batterie.

Ich vermute zwar fast, daß die nicht das Problem ist. Andererseits sind 4-5 Jahre für eine Mainboard-Batterie eine normale Laufzeit (länger halten die selten), und Du hast sie ratz-fatz ausgetauscht ohne lange Komponentenwechsel durchzuführen.
Wenn's danach läuft, super. Wenn nicht, haste eben schlimmstenfalls ne Batterie für nen Euro in Reserve.

Ansonsten ist wirklich nicht auszuschließen, daß durch das Dauer-OC über Jahre dann irgendwann auch mal ne Komponente abraucht.

Hi also das mit der Batterie habe ich probiert und da tut sich auch nichts an der Situation ändern.
Im Gegenteil geht mittlererweile garnix mehr. Komme nichtmal mehr ins BIOS. ich schalte ein uund Schwarzer Bildschirm. Nichtmal mehr ein pieps. Bisher habe ich es nurmeinmal geschafft nachdem die Batterie gewechselt war das er wenigstens zum BIOS kommt. Als ich dann im BIOS wieder einige Sachen am einstellen war wie zB Boot Priorität, Sprache, Uhrzeit hat er sich im BIOS mitten im einstellen aufgehängt und dann ging wieder nix.

Ich glaube doch das wahrscheinlich das mainboard den Geist aufgegeben hat. Weil egal mit welcher Batterie und egal mit welchem RAM es ist immer das gleiche.
Netzteil denke ich nicht oder wie seht ihr das ?

Nach ein paar Jahren OC mit meinem E5200/Gigabyte EP 35DS3 teils heftig, startete der PC nicht mehr friert im Bios ein, hängt in Windows oder schwarzer Bildschirm beim Starten. Also alles getestet/getauscht(dank meiner Hardware Sammelei war genug Hardware da) von Ram über HDD, Graka, Kabel +2 NT´s.

Alles half nichts also es wurde eh zeit neuer Rechner. Immer her damit…..

Dann dieselben Probleme mit der neuen Hardware, ich hätte schreien können:grr: bis mir ein licht aufging, NEIN beide NT´s die ich hier hatte sollen Defekt sein:rolleyes: und genau so war es.

Naja jetzt habe ich 2 PC´s die alte Hardware läuft immer noch tadellos.

Wenn du dir eins von einem freund Leihen kannst Probiere es aus.
Auch wenn es bei mir nicht so ein einschleichen von Problemen war wie bei dir. Aber solange es nix Kostet heißt es testen;)

MFG

Habe leider kein Ersatz NT in der "Dimension" zum testen. Jetzt is nur die frage ob es daran liegt oder nicht. Weil wenn ich mir schon Komponenten bestellen muss ist jetzt die frage ob ich jetzt mir ein NT bestellen muss oder MB und CPU

mathiask89 schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich ein problem meinen PC.

Angefangen hatte alles damit das vor ca einem halben Jahr der PC sich abundzu bei 3D anwendungen aufgehängt hat bzw abgestürtzt ist. also zB so sachen wie Youtube Video schauen der Spiele Spielen. Irgendwann bin ich auf die idee gekommen das das vielleicht der Arbeitsspeicher sein könnte und habe mir 2 neue riegel gekauft und eingebaut dann lief alles bestens und ich war froh das ich wohl die lösung gefunden hatte. ca. 1 woch später ging es noch schlimmer los: Plötzlich startet der PC nichtmehr sofort und hat immer ein Dauerpiepsen und schwarzen bildschirm. nach ca. 30 resets läuft er dann doch aber bleibt zunächst mal bei der "Bios Post Message" stehen, also da wo direkt am anfang die groben daten stehen und dort steht dann "system boot error" und der Prozessor oben steht runtergetaktet drin also statt den standartmäßigen 4x 3.0 GHZ steht dort dann zB 4x 1.8 GHZ oder 4x 1.6 GHZ ( ist unterschiedlich ) und das ich nun entweder fortfahren könne oder ins Bios kann um was zu ändern. wenn ich fortfahre startet er dann und läuft völlig normal. Zunächst dachte ich vielleicht liegt es plötzlich doch an den neuen RAM riegeln und habe wieder die alten eingebaut aber damit genau das gleiche. Dann dachte ich das es vielleicht aufeinmal probleme mit der übertaktung gibt und habe die wieder weggemacht auf standart ( also 4x 3.0 GHZ ) aber immernoch das problem.

Nun stellt sich mir die frage: Ist es das was ich vermute und nun hat nach 4,5 jahren das Mainboard bzw der Prozessor den geist aufgegeben bzw einen defekt. ? oder herrscht ein anderes problem vor was man vielleicht noch reparieren kann ?
Ich danke schonmal vorab für alle hilfe. :rolleyes:

MfG
mathiask89

Hast Du mal die CPU-Belastung im Idle gemessen?
Falls die CPU durch die Elektronenmigration der durch das OC bedingten erhöhten Spannung angegriffen ist, merkst Da an der Belastung, dann läuft die CPU selbst im Idle auf 100%.

Wiegesagt er fährt nichtmehr hoch. Bleibt nach dem anschalten mit schwarzem Bildschirm hängen. Somit kann ich nicht die CPU Auslastung im idle kontrollieren.

Das ist jetzt wirklich schwer zu sagen; könnte doch das RAM, die GrafKa oder das NT sein.
Hast Du keinen Kumpel, der Dir mal ein NT oder RAM leihen könnte?

Also den RAM schließe ich mal aus da es ja auch mit dem Alten RAM nichtmehr geht mit dem er ja zuvor immer lief. Graka schließe ich auch mal aus. Also doch NT ? Dann komme ich wohl nicht drum herum mir eins zu bestellen da ich niemanden habe der mir ein NT mit 750W leihen kann.
Ergänzung ()

So ich habe hier im Forum mal eine Beschreibung für die Nullmethode gefunden. Habe dies mal so probiert und alle Karten und RAM ausgebaut, alle Stecker ab und nur Board, CPU und CPU Lüfter mit Strom versorgt. Es piept nicht. Also entweder NT, Board oder CPU.

Morgen hol ich mir mein neues NT. Wenn das nichts bringt ist der fall klar :rolleyes:

Zurück
Oben