PC startet nur selten nach Einbau einer 6870

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Der PC eines Kumpels hat grade auf ner Lan das Problem, dass er zig versuche braucht um zu booten.
Angeblich tritt das Problem erst auf, seitdem er ne Saphire 6870 eingebaut hat.
Ist ein One-PC mit:
Q8200
Mainboard: ASUS IPN73-BA (auf dem MB steht IPN73-ba/odm)
Be Quiet System Power 550 W (angeblich 4x 18A auf der 12V Schiene)

Ram un dNT wurden schon Ausgetauscht. So langsam haben wir keine Ahnung mehr an was es liegt...

...HDD mal testen?

Gruß Otzelot666

ich habe eine Asus Dark Knight 4870 mit der folgendes passiert:
nach dem Einschalten drehen die Lüfter los, aber sonst passiert meist gar nix (kein Piiep, Monitor wird nicht angesteuert). Ich kann den Rechner komplett vom STrom trennen, aus/an schalten oder Reset drücken, in maximal einem von zwanzig Fällen passiert das oben genannte.
Manchmal (eben 1/20) startet er aber auch völlig normal und dann ist er 100% rock solid stabil ... bis zum nächsten Einschalten.

Das habe ich auf mehreren Rechnern (1366, 1155, 775) mit keiner einzigen identischen Komponete probiert, sowie die Asus ins Spiel kommt gibt es die Start-Probleme.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das einzige System mit der Asus ohne Probleme, wenn ich die Asus als zweite 4870 in einem Crossfire Verbund betrieben habe -> PCIe Slots zwischen den Karten tauschen -> Probleme!

Lange Rede kurzer Sinn: wenn es dasselbe Problem ist, dann liegt es an der GraKa und ihr braucht gar nicht weiter Komponenten tauschen!

Der PC geht an, Lüfter drehen alle auf 100% und es kommt kein Monitorsignal, Piepen tut er wie wenn er normal Bootet.
Wenns Klappt gehen die lüfter nach 1sec auf normale Drehzahl runter.

Er sagt grade, dass der PC beim "normal" Starten schon nen Interrupt braucht (also anschalten, nach 2sec ausschalten und dann erneut einschalten) damit er überhaupt startet.

Wenn der PC einmal "Hard Resetted" wurde (Strom weg) geht für ca 20-30 min garnichts.

Grafikkarte sitzt fest? Alles fest angeschlossen?

Karte mal in einem anderen System testen.

Ich versteh nicht warum du dich erst jetzt wieder meldest.
Der PC war auf einer LAN. Man hätte diverse Teile mal eben austauschen können (da vermutlich genug Ersatzteile vorhanden?) um zu sehen woran es liegt.

Du hast oben angegeben RAM/NT wurden getauscht. Kann man Monitor inklusive zugehöriger Kabel ebenfalls ausschließen?
Du sagtest ja er beept wie bei einem normalen Start, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.

Sicher nur ein Spass unter Zocker-Kollegen :)

Mal CMOS Clear oder einen BIOS Reset durchführen.

Der PC ist dann durchgelaufen und wir hatten keine Probs^^

In den PC Eingebaut wurden NT, Graka und Ram => Keine Probleme
Teile in andere PCs: Graka und Ram => Keine Probleme

Monitor wurde auch ein anderer Getestet.

Ich denke jetzt, dass es ein Problem zwischen MB/Bios und Graka ist. Werd ihm mal nen Bios-Update aufspielen.

Zurück
Oben