PC startet ohne bild, nach versuch graka einzubauen

nisl

Cadet 4th Year
Servus, zu meinem Problem
Verbaut sind:
Ryzen 3 2200g
Gigabyte ax370m-ds3h
16gb ram gskill
Bequiet 400watt

Habe mir die sapphire nitro+ rx580 8gb bestellt. Hab sie eben eingebaut und den Rechner gestartet. Da ging noch alles und ich konnte mich anmelden, wollte dann ins uefi um die iGpu zu deaktivieren. Seit dem kann ich den PC starten, die Lüfter leuchten und nix passiert, kein Bild, kein leuchten der Maus oder Tastatur. Habe die graka wieder demontiert um zu testen, ob ich wieder mit der iGpu starten kann, kein Erfolg...

Bios reset machen. Sollte mit "Batterie vom Mainboard entfernen" gehen. Nicht das du ausversehen die iGPU aktiviert hast.
Bei Einbau einer separaten PCIe-Graka sollte die iGPU automatisch abgeschaltet werden durch das Mainboard (so mein Wissensstand bisher).

@benzley
Hab die Graka ja wieder ausgebaut.
Also Kabel ist am mainboard angeschlossen

Du musst den Monitor dann schon an der Grafikkarte anschließen, wenn du die iGPU ausstellst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Stimme #3 zu, BIOS Reset machen, offensichtlich hast du ja mit deinen Einstellungen den Fehler verursacht. Dazu das Mainbord Handbuch lesen, da steht alles drin dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Nyarlath0t3p
Dazu bin ich ja nicht mal gekommen... ich wollte ins uefi um die iGpu zu deaktivieren und seit dem hab ich kein Bild mehr.

@nisl
Sorry hab ich dich da gerade falsch verstanden, oder? Also hattest du den Monitor schon an der Grafikkarte abgeschlossen?

Bequiet 400watt ist das nicht ein bissel zu schwach für eine sapphire nitro+ rx580 8gb . nicht das es gehimmelt ist.

@Nyarlath0t3p
Genau, da konnte ich mich normal anmelden und alles funktionierte, Maus, Tastatur etc. Und als ich über Start/Problembehandlung ins uefi wollte, hat der PC halt bei gestartet und seit dem geht halt nix mehr. Deshalb graka auch erst mal wieder draußen.

Habe grad die Batterie rausgemacht, und mache sie jetzt wieder rein
Ergänzung ()

@John Sinclair
Dann würde der Rechner aber doch gar nicht mehr starten, oder? Und ganz am Anfang ging’s ja Anscheinend, als er hochgefahren ist

Nicht wenn Du das Netzteil durch Überlast gehimmelt hast, durch den einbau der RX580
Normalerweise sollte das Netzteil aber abschalten bei überlast, das dies aber nicht immer der Fall ist haben wir ja schon öfters gelesen.

Hab bios erfolgreich resetet, pc ist wieder auf dem Desktop..., wenigstens etwas :D
Jetzt ist die Frage, soll ich die graka wieder einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Meiner Meinung nach - NEIN - erst ein stärkeres Netzteil min 500 - 550 Watt besorgen

wenns hart auf hart kommt zieht die sapphire bis zu 225w im gaming im boost mode, da können 400w eng werden sollte aber noch reichen da der rest was power consumption angeht sich ja in grenzen hält

stell die karte erstmal in den silent mode und hau afterburner an und schau was die zieht, zeitgleich hwinfo laufen lassen

• Gefällt mir
Wir wissen nicht wie viele Festplatten / DVD Brenner / USB Geräte u.s.w verbaut sind. Jedes der Teile braucht Strom, und da dann nur ein 400 Watt Netzteil zu benutzen, da sind weitere Fehler vorprogrammiert.

das Netzteil scheint ja nach dem ein/ausbau der graka noch zu gehen. bevor du im bios die IGPU deaktivierst, lege doch den ausgang des bildes auf PCIe. normalerweise sollte das das Mainboard von selbst erkennen und den ausgang auf PCIe löegen, aber nach meinen Erfahrungen ist das sehr selten^^. also erst den "ausgang" auf PCIe einstellen, dann die IGPU deaktivieren.

bei meinem asrock ist das im bios unter dem menüpunkt chipset information untermenü primary graphics adapter. da kannste dann eben z.b. pcie(wenn deine graka in nem pcie slot steckt^^) auswählen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja aber wieso deaktivieren, bei meinen gigabyte board hat es das bios automatisch gemacht und jetzt bei den msi weiss ich es nicht mal, ich habe die igpu nicht deaktiviert und trotzdem funzt meine rx 570 :)
einfach bios zurücksetzen ( hast ja eh schon ), dann graka einbauen , monitorkabel rein, glücklich sein

Bei meinen Asrock Mainboard muss man zusätzlich den Speicher den die iGPU benutzen soll auf Auto stellen, weil ansonsten die iGPU mit initialisiert wird.

Jetzt scheint alles zu funktionieren, hoffe ich...😅
Habe aber immer noch keine Watt Anzeige, bzw. Verbrauchsanzeige bei hwinfo gefunden

Zurück
Oben