PC Startet ohne Grund neu

Kappi8890

Newbie
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen PC zusammengestellt als Office Lösung.
Dabei Habe ich die schon vorhandene Festplatte mit installiertem Windows benutzt. Jetzt startet der PC allerdings an immer derselben stelle ab. Beim booten wenn bei Windows 7 die 4 Farben des MS flagge sich im kries drehen.
Einstellungen alle schon überprüft, das Mainboard wurde schon getauscht, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan. Als ich ein Biosaupdate machen wollte, ist er mir eingefroren und startet seit dem gar nicht mehr.

Komponenten:
MB: Asus M$N68T-M-LE-V2
CPU: AMD Athlon II X2 220
Ram: 1x Corsair ValueSelect DDR3-1333 4GB
Grafik onboard

Danke schonmal für eure Hilfe!

verstehe ich das richtig, dass du eine alte festplatte mit windows in ein neues System eingebaut hast? Wenn ja, dann musst due Windows neu installieren. Da sind jetzt allemöglichen Treiber für die alten KOmponenten drauf und die für die neuen fehlen. Das kann so nicht funktionieren. NAch Komponententausch sollte(bzw. muss) Windows immer neu installiert werden!(es sei denn du baust z.B. eine neue leere Festplatte ein oder erweiterst den Ram, sprich bei kleineren WEchseln kann windows bleiben wie es ist, da dann Treiber geladen werden. So ab einem Graka Tausch sollte neu installiert werden, bei MB-Tausch oder wie in deinem Fall Kompletttausch immer neu installieren) Also: Windows neu machen und dann sollte es klappn :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Bios-reset hab ich vergessen zu schreiben.
Wenn dir das mit der Batterie zulange dauert(sollte ca. 10-20min draußen bleiben) kannst du auch den Clear-Cmos jumper mit einem Schraubenzieher überbrücken(kurz mit der spitze berühren, aber aufpassen, dass du an nix anderes dran kommst). Wo sich der Jumper befindet steht im Handbuch(oder du schaust auf das MB normalerweise sind die dinger beschriftet)

Kappi8890 schrieb:
...Als ich ein Biosaupdate machen wollte, ist er mir eingefroren und startet seit dem gar nicht mehr. ...
Wenn es wärend der Aktualisierung abgebrochen ist kannst du die Hauptplatine in den Müll geben. Vorher aber noch (wie von den Vorrednern erwähnt) BIOS reset versuchen, villeicht hast du ja Glück.

orangerot. schrieb:
...So ab einem Graka Tausch sollte neu installiert werden, bei MB-Tausch oder wie in deinem Fall Kompletttausch immer neu installieren...
Bei GraKa tausch muss nie neu installiert werden. Wenn der GraKaTausch auch noch vom selben Hersteller ist (AMD zu AMD oder nVidia zu nVidia) funktioniert idr. auch einfaches Plug&Play. Bei Hauptplatinenwechsel ist dies nur nötig, wenn sich der SATA-Controller ändert, ansonnsten funktioniert auch hier idr. ein Tausch. Aber selbst wenn man alles ändert, kann man auch ein altes Windows mitnehmen, ist dann aber nur für Pros.. Allgemein gesagt hast du aber Recht: ab HPwechsel sollte man das OS neu installieren.

auch bei Graka tausch können Probleme auftereten, wenn nicht jegliche Treiberreste säuberlich entfernt wurden :) Von dem her zur sicherheit lieber Win neu machen, auch wenns ohne geht...
Fakt ist aber: neuer PC, neues Windows :)

Sofern du mit "neuer PC" eine neue Hauptplatine mit gänzlich anderen Komponenten meinst, ist dies nur im Heimbereich verbreitet, da dies einfacher ist als den vielen selbsternannten Pros zu erklären wie es richtig geht. Im Professionellen Umfeld sieht dies anders aus, vorallem da dies (edit: alltes Windows mitnehmen) idr. kein Problem dastellt.

orangerot. schrieb:
auch bei Graka tausch können Probleme auftereten, wenn nicht jegliche Treiberreste säuberlich entfernt wurden :)

Deswegen nimmt man nach Deinstallation noch DriveCleaner dazu und dann braucht man keine Neuinstallation mehr.

Zurück
Oben