PC startet plötzlich nicht mehr

Also ein Osuzilloskop habe ich nicht :lol:
Um den Mosfet auszubauen müsste ich mir noch eine kleine Düse für den Heißluftfön besorgen.

Ich habe auch keinen anderen PC zum testen und möchte ungerne die Karte zum testen in meinen einabuen.
In dem Thread den du verlinkt hast, hattest du die Karte repariert. Bietest du sowas aktuell noch an?
 
Wenn ich alles Nötige hätte würde ich es auch gerne selber mit deiner Hilfe machen.
Aber mit meinen Möglichkeiten ist es wohl etwas Glückssache ob ich es klappt.

Ein weiters Problem ist auch die Lieferzeit für den Mosfet, zumindest da wo ich geschaut habe.
Und ich brauche recht schnell einen wieder leistungsfähigen PC.

Ich kann dich verstehen dass du nicht für jeden fremden die Karte reparieren möchtest. Für eine Ausnahme wäre ich dir natürlich sehr dankbar :). Könnte dir auch die nackte Platine schicken, der Zusammenbau wäre kein Problem für mich.
 
Den Mosfet habe ich auch nicht da, aber ich könnte den sicherlich recht schnell ranbekommen... Wobei man die Karte auch mit einer Phase weniger laufen lassen kann wenn man die Lüfterkurve etwas höher schraubt über den MSI Afterburner damit sie Kühler läuft...

Und um so ein Mosfet abzulösen darf man keine kleine Düse verwenden, weil das PCB die Hitze zu schnell weg zieht. Am besten mit unterhitze arbeiten, da reicht eine alte Herdplatte, und dann mit einer großen oder direkt gar keine Düse bei heißluft arbeiten, aber auf die Temperaturen muss man natürlich auch aufpassen, wenn zuwenig unterhitze hält man da ewig die heißluft drauf und die elkos Plätzen, oder wenns zu heiß war können einige Teile sterben oder das PCB wird knackig braun...

Ach man... Ich ich bin wohl doch zu gutmütig für diese Welt mit meinem Helfer Syndrom xD
Dann schick her das Ding - aber komplett mit kühler
 
Karte läuft wieder, war zum Glück wirklich nur der DualN Mosfet. Getauscht, gemessen, passt.
Hab noch ein paar wärmeleitpads auf der Rückseite des PCBs geklebt wo die mosfets vorne sind, damit die backplate auch etwas zur Kühlung beiträgt.
 

Anhänge

  • IMG_20211015_202424.jpg
    IMG_20211015_202424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20211015_213357.jpg
    IMG_20211015_213357.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
Die Karte kam heute wieder bei mir an und funktioniert ohne Probleme :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Zurück
Oben