Pc startet, rest bleibt aus

Jager6101

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Ich habe vor kurzem mein pc komplett neu aufgerüstet um cyperpunk spielen zu können. Ich konnte auch alles einrichten und starten. wo ich ihn am nächsten tag einschalten wollte ging der pc zwar an aber alles andere bleibt aus. Bildschwirm bleibt schwarz, meine tastatur die sonst immer gleich aufleuchtet, leuchtet nicht und das selbe mit der maus. Wenn ich aber mein netzteil komplett ausschalte und wieder einschalte dann startet alles ganz normal woran liegt das ?


Pc Daten:
Prozessor:AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Mainboard:Gigabyte X570 Aorus Elite ATX
Grafikkarte: Nvidia 3060 Ti
Netzteil: Corsair TX650M 650WATT
RAM:Corsair Vengeance LPX (2x8GB) DDR4 3200MHz c16 XMP 2,0 High Performance
 
Nachdem du das Netzteil komplett ausschaltest, fährt er also wieder ganz normal hoch und beim hochfahren leuchten die USB-Geräte? Was passiert dann genau, nachdem du den Computer dann zum ersten Mal wieder runterfährst und dann versuchst nach 2 Minuten wieder hoch zu fahren?
 
Dann gehen die lüfter vom pc an und fangen an zu leuchten, die grafikkarte geht an und fängt an zu leuchten, das mainboard leuchtet auch. aber tastatur, maus und bildschirm geben nicht ein zeichen von sich. und das bleibt dann auch so.
 
Klingt für mich nach Ram Initialisierung. Bei mir hat ein Bios Update zu einer besseren Stabilität beim RAM OC geführt. Du hast deinen ja auch auf 3200 Mhz übertaktet. Das ist jetzt auf den ersten Blick nicht viel, schau mal ob es ohne RAM OC auch zum selben Verhalten kommt. Wenn ja versuche ein Bios Update
 
Da fängt mein unwissen an. Den RAM habe ich tatsächlich so gekauft und übertaktet habe ich da selber nichts. Und Bios update habe ich selber auch noch nie gemacht.
 
Ah habe das problem gelöst indem ich meine ram slots einfach geändert habe. vorher hatte ich sie im 2. und 4. slot und jetzt im 1. und 3. (näher in richtung cpu). jetzt fährt er ganz normal hoch wie sonst auch. weiß zwar nicht genau warum weil eigentlich ist es doch egal wo die ram drin sind oder ?
Kigan schrieb:
Klingt für mich nach Ram Initialisierung. Bei mir hat ein Bios Update zu einer besseren Stabilität beim RAM OC geführt. Du hast deinen ja auch auf 3200 Mhz übertaktet. Das ist jetzt auf den ersten Blick nicht viel, schau mal ob es ohne RAM OC auch zum selben Verhalten kommt. Wenn ja versuche ein Bios Update
 
Jager6101 schrieb:
weil eigentlich ist es doch egal wo die ram drin sind oder ?
Nicht ganz. Um Dual-Channel nutzen zu können müssen bei zwei RAM-Modulen diese laut Anleitung für dein Motherboard entweder im 1. und 3. Slot oder 2. und 4 Slot stecken. Eigentlich hätte deine vorherige Installation auch funktionieren müssen. Eventuell mal ein Bios-Update machen, wenn es ein neueres geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jager6101
Zurück
Oben