PC Startet sich immer wieder neu (nur bei manchen Spielen)

justin.krasser

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming-PC gekauft. Alles läuft super und ich kann mich auch nicht beschweren aber bei manchen Spielen, die mehr Leistung in anspruch nehmen startet sich der PC neu (Rainbow Six Siege, Warzone 2.0). Aber solche Spiele wie (CSGO, League of Legends, Fortnite) laufen komplett flüssig und ohne Probleme. Ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke schonmal im voraus.

Meine PC:
  • PC- Gehäuse Lian Li PC-O11DX Dynamic - Tempered Glass
  • Netzteil Captiva Power G650W
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Cooler Xilence LiQuRizer LQ360
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
  • MSI B550 Torpedo
  • 32768MB DDR4
  • VGA RTX 3070 8GB GDDR6
  • SSD 1TB M.2 NVMe
  • 2x PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
 
7hyrael schrieb:
Dass du die Kiste benutzt hast, müssen sie dir erstmal nachweisen.
Wie soll man ohne benutzen herausfinden ob die Kiste stabil läuft...🤪

Tests aka prime95. Memtest86..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, amorosa und DJMadMax
Tom-S schrieb:
Niemand hat hier pauschal das Netzteil verdächigt
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist ein Netzteil zu dem ich nichtmal was finden konnte. Keine Angaben zum Hersteller, keine Tests, es ist nichtmal auf Geizhals oder irgendwo gelistet. Das lässt sofort darauf schliessen, dass das Ding absolut rein gar nichts kann.
Somit wär das mein erster Verdacht.
Ohne Witz, so manchmal habe ich echt das Gefühl, mich in einer Art Truman-Show zu befinden... macht ihr das mit Absicht oder seid ihr echt so? Ich muss das mal wissen, ich kann sonst echt nicht mehr ruhig schlafen. Das war die erste verfluchte Antwort in diesem Beitrag und noch deutlicher kann man das doch gar nicht mehr schreiben.

justin.krasser schrieb:
@DJMadMax

Wüsstest du evtl. wie ich das herausfinden kann oder sollte ich mal zu jemanden gehen der sich auskennt und ihm dem PC mal ein tag da lassen?
Nur, wenn dieser "jemand" ein guter Freund ist und dann solltest du auch nicht den PC dort lassen, sondern denjenigen bitten, sich mit dir gemeinsam dem Problem zu widmen.

@Captain Mumpitz hat aber insofern mit seiner zweiten Antwort Recht. Du kannst dich hier zwar generell auf Fehlersuche begeben, die Beseitigung des Fehlers, sofern diese einen groberen (handwerklichen) Eingriff in's System oder sogar einen eventuellen Austausch von Hardware bedeuten würde, obliegt aber einzig und allein dem Händler, der dir die Ware verkauft hat - das ist in deinem Fall Otto und nicht Captiva. Captiva ist der "Hersteller" des Systems. Die ersten zwei Jahre nach dem Kauf ist immer und ausschließlich der Händler dein primärer Ansprechpartner. Wenn die Aussagen, die du von Otto nennst, wirklich so getroffen wurden, ist das ein Grund, den Laden rechtlich abzumahnen. Noch dazu würde ich hier nie wieder auch nur einen Cent lassen, das ist eine Unverschämtheit, was dir da gesagt wurde.

Davon aber abgesehen:
Möchtest du selbst versuchen, auf Fehlersuche zu gehen? Auch, wenn wir dann alles auf einen Hardware-Defekt eingrenzen können, dann kannst du bei der Retoure wenigstens mit Sicherheit den Fehler angeben.

Sag uns bitte:
kannst du die Abstürze gezielt reproduzieren? Falls ja, dann wird die Fehlersuche schnell und einfach vorbei sein.
 
habe den beitrag hier gesehen und musste lachen weil kumpel auch bei otto auch so ein 2k € pc gekauft hat. Genau die gleichen probleme, pc kackt ab bei grafik lastigen spielen und statt den 2k€ pc zurück zu schicken kauft er sich lieber ein neues NT, zum totlachen auch 800€ Monitor gekauft und er lässt ihn auf 60hz laufen statt die 120hz.
auf Mifcom gabs ganz gute pcs am black friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@klahlord
Du bist ja auch ein toller "Kumpel", so wie du hier bezüglich der von dir beschriebenen Situation auftrittst. Da du dich doch scheinbar besser auskennst (deine Signatur würde das auch vermuten lassen), wäre es doch sinnvoller von dir gewesen, ihn von vorn herein an die Hand zu nehmen.

@justin.krasser
Bitte sei so lieb und beantworte die ein, zwei Fragen, die ich dir gestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@DJMadMax und an alle weiteren ich bin sehr dankbar für die ganzen antworten, dass ist nun sehr viel neue Info für mich. Den PC zurückschicken gestaltet sich etwas schwieriger, da meine mama mir den pc geschenk hat und da sie leider nicht viel Geld hat, hat sie mir ihn auf raten gekauft, da sie mir eine freude machen wollte und ich habe gerade nachgeschaut und bei Ratenzahlung ist das mit der zurücksendung nicht so einfach. Also was soll ich nun am besten tun
 
Hey, wir bekommen das schon hin.
Abgesehen davon, das ihr einen Ratenkauf gemacht habt, besteht dennoch weiterhin Garantie/Gewährleistung. Ihr habt das Recht auf eine Reparatur/Austausch und auch auf einen Rücktritt wenn innerhalb von 14T.

Also hast Du eigtl. deiner Mama schon erzählt, das dein PC diese Probleme hat ?
Bitte beantworte mir diese Frage ganz ehrlich. Das ist auch wichtig für die weitere Vorgehensweise.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und DJMadMax
@DJMadMax also wenn ich z.b. call of duty cold war starten möchte startet sich der PC sofort neu und bei z.B. Rainbow startet sicher PC immer irgendwann während der Runde neu, manchmal funktioniert es aber auch ein paar runden
Ergänzung ()

@amorosa nein meine mutter weis dies noch nicht weil sie sehr viel stress hat zur zeit und sie einfach glücklich ist, das ich nun zocken kann und würde ich es ihr jtz sagen wäre das wieder etwas, in das sie sich unnötig rein stresst.

ich habe auch noch einen alten pc, soll ich mal von diesem das Netzteil in den PC einbauen und schauen ob es klappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
justin.krasser schrieb:
da meine mama mir den pc geschenk hat und da sie leider nicht viel Geld hat, hat sie mir ihn auf raten gekauft,
Das ist schon ein Punkt. Eher 2; der Ratenkauf und die gute Absicht dahinter.

Ich würde erstmal nur eins tun: es liegt ein Mangel vor, diesen melden und reklamieren. Dann hat Otto erstmal den schwarzen Peter. Möglich dass die Abwicklung eine Weile dauern kann und es damit unschön wird. Aber das ist erstmal euer Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und DJMadMax
xxMuahdibxx schrieb:
Wie soll man ohne benutzen herausfinden ob die Kiste stabil läuft...🤪
Funktions-Check liegt im Rahmen der Berechtigten Öffnung von Produkten aus Onlinehandel -> Daher zähl ich den gar nicht als Benutzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
prime95, furmark, SANDRA, 3DMark, Cinebench, Crystal Disk Mark & CD Info, ASSSD, chkdsk für's Dateisystem, memtest86 für einen offline-Speichertest (bootfähig), ...

Geht er bei einem der 3D-/Belastungstests reproduzierbar aus, wenn die Leistung zum Maximum hin geht, wird's das Netzteil sein. Zu hohe Temperaturen sind auch ne Möglichkeit, daher auch diese im Auge behalten.
Überprüfe auch die Stromverkabelung und -Stecker - man weiß ja nie ... (ob alles korrekt angeschlossen ist, und die Stecker auch richtig fest sitzen).

Für einen erst jetzt gekauften PC, mit dem 'älteren' 5800X, scheint mir der Preis auch etwas zu hoch zu sein. Vor'm Jahr, als GPUs und CPUs noch exorbitant teuer waren, war's vlt noch angemessen.
 
justin.krasser schrieb:
ich habe auch noch einen alten pc, soll ich mal von diesem das Netzteil in den PC einbauen und schauen ob es klappt?
Ne, auf keinen Fall irgend welche Geräte umherfrickeln.

Was du aber tun kannst: mach doch bitte mal die Seitenwand ab und stelle uns hier ein Foto rein - gut sichtbar vom Arbeitsspeicher. Bekommst du das hin?

Da du sagst, dass das System sofort und immer direkt beim Start eines bestimmten Spiels abstürzt, verstärkt sich der Verdacht auf einen Hardware-Defekt.

Persönlich würde ich diesen einfach "sicher" verifizieren, bevor ich den PC beim Händler reklamieren würde. Ob Ratenkauf oder sonstwas ist dabei vollkommen egal. Du hast das Recht auf eine mangelfreie Ware und die hast du aktuell nicht.
 
justin.krasser schrieb:
Aber da ich den PC jtz schon länger als eine Woche benutze usw. meinten die, das ich nicht mein ganzes Geld zurückbekomme und dann meinten die das ich mich an Captiva wenden soll
Wenn OTTO das genau so gesagt hat, würde ich diesen Rechner einpacken und dort hinsenden.

Mein Anschreiben würde wie folgt aussehen.
########################################
Hallo OTTO Support,

Mein am/um gekaufter PC weißt Mängel auf.

Beschreibung:
Wenn ich den Gaming-PC zum spielen benutze, stürzt dieser sporadisch ab, bzw. macht der PC selbstständig einen Neustart, das ganze auch mehrfach.

Ich fordere Sie hiermit auf, den Mangel zu beheben.

MFG
Blah Blubb
########################################

Somit ist das ganze erstmal bei OTTO dokumentiert.

Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darfst du als Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB).
Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, etwa wenn durch eine Reparatur unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB).

Ob der PC gekauft oder wie in deinem Fall finanziert ist, ist unerheblich und hat mit der Gewährleistung gar nichts zu tun.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, amorosa, Mengo und 2 andere
Ich habe ihn nicht umsonst so gefragt, ob seine Mama weiß, das der Rechner Probleme macht.

Er kennt sich aber nicht gut mit PC´s aus.

Er kann von sich aus dieses Schreiben schlecht aufsetzen und alles selber machen. Das wird wohl nicht funktionieren.

@justin.krasser : Es tut mir sehr leid dir das sagen zu müssen, aber ich befürchte, es führt kein Weg an einem Gespräch mit deiner Mutter über deinen PC vorbei. Sonst wirst Du unglücklich sein und deine Mama auch langfristig. Kurzfristig wird sie evtl. gestresst sein, aber langfristig ist das ganze noch viel unangenehmer.

Vergiss bitte die Idee mit dem alten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
IMG-2528.jpg
IMG-2529.jpg
IMG-2530.jpg
IMG-2531.jpg

Ergänzung ()

@amorosa okey. Vielen dank für die weiterhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und DJMadMax
@justin.krasser
Traust du dir zu, zwei der vier Riegel zu entfernen? Nur, um den Fehler eventuell etwas schneller eingrenzen zu können. Von dir aus betrachtet (vom Prozessor aus) würde ich dich bitten, den ersten und den dritten RAM-Riegel zu entfernen.

Der PC hat dann natürlich "nur noch" 16 GB RAM, aber das reicht zum Starten und Spielen und vor Allem zum Testen. Wenn du das tust und direkt wieder COD startest, dann wäre es sehr interessant, ob der PC sofort wieder aussteigt.

Falls er das tut: tausche dann die zwei noch verbauten Riegel mit denen, die du ausgebaut hast, aus.

Falls der Fehler dann verschwindet, dann ist einer der RAM-Riegel defekt.

Das ändert dann aber weiterhin nichts an der Tatsache, dass der PC so wie er ist, zurück zu Otto muss und die müssen sich um Ersatz/Reparatur kümmern, ganz klare Sache - das ist rechtlich eindeutig geregelt und auch ein ehemals großes Versandhaus wie Otto, dass heut zu Tage nur noch die Bedeutung bei der älteren bzw. wenig online-versierten Kundschaft genießt, wird sich da nicht rauswinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und redjack1000
Das Netzteil ist kein modulares (mit "Cable Management"), oder?
Werden beide PCIe-Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte verwendet, und stecken auch dort die Stecker richtig drin?

PS bei allen Eingriffen in den PC, beim aus-, ein- oder umbauen von Komponenten den PC herunterfahren und stromlos machen, und an ESD (Schutz vor Beschädigung durch elektrostatische Aufladungen) denken!
-> https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
eYc schrieb:
Werden beide PCIe-Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte verwendet
Du hast zwar Recht, dass man die Stecker mal prüfen kann und selbstverständlich sollte der PC stromlos sein, bevor man daran arbeitet... aber woher weißt du, wie viele Stromkabel die unbekannte RTX 3070 benötigt? Es gibt Modelle mit PCIe 5.0-Stecker, es gibt welche mit 1x 8-Pin PCIe, mit 1x 8-Pin + 1x 6 Pin und welche mit 2x 8-Pin.

Jetzt kommst du :) Du darfst mir auch gern die Lottozahlen nennen - aber bitte nicht die von gestern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@justin.krasser

Wie sehr kennst Du dich denn überhaupt mit PC Hardware und auch Software aus ?
Sagen dir Begriffe wie HW-Info und MSI-Afterburner mit OSD etwas ?

Sagt dir der Begriff PCIe überhaupt irgendwas ? Also auf welchem stand bist Du überhaupt ? So können wir evtl. auch anders ansetzen oder halt "adaptiv" wirken.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben