PC Startet sich immer wieder neu (nur bei manchen Spielen)

justin.krasser

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming-PC gekauft. Alles läuft super und ich kann mich auch nicht beschweren aber bei manchen Spielen, die mehr Leistung in anspruch nehmen startet sich der PC neu (Rainbow Six Siege, Warzone 2.0). Aber solche Spiele wie (CSGO, League of Legends, Fortnite) laufen komplett flüssig und ohne Probleme. Ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke schonmal im voraus.

Meine PC:
  • PC- Gehäuse Lian Li PC-O11DX Dynamic - Tempered Glass
  • Netzteil Captiva Power G650W
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Cooler Xilence LiQuRizer LQ360
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
  • MSI B550 Torpedo
  • 32768MB DDR4
  • VGA RTX 3070 8GB GDDR6
  • SSD 1TB M.2 NVMe
  • 2x PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus RGB-Fan Set RS04
 
Dann schau bitte mal in's UEFI, oder msinfo, oder gleich Screenshots mit CPU-Z (CPU, Mainboard, SPD und Memory). Und wenn du noch keine Treiber für Mainboard/Chipsatz und die Grafikkarte installiert hast, dann wird's schon Zeit. :rolleyes:
Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, mit Benchmarks mal überprüfen ob die Leistung der Komponenten stimmt. Geeignet dazu sind der 3DMark (Spiele-Benchmark), furmark (nur Grafikleistung), und Cinebench R23 (CPU).
 
@justin.krasser
Wie du siehst, sind drei nette Leute in deiner direkten Umgebung abrufbereit :)

Wie gesagt, frage bitte erst deine Mutter um Erlaubnis, aber wenn sie nichts dagegen hat, würde ich sie an deiner Stelle hier mal in den Thread verlinken - du kannst sie ja einfach per @BenutzerBlaBlub hier ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das ich das nun frage aber wie schaue ich dort am besten rein und von was genau soll ich dann screenshots machen

Also für die Grafikkarte habe ich einen Treiber installiert aber für das Mainboard und Chipsatz weis ich nicht welche ich installieren muss
Ergänzung ()

okey meine mutter wird damit kein Problem haben, da ich auch schon volljährig bin
 
Hallo,

ich habe dir eine PM geschickt, bitte mal lesen und per PM antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@eYc
Du merkst schon, dass das alles böhmische Dörfer für ihn sind, oder? Etwas mehr Feingefühl bitte. Runterkommen vom Nerd-Ross und ELI5 (Explain like i'm five), oder es lieber bleiben lassen. ICh meine das nicht böse, aber hier mit einem Fachbegriff nach dem anderen und einer Software nach der nächsten um sich zu hauen, wird @justin.krasser nur noch mehr verunsichern.

Mit einer Step by Step-Anleitung wird es ihm problemlos möglich sein, der Anweisung zu folgen - so, ala "geh ma in's UEFI und stell's ma zurück" wird das ganz bestimmt nichts.

@justin.krasser
Schreibst du gerade vom PC aus? Hast du die Möglichkeit, auch noch vom Handy bzw. Tablet, Zweit-PC/Mama-PC, Laptop etc. hier zu schreiben?

Ich frage, weil "falsches" Gefriemel im UEFI schnell dazu führen kann, dass der PC nicht mehr bootet. Das ist nicht schlimm, weil man es natürlich wieder geradebiegen kann - wenn dir jedoch die Rückfragemöglichkeit hier bei uns fehlt, sperrst du dich im Endeffekt selbst aus, das würde ich vermeiden wollen ^^

Wenn es sich zeitlich bei mir einrichten lässt, können wir morgen auch mal nen Videocall per Whatsapp/Telegram machen, dann wird's alles kinderleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und amorosa
justin.krasser schrieb:
Also für die Grafikkarte habe ich einen Treiber installiert
Welchen?
justin.krasser schrieb:
für das Mainboard und Chipsatz weis ich nicht welche ich installieren muss
Habe ich dir oben verlinkt, Treiber von MSI, Chipset evt. von AMD da neuer. Kannst aber auch erstmal den 4.07er von der MSI-Seite nehmen.
Und bitte die BIOS-Version checken!
justin.krasser schrieb:
aber wie schaue ich dort am besten rein und von was genau soll ich dann screenshots machen
CPU-z läuft auf Windows, Download hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
DJMadMax schrieb:
Du merkst schon, dass das alles böhmische Dörfer für ihn sind, oder? Etwas mehr Feingefühl bitte.
Einen Laien anzuleiten, in einem Komplett-PC Speicherriegel aus- und einzubauen, obwohl es (meiner Meinung nach) keinen wirklichen Hinweis auf Speicherprobleme gibt, ist aber auch nicht gerade optimal.
 
rgbs schrieb:
Jedes weitere "Rummachen" verschlechtert die Chancen die Sache über Gewährleistung abzuwickeln.
Da stimme ich zu 100 Prozent zu.
 
Chipset, LAN und Audio, wie schon geschrieben. Da kann nichts 'falsches' dabei sein, da es ja alles zu deinem Mainboard gehört.
VGA brauchst du nicht, ist nur für im Prozessor integrierte Grafikeinheiten (iGPU oder APU), was der 5800X eh nicht hat.
Und der RAID-Treiber wird sich aus dem selben Grund auch nicht installieren lassen, wenn du kein RAID (Datenträger-Verbund) hast.
 
eYc schrieb:
Einen Laien anzuleiten, in einem Komplett-PC Speicherriegel aus- und einzubauen, obwohl es (meiner Meinung nach) keinen wirklichen Hinweis auf Speicherprobleme gibt, ist aber auch nicht gerade optimal.
Hat er es geschafft oder nicht? Selbst, wenn die Chance nur hypothetische 1% betragen würde, die 20 Minuten Aufwand war's doch wohl allemal wert.
Ergänzung ()

@redjack1000
Ich bin mit @rgbs schon mehrfach hier im Forum aneinandergerasselt... ein hochgradig studierter Ingenieur, der alles besser weiß - lass es besser, ich habe mich mit "Auf Durchzug schalten" abgefunden.
 
ich bin euch sehr dankbar für die antworten usw. aber hier ist gerade sehr viel durcheinander und wie gesagt ich bin froh über die hilfe hier in dem Forum aber ich weis nicht genau was ich tun soll weil hier sehr viel durcheinander ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@justin.krasser
Nun kennst du den "Durchschnitts-Nerd", der davon ausgeht, dass alle Welt exakt 100% dessen versteht, was er so von sich gibt, er gleichzeitig aber dennoch immer noch um gefühlt den Faktor 5 schlauer und erhabener ist als jeder "Noob". Damit einher geht auch die nicht vorhandene Fähigkeit, sich in den Gegenüber, der tatsächlich keinen blassen Schimmer von dem ganzen hat, hineinzuversetzen. Emotionslos, fehlendes Feingefühl, verständnislos und vor Allem vollkommene Abstinenz von Empathie.

Ich bin jetzt frech und behaupte einfach, dass diese Eigenschaften so keinesfalls auf mich zutreffen (sonst hätte ich meinen Job auch nicht). Ich klinke mich hier aus, wir reden morgen gerne wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Leon1909
Ich bin dann auch raus.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben