PC startet sich während des Spielens neu

Coolers

Cadet 4th Year
Hallo

Mein PC startet sich ohne BSOD einfach neu beim spielen.
Der PC ist nicht alt und die Hardware müsste eigentlich funktionieren.
Ich habe Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen lassen und alles lief gut kein Absturz. Memtest lief auch einige Minuten.. auch nichts.

CPU: i9 9900K
CPU COOLER: Corsair Hydro H100x
GPU: GIGABYTE RTX 2080 Ti Turbo
MOBO: GIGABYTE Z390 GAMING X
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2666MHz
POWER SUPPLY: Corsair RM750x 750 Watt

CPU wird bis zu 100°C heiß und ist beim Test zwischen 60-100°C hin und hergesprungen. Der Lüfter vom WaKü dreht sich am schnellsten (bei 100°C) und nach ca. 3-5 Sek drosselt der Lüfter und dann wieder Fullspeed. Nach einer Zeit haben sich die Temperaturen stabilisiert und blieb bei ~70°C.

GPU wird bis zu 83°C heiß (Temp limit: 84°C) und kam bei der höchsten Einstellung bei FurMark nicht auf 84°C.

RAM ist auf Werk 2133MHz eingestellt keine Ahnung wieso und habe das manuell auf 2666MHz einstellen müssen.

Dann habe ich TDP Watt max. auf 95W gestellt im BIOS, trotzdem abgestürzt.

Wisst ihr vielleicht Rat? :(

Mfg

Also ich würde dir einen sehr guten Luftkühler wie zB den Noctua NH D15 empfehlen. Alles andere ist ein Witz für die CPU

100°C bei ner WaKü? Sitzt die richtig? Kommt genügend Luft ins Gehäuse, welches ist es?

@DJHEngel
Klar, der hat ne AiO WaKü und du empfiehlst ihm nen NH-D15...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Coolers
Ereignis: 41 (63)
System
Kernel-Power
Kritisch

Es ist das Corsair 570X Gehäuse mit 4x 120mm Lüftern (+ 2x 120mm Radiator) also insgesamt 6 Lüfter.
Glaubt ihr da ist im BIOS was falsch eingestellt oder liegt es daran dass wir Sommer haben und die CPU auf 100°C kommt? Das die so heiß werden ist ja bekannt

Zuckerwatte schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Kritische Fehler?
Vermutlich viele "Kernel Power - ID:41", was aber kein Indiz darauf ist, dass es am Netzteil liegt.
Dieser erscheint nämlich nach jedem Neustart des Systems, wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß
heruntergefahren wurde. In seinem Fall sind die also dann völlig normal.

Tja, wie gesagt.

@Coolers
Wielange liefen denn deine "Stresstests" ?

djducky schrieb:
Klar, der hat ne AiO WaKü und du empfiehlst ihm nen NH-D15...
Bei dem hauchdünnem 240mm Radiator sollte der NH D15 tatsächlich mehr Kühlleistung liefern

Zuckerwatte schrieb:
schließt es aber auch nicht gleich aus ;)
Ich brauche diesbezüglich keine Belehrung ;) und
natürlich ist es nicht dadurch ausgeschlossen, dass sein Problem am Netzteil liegen kann.

@Coolers
Auch die aktuellen Außentemperaturen machen nicht den unterschied zwischen vernünftigen Temps und deinen 100°.
Für mich kommen da schlechter airflow und falsch sitzender Kühler als Ursache in Frage. Alternativ auch zu hohe Spannung. Ist denn übertaktet?

@Thommy-Torpedo
Das mag sein, löst aber nicht das Problem: Der AiO-WaKü ist stark genug, da sollten niemals 100° anliegen.

Klingt normal bei 30° Raumtemperatur. Eher kühle GPU ...

Bin bei 10% CPU last bei 48° ....

@Thommy-Torpedo

Eine Unsitte, Beiträge absichtlich falsch zu verstehen und aus dem Kontext zu reißen. Dass die CPU mit der WaKü so heiß wird, ist nicht normal. Und das hast du auch genau so verstanden. Also bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
djducky schrieb:
[...]
@Thommy-Torpedo
Das mag sein, löst aber nicht das Problem: Der AiO-WaKü ist stark genug, da sollten niemals 100° anliegen.
Die AiO ist jetzt nicht so dicke dazu erhöhte Raumtemperaturen... und der 9900k..

https://www.gamestar.de/artikel/cor...te-lieferbarkeit-und-weltrekorde,3336163.html

der hat seine TJuntion bei 100° und bis dahin fährt er und ab da drosselt er.

https://ark.intel.com/content/www/u...9900k-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Edit:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eader-der-core-i9-9900k-ist-ein-hitzkopf.html

ist eben eine warme CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Coolers
Wieviele Umdrehungen mach die Pumpe bei Dir? Im Leerlauf und bei Deinen 100 Grad.
Auslesen kannst Du das z.B. mit HWinfo oder dem Tool von Corsair.

BFF

Die CPU drosselt aufgrund zu hoher Temperatur, da nicht genug Kühlfläche vorhanden ist und der Wärmeaustausch nicht schnell genug stattfindet, außer die Lüfter geben 100%
Abgesehen vom Tatsachen verdrehen sollte man lieber die MB Einstellungen durchgehen (Stichwort Gameboost) und sich um UV bemühen.

Na gut, da geht es um stark übertaktete Exemplare mit primelast. Und nein, die waKü ist vielleicht nicht das allerdollste, und ja, der 9900K ist ein Hitzkopf - die 100° halte ich eben trotzdem für seltsam.

ehrlich bei den negativen Bewertungen bei Amazon zu dem Netzteil würde ich stark auf dieses Tippen und mal ein anderes testen.

https://www.amazon.de/Corsair-RM750...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Weis nicht was der Rest so will mit Temperaturen ... es kommen keine CRC errors ... keine memory Bluescreens ... nur Kernel Power ... sicher es könnte auch andere Ursachen geben ... es ist aber die erste Anlaufstelle.

Zurück
Oben