PC startet sich zufällig neu

YomDom

Captain
Hallo und Moin,

habe seit etwa einer Woche das Problem, dass sich mein Rechner während des Spielens (COD Warzone / MW) random neu startet:

Bild wird schwarz, Discord geht aus - PC aus, von selbst sofort wieder an, schneller Boot, alles wieder gut. Das passiert einmal und dann für den Rest der Session nicht mehr.

Konkret ist mir das jetzt 3 mal passiert, nicht reproduzierbar, keine Last, die nciht schon angelegen hätte früher. Ich habe Afterburner und HWInfo mitlaufen lassen, keine besonderen Temperaturen im Vergleich zu den Tests nach Erstinbetriebnahme oder Stichproben seitdem.

Kann das an einem Spielupdate liegen ? Ich dachte auch zuerst ans Netzteil, aber dagegen spräche ja, dass es wirklich nur "selten" (vllt in einer von 5 Sessions) auch wirklich nur einmal vorkommt. Davor und / oder danach kann ich mehrere Stunden normal spielen.

Gibt es ein Tool, mit dem ich den Stromverbrauch während der Nutzung dokumentieren kann sodass ich nach einem Reboot nach Lastspitzen o.ä. suchen kann ?

Vielen Dank für die Hilfe vorab :)

YomDom

um lastspitzen zu erfassen braucht es spezielles messequipment. welches NT kommt denn zum einsatz?

ein beQuiet Pure Power 9 / 500W / 80+ Silver

@YomDom:
das ist gruppenreguliert, also prinzipiell anfälliger für lastwechselbedingte probleme. das von dir beschriebene fehlerbild passt aber auch mMn nicht so recht zum NT.

du könntest ja testweise mal das PT der graka ordentlich runterdrehen und schauen ob sich dadurch was ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
die Grafikkarte lief am Anfang im Boost, habe sie vor etwa 2 Monate aus Lautstärkegründen auf das Silentbios umgestellt. Weder vorher noch nachher gab es Probleme, wobei sie ja im Silent deutliche weniger Leistung aufnimmt.

Ich tippe auf den RAM. Das hatte ich vorher auch ständig gehabt. Bei mir war die Lösung das XMP Profil im Bios zu deaktivieren. Du hast eine Zen 2 CPU. Bei dir könnte es ausreichen, wenn du ein anderes XMP-Profil auswählst. Aber vielleicht hat der RAM auch 'ne Macke, deswegen die Riegel mal einzeln testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und nciht
okay vielen Dank schonmal. Bios Update und CMOS Reset bin ich raus - da muss ich mich erstmal einlesen :D

in dieser Zeit werde ich es erstmal ein paar Tage weiter laufen lassen, hatte es jetzt schon länger nicht mehr (etwa 3 oder 4 Tage); sollte das Problem wieder auftreten fange ich mit Deaktivierung XMP an (der RAM läuft dann ja nicht mehr auf der angegebeben Taktrate: kann ich ihn umtauschen weil defekt ? Kauf in 05/2020)

Sollte das nichts bringen, werden die einzelnen Riegel getestet und als letztes dann BIOS Update.

Passt die Reihenfolge so ?

Screens kommen im Laufe des WE, je nachdem wie ich es schaffe ;)

Ich würde es jetzt nicht laufen lassen und hoffen, dass es sich von alleine löst, sondern direkt was ändern.
Also am besten als erstes BIOS Update+CMOS Reset (das deaktiviert auch XMP)

Die beiden Dinge sind sehr einfach, steht im Handbuch deines Mainboards.

Zurück
Oben