Pc startet spät, stürzt ab!

Photoshop-Stan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Erst mal zum meinem System:

Intel E6850 (Kein OC)
ASUS P5E
Leadtek PX8800 GTS
2 x 2 Gb OCZ
Corsair HX520W
Samsung 500 Gb
Windows Vista Ultimate 32Bit
3 Lüfter am Gehäuse (Keins an der Cpu; nur Passivekühler [Normal 20°, beim spielen 43° ca.]) Mainboard normal 29° ca., beim spielen 43° ca.

So jetzt kommt mein Problem:

Seit genau 4 Wochen und einen Tag bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen Computers.
Mittwoch am späten Abend ging aber mein Computer beim Leerlauf aus!

Ich will meinen Rechner starten, drücke paar mal am Powerknopf und passierst erstmal nichts! Erst nach ca. 2 bis 4 min. geht er an! Gestern lief er den ganzen Tag normal! Heute aber stürzt er mal nach 3 Stunden ab oder nach 20 min!

Und jetzt nichts, drücke und warte bis der angeht -.-

Was soll ich nun machen? Kann einer mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen euer Stan!

Welchen Passivkühler hast du im Einsatz? Die 20° im Idle klingen sehr unrealistisch, da scheint wohl was falsch zu messen.

Wie sieht es sonst aus, hast du den PC nach Erhalt damals schon mit Prime und Memtest durchgetestet bzw. lief er damals schon nachweislich stabil?

Zuerst würde ich mal sicherstellen ob die Temperaturen stimmen und da kein Problem vorliegt, danach mal den RAM testen entweder mit dem Windows Vista Speicherdiagnosetool oder Memtest und danach mal Prime laufen lassen. Bevor du Prime anwirfst sollte aber auf jedenfall sichergestellt sein, dass die Temperaturen wirklich stimmen.

Er lief 4 Wochen TOP STABIL! Ich habe den Thermalright SI-128SE Multiple Heatpipe.

Ich habe in den 4 Wochen viele Spiele gezockt mit höhster Auflösung und lieg sehr stabil!

Ich messe die Temperatur mit dem Programm von Asus Probe 2! Sehe immer auf dem Desktop wie warm die sind!

Ich habe nur den Benckmark test gemacht aber nen Primetest oder Memtest habe ich leider nicht gemacht!

Was soll ich tuhen? Mein Pc will ja zurzeit nicht starten :(

Das der PC nach einer bestimmten Zeit abstürzt, kann neben den Temps am RAM liegen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass kaputter RAM ab einer bestimmten " Füllmenge" ausgeht -> Absturz
Prüfe deinen RAM mit Memtest, falls er kaputt ist, müsste es schon am Anfang des TEstes Fehler geben

Ich würde es gern machen nur wie denn wenn mein pc überhauptnicht jetzt angeht hmm, ich nehme mal ein ram riegel raus und werde gucken ob mit einen geht!

Am besten zuerst das Netzteil auswechseln/testen. Warum? Ohne stabile Stromversorgung läuft nichts und mit Pech führen RAM-Tests auch durch solche Spannungsspitzen zu Fehlern.
Zweitens Corsair und 8800 GTS, da gab es Ungereimtheiten mit dem stabilen Betrieb, die von Herstellerseite bestätigt wurden. Ein Zweitnetzteil ist mittlerweile Pflicht :rolleyes:.

Tja, anonsten können es auch alle anderen Komponenten sein. Der sogenannte An/Aus Bug der P35 Chipsätze oder allgemein defektes Mainboard, Arbeitsspeicher oder ähnliches.

Neues oder Testnetzteil bereitsstellen, Laufwerke abklemmen, nur einen Arbeitsspeicherrigel einsetzen und das Bios resetten. Sollte der PC zumindest dann nicht ins Bios booten, hast Du ein Mainboardschaden.

Hmm, hört sich für mich nach dem Netzteil an! Hol dir mal testweise ein anderes Netzteil also von einem Kumpel oder du kaufst dir einfach ein noname Netzteil die sind net teuer und falls dein jetziges ma den Geist auf geben sollte haste noch eins als ersatz!
Auf jeden Fall hatte ich damals noch nicht dieses System was in der Signatur steht, hatte aber ein ähnliches Problem, der Pc lief bestimmt ein Jahr ohne Probs un auf einmal gings los, hatte mal son kratzen bemerkt, sowie wenn des Lager vom Lüfter frißt! Nja und da musste ich auch öfter auf den Powerknopf drücken bis der Pc zum Leben erwacht ist! Und eines Tages war ich grad beim zoggen eines Spieles und auf einmal macht es "buff, peng" hat gestunken wie sau und der Pc war aus, dann habe ich erstmal des schwitzen bekommen, habe versucht den pc wieder zustarten und nichts gar nichts hatte sich getan, dann hab mich auf die Fehlersuche begeben, und konnte dann feststellen das alle Komponeten zu 100% i O waren, dann habe ich des Netzteil ausgebaut und daran gerochen, des hat gestunken wie sau. Kann gut sein das dir die nächsten Tage genauso wie mir damals des Netzteil ne Grätsche macht, der Knall sind Kondensatoren die geplatzt sind durch überhitzung, überlastung was auch immer!

Tausche also wie gesagt mal das Netzteil aus und berichte dann nochmal was sich getan hat!

Ich hoffe ich konnt dir damit helfen, viel Glück noch!
grüße --Nas--

son mist da war einer schneller ;-)

Hey Leute! Ich habe es geschaft! Also ich habe erst mal einen Ramriegel rausgenommen! Zack ging er sofort an! Ich lies ihn 10 min an und alles war ok! Jetzt habe ich meinen 2ten Riegel eingebaut und zack geht auch wie vorhin! Was soll ich machen? soll ich erstmal abwarten oder sollte ich doch lieber die ramriegeln austauschen?

Thx für die Tipps!

Wenn der Fehler wieder auftaucht, tausche wie gesagt das NT aus! Ein gutes NT ist grundvoraussetzung für ein stabiles und leistungfähiges System! Unterschätze das bitte nicht, ich bezweifel das es mit Ram raus und wieder rein getan ist!
Die Rams auf jeden Fall brauchst du nicht zuwechseln hatte das Board wie gesagt auch und ocz Rams habe ich auch und die liefen einwandfrei, es ist nichts beim x38 chipsatz bekannt das diese Inkompatiblitäten mit OCZ- Riegel haben!

grüße

Zurück
Oben