PC startet sporadisch + Grafikfehler inkl. Absturz

daZe

Cadet 3rd Year
Problembeschreibung:
  • PC startet oft (nicht immer) erst nach wiederholtem! Versuch einzuschalten
    Der Bildschirm bleibt dabei völlig schwarz (es kommt kein Signal am Monitor an)
    Laufwerke und Lüfter drehen sich
    Kein Beepcode (höre aber auch keinen wenn er erfolgreich startet)

• Das Bild in Windows wird manchmal plötzlich weiss, schwarz, farbig, fragmentiert
    Danach muss man entweder neustarten oder das System läuft normal weiter
    Manchmal gibts auch "Zuckungen" im Bild

• Manchmal gibt es Bluescreens
    bis jetzt: 0x...0116 und 0x...027; die Fehler haben jetzt auch nicht unbedingt viel gemeinsam :/
    Fehler

Bisherige Fehlersuche:
Verwendung von unterschiedlichen Treibern für Grafikkarte und unterschiedliche BIOS-Versionen -> Hilft nix
Austausch der Grafikkarte -> Hilft nix, Symptome werden aber "abgemildert"
Check des RAMs mit Memtest86 -> kein Fehler
Auslastung des Systems mit Orthos und Furmark -> Auch kein Absturz

System:
CPU: Intel Xeon E3-1230
MB: ASrock H61iCafe
RAM: 2 x 4 GB DDR3-RAM
GFX: ASUS HD5830
NT: Sharkoon Rushpower 400W

Mein momentaner Tipp wäre, dass es am NT oder am Mainboard liegt. Was von dem beiden jetzt wahrscheinlicher ist weiss ich nicht. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch machen kann (abgesehen von testweise MB und/oder NT tauschen)? Ich glaube es hapert irgendwo an der Spannungsversorgung :/

Grüße
Andi

richtig, klingt nach einem Stromversorgungsproblem
aber viel mehr als anzufangen zu tauschen wird dir nicht übrig bleiben

1. Mainboard nach aufgeplatzten Elkos kontrollieren, wenn aufgeplatzte Elkos --> Mainboard hin -->entweder selbst löten oder neues Mainboard
wenn Elkos OK -->
2. Netzteil tauschen

Bildfehler könnten natürlich zusätzlich noch an defekter Grafikkarte liegen, oder anzureichender Stromversorgung der Graka, deswegen: erst das Stromversorgungsthema angehen.
Ergänzung ()

PS: ich sehe gerade, vor einem Jahr hattest du schonmal solch ein Problem, war das der gleiche PC? wenn ja, welche Komponenten von dem damaligen PC stecken noch in deinem jetzigen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten, dann werd ich wohl das NT tauschen müssem :/

Von dem damaligen PC steckt noch das Gehäuse und das Laufwerk drin, der Rest sind andere Komponenten.

okey... ist ja verdächtig, dass in so kurzer Zeit 2x das Netzteil dran glauben muss. Mir selbst war das auch mal passiert, dass mir alle paar Monate die Netzteile abgeraucht sind (obwohl es jeweils gute Netzteile waren) und es hatte sich irgendwann raus gestellt dass eine HDD schuld war.
also falls das nächste Netzteil auch wieder so kurz lebt, müsste man der Sache weiter auf den Grund gehen...

Danke dem Sharkoonsupport weiß ich jetzt zwei Dinge.

1. Das Netzteil ist doch nicht der Übeltäter, funktioniert laut den Messungen/Tests einwandfrei.

2. Sharkoon hat einen sehr zuvorkommenden und kulanten Support (jedenfalls bei Netzteilen), in dem Bereich war ich schwer positiv überrascht!

Zurück
Oben