PC startet spordarisch nicht.

GERSunglass

Cadet 3rd Year
Hallo wie im titel schon erwähnt startet mein pc spordarisch nicht.
Das zeigt sich wie folgt:
Drücke auf den Einschalter:
- das Grüne Led Lämpchen des Gehäuses leuchtet.
- dvd laufwerk und gehäuselüfter bekommen strom(kann nur die beiden mit den LED´s erkennen)
- festplatten led leuchtet nicht
daraufhin schaltet sich der pc aus und versucht erneut zu starten(als würde man ihn resetten) und wiederholt diesen Prozess wieder und wieder.
Wenn ich dann den Stecker aus der Steckerleiste ziehe und ihn dann versuche zu starten klappt es ganz normal. Woran könnte das liegen?

MfG
GERSunglass

PS:
CPU: Intel Core i5-2500K OC @ 4.2 GHz
CPU-Cooler: Arctic Cooling Freezer 13
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
Soundcard: Creative Sound Blaster Recon3D
RAM: 8GB(2x4GB) G-Skill NT-Series DDR3-1333 CL9 @ 9-9-24
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
GPU: Inno3D HerculeZ 2000 GTX770 2GB OC
PSU: Be Quiet! Straight Power E8 CM 580W
Chassis: Xigmatek Midgard Classic Black
Headset: Kingston HyperX Cloud
Keyboard: Microsoft SideWinder X4
Mouse: Corsair Vengeance M60
Mousepad: Corsair Vengeance MM600
Display: LG Flatron M237WDP-PC(1080p@60Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil

Kann ein defekter Gehäuselüfter(mit LEDs) so ein Verhalten auslösen?

ne dann würde ja nur er nicht laufen

versuch mal ein anderes NT bei einem Kumpel fragen. zieh mal den Stecker von dem besagtem Lüfter

Keiner meiner Kumpels nutzt einen PC daher kann ich mir auch kein NT leihen.... Den Lüfter abziehen werde ich testen(ist ein blauer von aerocool) er ist das letzte was sich einschaltet bevor er in die Dauerschleife geht sofern er nicht normal startet.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein vermutlich defekter Lüfter sowas auslösen kann, eher wie R4sh gesagt, würde er gar nicht anspringen. Ich tippe auch auf das Netzteil, frag mal in deinem lokalen PC-Shop, ob die dir eins leihen können.

Seit gestern nacht lese ich im internet herum und es scheint so das der chipsatz z68 wohl unter dem "cold boot bug" leidet. Könnte eine software solch ein verhalten auslösen?
Das letzte was ich installiert hatte bevor es los ging waren zwei dinge:
- intel smart connect technology
- unified remote
kann ich das intel smart connect im bios gefahrlos deaktivieren?

edit: hab es deaktiviert und den besagten lüfter statt über mainboard jetzt direkt am netzteil angeschlossen(der lüfter hat zwei stecker einmal eins fürs mainboard und einmal eins an dem man ein HDD stromkabel anschließen kann.

ist direkt gestartet nachdem einbau ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du vorher überprüfen welche der beiden die Ursache war? Würde mich interessieren :)

habe auch spread spectrum wieder auf auto anstatt disabled gestellt... nein leider nicht... meine vermutung geht richtung spread spectrum/lüfter(vllt hat der pvm slot ja ein problem damit).

ich bezweifle, dass das Problem jetzt gelöst ist. aber warten wir mal ab.

Zurück
Oben