PC startet ständig neu bei Windows Installation

VikRex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
55
Habe mir eine SSD angeschafft und diese nun angeschlossen. Momentan läuft Windows über eine HDD die ich abgeklemmt habe. Für die Neuinstallation habe ich das Media Creation Tool auf einem USB Stick installiert. Wenn ich den PC starte, um Windows zu installieren startet der PC ständig neu. Habe auch schon über F12 den USB Stick ausgewählt, was bisher nichts gebracht hat. Wie kann man das beheben?
 
Indem du erstmal weitere Infos zum System preisgibst.
Startet das Windows Setup überhaupt oder bootet er einfach nicht?

Typische Probleme z.B. UEFI/Legacy Mode.
 
USB Stick noch mal neu erstellen ggf mit einen Anderen USB Stick. Entweder ist bei der Erstellung etwas schief gegangen oder dieser Stick taugt nicht für als Bootmedium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AMD Ryzen 5 1600
8Gb Ballistix Sports
RX 480 Strix
Gigabyte AB350-DS3H
Be Quiet 9 400W
1TB Toshiba HDD
Mx500 250gb aktuell angeschlossen

Es blinkt immer nur ganz kurz das Windows Zeichen auf und dann startet er immer neu.
Ergänzung ()

Habe sogar bereits einen zweiten USB Stick erstellt (aktuell 32gb von Sandisk)
 
Also das Boot device ausgewählt (uefi Sandisk Patition 1)
 
Soweit komme ich nicht. Ich habe nach Start nur den BIOS Bildschirm, dann schwarzen Bildschirm (oben links blinkt ein weißer Balken) und dann für wenige Sekunden das Windows Symbol. Im Anschluss startet den PC immer wieder neu.
 
VikRex schrieb:
und dann für wenige Sekunden das Windows Symbol. Im Anschluss startet den PC immer wieder neu.
Hier könnte es sein, dass sich das BIOS versucht selbst zu refreshen. So etwas passiert, wenn das Board mit den BIOS Einstellungen nicht klar kommt. Auch gibt es eine Einstellung im BIOS für das Refreshen, die standardmäßig aktiviert ist, im Fall der Fälle. Normal sollte aber dann das Refreshen auch gelingen. Danach läuft das BIOS auf "Optimized Defaults". Mitunter könnte das Board 2-3 Mal den Anlauf dazu nehmen ... Wenn das nicht funktioniert, wird man eingreifen müssen.

Und das geht dann nur mit einem CMOS RESET! (siehe Handbuch).

Bei meinem GigaByte Board ist das genauso. Falsche RAM Einstellungen und mein Board macht automatisch einen 2-3 maligen Refresh auf "Optimized Defaults". Das ganze ist mir aber nur von GigaByte her bekannt.
Bei MSI Boards oder anderen Herstellern gibt es so etwas z.B. nicht, bzw. ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem.

Habe meinen USB Stick, den ich immer dafür verwende, mit dem Media Creation Tool auf den neusten Stand gebracht. Wollte jetzt wegen Bluescreens ab und an und Update schwierigkeiten einmal wieder alles sauber auf Null setzen.

Stick wird wie vorher aus ohne Probleme erkannt, von Ihm gebootet und für ca. 0,5 Sek das Windows Logo, dann kommt ne weile der blinkende weiße Balken und wieder ca. 0,5 Sek. das Windows Logo. Darauf folgt ein Neustart und das System startet wieder.


Habe ein Gigabyte AX370 Gaming K5 mit
AMD Ryzen 7 1700x
2x G Skill F4-3200C16-8GVKB


Hat das Refreshen des BIOS nun geklappt?
 
Hast du auch 2-3 mal einfach nichts gemacht und sich selbst refreshen lassen?
Dann mit einem CMOS Reset eingreifen!
 
CMOS Reset jetzt schon zum 4ten mal durchgeführt. bekomme immer das selbe Ergebnis, also keine änderung. :(
 
Neuste Bios Version drauf?
 
verifone schrieb:
2x G Skill F4-3200C16-8GVKB
Ich glaube, das hat dann mit deinem RAM zu tun. Wenn der z.B. auf XMP Profil 3200 läuft ...
Denn beim Ryzen 7 1700X könnte dessen Speichercontroller nicht mit spielen, wenn der RAM mit mehr als 2667 MHz betrieben wird! Dein RAM scheinen RipJawsV zu sein. Ausgerechnet RipJawsV! Mit denen gibt es hinsichtlich der Ryzen CPU´s immer wieder Probleme, so dass diese selbst mit JEDEC Profil für geeignete Ryzen Prozessoren nicht stabil laufen wollen. Und dann könnte es u.U. auch zu Problemen mit einem CMOS RESET geben, wenn der RAM gesteckt bleibt.

Ein CMOS Reset sollte sich immer durchführen lassen! Danach unbedingt XMP Profil entladen!

Ansonsten: Abhilfe: geeigneten RAM einsetzen und einen CMOS RESET durchführen ...
Bei deinem Board sollte mindestens die aktuelle und letzte BIOS Version F50d vom 2.7.2020 eingesetzt werden.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-K5-rev-1x/support#support-dl-bios

Ryzen 7 1700X
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2667MHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-1700x

RAM Empfehlung: https://www.amazon.de/Crucial-Balli...a-883199505818&th=1&ref=&adgrpid=102162495529

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben