PC startet unregelmäßig neu - Keine Fehlermeldung

AlRakim

Cadet 4th Year
Hi Leute, da ich nicht wusste, wo genau mein Thema reinpasst, erstelle ich es hier.

Mein PC startet sich immer wieder neu, keine Fehlermeldung (oder Bluescreen..), das Häkchen bei "Bei Systemfehler automatisch neustart durchführen" habe ich weggetan.

Wie gesagt, es startet unregelmäßig neu und es ist egal ob ich etwas Spiele oder garnichts mache, kann jederzeit neustarten. Formatiert habe ich auch schon.

Wenn ich auf den Power-Schalter vom PC selber drücke, bootet es erstmal 5-6 mal neu bevor es hochfährt, wenn ich von PC aus "neustarte" startet er normal.

Beim Geräte-Manager gibt es kein Problem.

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Kannst du mal das Netzteil austauschen ?

Danke!
Also ich habe hier keine Ersatzteile rumliegen. Mein PC ist ziemlich alt, wenn ich es nicht mit wenigen Euros retten kann, dann kauf ich mir lieber einen neuen PC. Gibt es eine Möglichkeit sicher zu gehen, dass es am Netzteil liegt?
Ich würde gerne auch Angaben zu meinem PC geben, weiß aber nicht welche jetzt relevant sind.
Habe Windows XP - SP3

ne zu 99% das Netzteil.

Kannst höchstens nochmal schauen ob die Kondensatoren auf dem Mainboard (großes Brett) gebläht sind, ist das der Fall dann lohnt sowieso nur ein Neukauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir bitte erklären, wie du auf Netzteil gekommen bist?
Festplatte, CPU und Ram-Speicher kann ich ausschließen ja?

Als ich letztens (vor 2-3 Tagen) mein PC aufgemacht habe, habe ich beim Mainboard nichts bemerkt. Hatte aber auch nicht so darauf geachtet, kann man das übersehen?

P.S. Mein PC ist 4~ Jahre alt.

AlRakim schrieb:
Kannst du mir bitte erklären, wie du auf Netzteil gekommen bist?
Festplatte, CPU und Ram-Speicher kann ich ausschließen ja?

1. Nöh , "Betriebsgeheimnis" ;)
2. Nöh , solltest erstmal das Netzteil tauschen, dann kann man weiterprüfen.

Also, habe mein PC im abgesicherten Modus ausprobiert (davor auch schon) und bisjetzt hat es nie neugestartet. Nehmen wir mal an, mein PC funktioniert im abgesicherten Modus ohne Probleme, können wir
Netzteil ausschließen? Wenn ja, was können wir noch ausschließen?

P.S. im normalen Modus startet mein PC seit 30Min alle 2 Minuten neu..

(habe vor ca ne Stunde Service Pack 3 installiert)

Vllt mal Daten sichern und komplett neu installieren, dann könntest du absolut einen Softwarefehler ausschließen.

Der Softwareexperte bin ich da auch nicht.

Wie gesagt, Formatiert habe ich auch schon, 2 mal. Kann man jetzt ausschließen, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt?
Ich bin gerade mit meiner PS3 online, mein PC läuft nebenher im abgesicherten Modus, keine Probleme.
Was kann man noch ausschließen, hast du eine Ahnung?

Schau Dir doch mal in der Verwaltung im abgesicherten Modus die Ereignisanzeige an, da werden ja wohl alle Fehler gelogt.

Okay, gut, dann schreib ich mal alle Fehler in der Ereignissanzeige hier rein, ich habe aber irgendwie das Gefühl, das keiner von diesen Meldungen mit dem Neustarten zu tun haben:

Also bei Anwendung:

Fehler:

Quelle: LoadPerf (Diese Fehlermeldungen treten oft auf..)
Beschreibung:
"Fehler beim Herunterladen der Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren für Dienst WmiApRpl. Der Fehlercode ist das erste DWORD im Datenberreich."

Quelle: LoadPerf
(2 mal) Beschreibung:
Die Zeichenfolge der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess Perfomance auf dem Erweitungerungsindikator-Anbieter ausgeführt wird.
Der Wert BaselIndex aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert LastCounter ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte LastHelp ist das dritte DWORD im Datenbereich.

Es gibt dann noch einzelne (~5 mal, aber sind ziemlich alt und sind seit 2-3 Tagen nicht aufgetreten) Fehlermeldungen von:
Quelle: Application Error

Warnungen von:

Quelle: Userenv
Quelle: WinMgmt

Und bei "System" kommen diese Fehlermeldungen gleich beim Starten von "Abgesicherter Modus"

Quelle: DCOM
Beschreibung: (kann im abgesicherten Modus nicht gesterten werden (...))

Quelle: Service Control Manager (4 mal so ähnliche Meldungen gleichzeitig)
Beschreibung: Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "NetBios über TCP/IP" abhänig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Quelle: Service Control Manager
Beschreibung: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
Fips
intelppm
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
Tcpip

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Ereignisse nachsehen, die kommen wenn sich der Rechner aufhängt, das es im abgesicherten Modus zu Fehlermeldungen kommt ist normal, weil ja keine Treiber geladen werden. Es geht darum das Du die Fehlermeldungen auswerten kannst ohne das der Rechner sich dabei aufhängt, deshalb im abgesicherten Modus. Wenn Du ein Speicherabbild erstellen lässt, könntest Du ja auch die DUMP Dateien auswerten lassen >>> Debugging Tools for Windows.

Sorry werkam, ich kenne mich leider nicht so gut aus, also habe ich dich auch nicht wirklich verstanden. Ich soll mir die Ereignisse ansehen, wo finde ich die denn?
Also nicht im Gerätemanager ja?
P.S. Mein Computer startet im abgesicherten Modus nicht neu, und da kommen auch keine Fehlermeldungen, oder kann ich das irgendwo nachschauen?

@ Schinkenstulle, habe Avira gehabt, als das mit dem Neustart passiert ist, und war auch nicht im Internet. Habe berreits Malwarebytes auch Scannen lassen, nichts gefunden.

Da bisher noch nicht mal bekannt ist was Du für ein System (Festplatte, CPU und Ram-Speicher? Mainboard ? Graka? ) hast und welches Betriebsystem (Windows XP - SP3 Home oder Pro) Du benutzt, ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Netzteil schliesst Du ja aus, kennst Dich aber nicht so gut aus und hast beim letzten mal in den Rechner geschaut aber nichts feststellen können
Als ich letztens (vor 2-3 Tagen) mein PC aufgemacht habe, habe ich beim Mainboard nichts bemerkt.
und mit all diesen Angaben sollen wir nun eine Ferndiagnose starten, wenn Du noch nicht mal weisst wie Du evtl Fehler finden könntest? Glaskugel hab Dank. :lol:
Einen Link zur "Dump Fehlerauswertung" habe ich bereits oben verlinkt. Die Dumps liegen im Ordner "Minidump" Deines Systemordners, die Ereignisanzeige kannst Du mittels "eventvwr.msc" starten.

Zurück
Oben