PC startet unter Spielelast sporadisch neu - Böses Netzteil?

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem. Mein Computer startet sporadisch neu, wenn ich Spiele wie z.B. Battlefield 1 spiele. Dies kann schon nach 10 Minuten passieren, manchmal aber auch erst nach einer Stunde oder mehr. Im normalen Gebrauchsszenario, also E-Mails schreiben, Programmieren, Kompillieren, etc. ist dies bisher noch nicht aufgetreten.
Es ist noch anzumerken, dass es keinen Blue-Screen gibt. Der Bildschirm wird einfach sofort schwarz und der Computer zeigt den Initialisationsbildschirm des Motherboards.

Zu meinen Komponenten:
PSU: beQuiet! 700W Straight Power
CPU: Intel i7 6700K
RAM: Vengeance 16GB @ 2400 Mhz (XMP Profile, 2 Sticks im Dual Channel)
VGA: Nvidia Geforce Gtx 780Ti
MB: MSI Z170 Gamer Pro

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass das Netzteil mittlerweile schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat, bisher hat es mich aber immer treu begleitet - die Probleme treten erst seit ca. einer Woche auf.
Ich habe schon versucht den RAM ohne XMP-Profile laufen zu lassen, also auf 2133 Mhz, das Problem tritt aber weiterhin auf.
Keine meiner Komponenten ist im Moment Übertaktet, alles läuft auf stock.
Die Windows Ereignis-Anzeige gibt den Fehler "Kernel-Power" mit der ID 41 aus.
Im Wortlaut:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Nach meinem Verständnis kann solch ein abruptes Neustarten eigentlich nur durch ein sofortiges Runterfahren der CPU, einem Fehler im MB oder eben halt durch ein fehlerhaftes PSU verursacht werden.
Ich habe mir mal die Temperaturen meiner Grafikkarte und meines Prozessors unter Last angeschaut. Dabei kommt die CPU niemals über 65 °C (Prime95), die Grafikkarte wird im Unigine Heaven Benchmark nie wärmer als 81 °C.
Ich würde mir ja gerne mal die Spannungsverläufe an der CPU und an der Grafikkarte anschauen, besonders gerade während des Absturzes - nur leider ist mir keine dementsprechende Software bekannt, die diese Infos in eine Log schreibt.

Also, ich vermute stark mein Netzteil als Problemverursacher, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. Bevor ich mir nun ein neues kaufe, würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema wissen. :)

Ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße
TheShooter

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Kernel-Power ID)
Oder aufgeblühte (Defekte) billig Elko's.

elkos.jpg

Bildquelle: gutefrage.net

Bitte nicht mit Unwissenheit jetzt das NT aufschrauben um nachzuschauen, das kann sehr Böse enden.
Ich wollte es aus Sicherheitsgründen hier nur mal anmerken.

Bei einem über 10 Jahre alten NT kann ich mir gut vorstellen, dass dieses langsam die Grätsche macht.
Neues, passendes Netzteil bestellen und schauen, obs damit wieder reibunglos funktioniert.

Kernel Power 41 ... ist sehr deutlich die Spannungsversorgung vom Netzteil

Wäre auch gut wenn da stehen würde welches genau ... Bequiet 700 Watt gibts viele ( E5, E6 ,E 7 u.s.w. )

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Flomek
+1 für's Netzteil.

Kernel Power 41 deutet schon sehr in die Richtung.

Wobei Kernel Power auch bei einem hard Reset dort auftaucht.

Trotzdem schließe ich mich an, urplötzlich kein Saft mehr ist am häufigsten das NT, insbesondere wenn es schon derart alt ist.

Peter7593 schrieb:
tja so ist das halt wenn man bequiet schrott kauft, das sind tickende zeitbomben

Tja so ist das wenn man nur Dummsinn von sich gibt. Kommt auch nix bei rum.

BeQuiet ist in meinen Augen ein sehr guter Hersteller. Ich habe bisher all meine PC´s mit Be Quiet betrieben und das seit Jahren! Das Netzteil von TE ist 10 Jahre alt und da kann man schon mal die Elektronik versagen. Egal ob BeQuiet, Seasonic, Cougar oder LC Power.... Am Ende kommen 80% aller Netzteile eh aus dem gleichen Foxconn Werk. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Peter7593

Das ist vollkommener Unsinn den du da von dir gibst. Jeder Hersteller hat hochwertige und weniger hochwertige Geräte im Angebot, von den günstigen Geräten auf alle zu schließen zeugt nicht von Reife.

Es gab mal eine Zeit da war die Empfindlichkeit noch anders. Ich hab damals (2006) am Aussetzen meiner Festplatte gemerkt, dass mein Netzteil mit der neuen Grafik nicht klar kam :D

Ein 10 Jahre altes BeQuiet darf dann auch in Rente gehen. Denn egal wie hochwertig ein Netzteil ist, die Stundenzahl der Kondensatoren sind irgendwann um. Und bevor du noch einen Totalausfall riskierst, lieber ein neues Netzteil beschaffen. Es dürfen auch weniger Watt sein. Bei einer Grafikkarte reichen 500-600W aus.

Zurück
Oben