PC startet von selbst einfach neu

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

mein PC bereitet mir seit einiger Zeit zunehmend Probleme.

Hier erst einmal meine Hardware:

Grafikkarte MSI GTX1070 Gaming X
CPU Intel Xeon E3-1230v3
(@3,7 GHz max. auf allen Kernen [Biosoption])
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Mainboard ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 ATX
RAM 16GB (2x8192MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM
SSD 250GB Samsung 840 Evo
(Windows10 Partition [mit neuester Firmware wegen bekannter Probleme])
SSD 1TB Samsung 860 Evo (Spiele)
HDD 2TB Seagate ST2000DM001
(Daten/Spiele)
Soundkarte Creative Soundblaster Z PCIe
Netzteil be quite! Straight Power E9 CM 480 Watt 80+ Gold


Die zweite 1TB SSD und die Grafikkarte habe ich im Laufe der Zeit nachgerüstet. Sonst ist alles an Hardware unverändert, seit ich den PC im Januar 2014 zusammengebaut habe.

Temperaturen sind alle soweit ok, wenn ich den Angaben vom MSI Afterburner glauben darf.

Der PC schaltet sich aus meiner Sicht recht willkürlich neu, wobei er das sowohl in Spielen, als auch im Browser tut (Lastwechsel vielleicht?).

Laut Fehlermeldung könnte es ja ein Problem mit der Stromversorgung sein.

Würdet Ihr mir da zustimmen und das Problem auf das Netzteil zurückführen, oder habt ihr gänzlich andere Ideen?

Fehlermeldungen Win10 - 21.09.2018.png


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Wenn noch Informationen zum System gebraucht werden gerne bescheid geben.

MfG Muffi
 

Anhänge

  • Fehlermeldungen Win10 - 21.09.2018.png
    Fehlermeldungen Win10 - 21.09.2018.png
    166 KB · Aufrufe: 367
Kann man den Kauf von Grafikkarte und/oder SSD irgendwie mit dem Beginn der Probleme in Verbindung bringen?
 
Schau dir mal bitte mehr an, als nur die kritischen Ereignisse.
Kernel Power ist einfach nur der Reset bzw. ein sehr allgemeiner Fehler für einen unerwarteten Verlust von Strom.
Den bekommst du auch bei einem Stromausfall oder wenn du den PC resettest oder einfach ausschaltest, ohne herunterzufahren.
 
Smily schrieb:
Kann man den Kauf von Grafikkarte und/oder SSD irgendwie mit dem Beginn der Probleme in Verbindung bringen?

Ich habe gerade mal nachgeschaut.

Die Grafikkarte habe ich schon im Septemper 2016 eingebaut, also die ist definitiv schon stabil gelaufen zuvor.

Die 1TB SSD ist im März 2018 dazugekommen und da lief auch noch alles stabil.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Schau dir mal bitte mehr an, als nur die kritischen Ereignisse.
Kernel Power ist einfach nur der Reset bzw. ein sehr allgemeiner Fehler für einen unerwarteten Verlust von Strom.
Den bekommst du auch bei einem Stromausfall oder wenn du den PC resettest oder einfach ausschaltest, ohne herunterzufahren.

Welche Anzeigen wären denn noch interessant? Kenne mich da jetzt nicht so sehr aus.
 
In der Ereignisanzeige vor allem die "Fehler" also eine Stufe unter "Kritisch".
Die Ereignisse kurz vor dem Reset mit den Fehlern abgleichen, ob da immer die gleiche Problematik auftaucht.
 
Versuchs mit einem neuen potenten Netzteil.

Hört sich mal sehr nach NT Problem an mMn.
 
Ich habe mal von allen Fehlern einen Screenshot gemacht.

Alle Fehler sind das erste mal Anfang Juni aufgetreten.

Einige scheinen gemeinsam aufzutreten, andere nur sehr vereinzelt.

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild8.jpg
Bild9.jpg
Bild10.jpg
 
Es könnte auch Wackelkontakt am Powerbutton sein.Hatte ich auch mal,nur eine Idee.Und sonst würde ich auch auf Netztteil tippen.
 
Könntest auch versuchen einen MemTest laufen zu lassen. Ich hatte solche sporadischen reboots auch mal gehabt. Nach einem MemTest stellte ich fest, einer der Speicherrigel war deffekt.
 
G-Red schrieb:
Könntest auch versuchen einen MemTest laufen zu lassen. Ich hatte solche sporadischen reboots auch mal gehabt. Nach einem MemTest stellte ich fest, einer der Speicherrigel war deffekt.

MemTest Version 6.1 habe ich mir heruntergeladen und ich hoffe das ich die Anleitung richtig verstanden habe. Jedenfalls habe ich versucht so viel wie möglich freien RAM (laut TaskManager) zu testen.

Bild11.jpg

Redhopper schrieb:
Es könnte auch Wackelkontakt am Powerbutton sein.Hatte ich auch mal,nur eine Idee.Und sonst würde ich auch auf Netztteil tippen.

Das letzte mal das ich meinen PC in Bewegung hatte war so im März 2018, also unwahrscheinlich, aber einen Blick ist es Wert. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Ich werde wohl nun ein Netzteil kaufen müssen und jetzt stellt sich die Frage welches.

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Sind die empfehlenswert und wenn ja, welches eher? Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den Straight und Pure Power Produkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power ist von der verarbeitung und Effizientz besser, nimm das
 
Immer gerne
 
Kleines Update meinerseits.

Das Netzteil ist eingetroffen und ich habe es auch direkt eingebaut. Die ganzen Kabel wieder zu verwurschteln ohne den CPU-Kühler abzubauen war doof, aber ging. Nur die Grafikkarte und der Lüfter vom CPU mussten kurzweilig weichen.

IMG_20180925_162207.jpg

Jetzt muss ich natürlich mal ein wenig abwarten und werde nochmals Rückmeldung geben, wenn die Probleme immernoch vorhanden sein sollten oder das Problem jetzt eine Weile nicht mehr auftritt und ich glaube das alles ok ist.

Übrigens ist mir aufgefallen das bequiet! auf die Straight Power 9 Serie ganze 5 Jahre Garantie gibt (klick).

Gekauft habe ich das Netzteil damals laut Rechnung am 22.01.2014 und wäre ja somit noch in der Garantiezeit. Wenn die Probleme jetzt weg sind werde ich mal einen Garantieantrag ins Auge fassen.
 
aaaa ein Fractal Design schön schön
 
Wieder ein kleines Update meinerseits.

Seit dem Netzteiltausch läuft bis jetzt alles wieder einwandfrei. :daumen:

Normalerweise hätte ich auf die Dauer der Nutzung nach dem Umbau schon wieder einige ungewollte Neustarts haben müssen. Ich gehe daher stark davon aus, dass das Problem tatsächlich am Netzteil lag.

Jetzt werde ich einfach mal probieren das alte Netzteil zu reklamieren. Vielleicht kommt ja was bei raus.
 
Bitte berichte.
 
fp69 schrieb:

Ich habe gerade eben die ganzen nötigen Daten auf der bequiet! Homepage eingegeben und eine Anfrage abgeschickt. Ich werde hier nochmals Bescheid geben sobald sich etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Wie versprochen hier nochmal ein kurzes Update wie jetzt alles verlaufen ist:

Heute kam ein Paket von Listan.

Das eingeschickte Netzteil ist laut Aussage von Listan tatsächlich defekt gewesen.

Als Ersatz für mein Straight Power E9 CM 480 Watt, gab es ein Straight Power E10 CM 800 Watt als Austauschnetzteil zurück. Ein paar leichte Gebrauchsspuren, aber rein optisch fast wie neu. Gerade das innenleben sieht durch den Lüfter betrachtet wie neu aus und absolut sauber.

Vermutlich ein überarbeitetes Gerät würde ich vermuten, da der Karton ein wenig mitgenommen ist, das Siegel vom Karton gebrochen ist, die ganzen Trennwände im Karton nicht enthalten waren und mit Luftkissen-Verpackungsmaterial ausgepolstert wurde.

Das soll auch gar keine Kritik sein, ich wollte nur klarstellen das es sich nicht um ein Neugerät handelt (was ich aber auch nicht erwartet hatte).

Also alles in allem sehr unkompliziert und wie ich finde recht schnell gelöst. Einen dicken Daumen hoch für den Kundendienst! :daumen:


Ich werde das Austauschnetzteil jetzt aber wohl weiterverkaufen, da ich ja wie schon zuvor geschrieben bereits ein Straight Power E10 CM 600 Watt gekauft hatte, welches ja nun auch schon eingebaut ist.

Zumal ich die 600 Watt schon nicht unbedingt benötige, geschweige denn die 800 Watt und zusätzlich habe ich bei dem Neugerät ja auch wieder Garantie. Der potentielle Erlös vom Austauschgerät macht die Sache ja nochmals runder. :p

Hier nochmal zwei Bilder wen es interessiert:

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Abschließend nochmals vielen Dank für die Hilfe!

MfG Muffi
 
Freut mich zu hören das alles so zur deiner Zufriedenheit gelaufen ist
 
Zurück
Oben