PC startet von selbst

petzi

Commander
Hallo!
Bisher (also erst seit Win 10) ärgerte ich mich zeitweise über die vielen Dinge, welche einen Rechner heutzutage aus dem Energiesparmodus holen können. Wenn auch einiges seine Berechtigung hat, das System aktivieren muss, ok. Aber wenn ich das nicht will, soll Ruhe sein. Ok, geht halt nicht immer.

Aber bisher dachte ich: Das gilt nur für den Energiesparmodus.
Neu ist mir: Der Neue startet sich auch selbständig, wenn er komplett heruntergefahren wurde!
Ist das auch schon mal jemanden passiert? Wenn ja, was könnte man außer all dem Kram im verlinkten Thread noch abschalten?

PS: Was ich beim Neuen noch nicht machte, ist mich ins BIOS zu wagen und dort nach einem Eintrag wie "Wake on LAN" (oder so) suchen. Doch auch das (bzw. die Netzwerkkarten Energieverwaltung) sollte nur den Energiesparmodus beeinflussen.
Das dürfte doch nicht den Start eines abgeschalteten Systems auslösen, oder?

Drewkev schrieb:
Dann muss ich das abstellen.

Denn inzwischen habe ich den Verdacht, der reagiert sogar auf die Quellen-Wahl vom Smart-TV, wo der ja als Mediengerät auftaucht. Also selbst wenn man ihn nicht nutzen will.

So, wie mache ich das aus?

cmd oder powershell öffnen und powercfg /lastwake ausführen. es sollte dann der grund für das letzte aufwachen dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ins Bios geht man ja nun normal immer sofort als Erstes.
Zumindest, wenn Windows nicht vorinstalliert ist.

Da gibt es diverse Einstellungen die „wake Uppen“ also den pc aufwecken können. Lankarte, wlan-Adapter, Stromunterbrechungen, usb Tastatur, und auch Bluetooth Adapter. Dies kann man im Bios disable‘n also deaktivieren

0x8100 schrieb:
der grund für das letzte aufwachen
Code:
C:\Windows\system32>powercfg /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerät
    Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&4160b0f&0
    Anzeigename:
    Beschreibung: USB-Root-Hub
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Damit fang ich halt auch nix an

Terrier schrieb:
Ins Bios geht man ja nun normal immer sofort als Erstes.
Zumindest, wenn Windows nicht vorinstalliert ist.
War vorinstalliert und ich war noch nicht drin.

Ich schau aber vorher nochmal per Win alle verdächtigen Sachen (va. Netzwerkkarte) durch. Evtl. hat sich wieder was umgestellt, wäre ja nicht das erste Mal.
ZB. die Maus muss man immer mal neu aus der Energieverwaltung nehmen. Tastatur lass ich aber, weil ihn damit gerne aufwecke.

Update: Realtek PCIe GBE Family Controller war tatsächlich wieder auf "Gerät darf aufwecken" angehakt. (hatte ich shon draußen)

Beschäftige doch lieber mal ein wenig mit deinen BIOS, ohne gleich alles wild zu verstellen.
Informieren im Handbuch oder im Web über BIOS Einstellungen
Wir kennen die bestimmt auch nicht alle und dein PC Maiboard kennen wir ja auch noch nicht mal.

Was du da alles über Energie kennst, gelernt und verstellt hast in Windows, kenne ich nicht, aber mein BIOS kenne ich.

petzi schrieb:
Ich schau aber vorher nochmal per Win alle verdächtigen Sachen (va. Netzwerkkarte) durch. Evtl. hat sich wieder was umgestellt, wäre ja nicht das erste Mal.
Das Windows hat damit nichts zu tun wenn dein PC aus dem ausgeschalteten Zustand aufgeweckt werden kann.

Drewkev schrieb:
Das Windows hat damit nichts zu tun wenn dein PC aus dem ausgeschalteten Zustand aufgeweckt werden kann.
das ist schon möglich, stichwort "waketimers". powercfg /waketimers zeigt an, ob solche gerade aktiviert sind. man kann die auch generell deaktivieren:

1660900770991.png

Terrier schrieb:
Beschäftige doch lieber mal ein wenig mit deinen BIOS
War ich grade drin.
Also: "Wake on Lan" ist und war deaktiviert

Terrier schrieb:
ohne gleich alles wild zu verstellen
Mache ich nie. Wenn, dann mit Bedacht, mit euren Tipps und alles wird notiert.

Die anderen Sachen im BIOS verstehe ich nicht so ganz. Da steht eine Menge unter mehreren Einträgen wie Energieverwaltung (oder so). Ich habe im BIOS nix verstellt.

Wohl aber per Win schon. Eben jene verlinkten Tipps und die helfen auch, würde nicht jedes Update(?) oder was auch immer einige der erweiterten Energieeinstellungen uo. im Gerätemanager wieder umstellen.
Wie gesagt, die Maus will immer wieder aufs Neue das Gerät aufwecken, ebenso die Netzwerkkarte.

Drewkev schrieb:
Dachte ich auch, aber wer (außer ich) kann das?

Eventuell findest du im Geräte-Manager bei deinem Netzwerkadapter auch ein "Wake-on Magic Packet" in den erweiterten Einstellungen. Das war jedenfalls vor Jahren mal der Übeltäter bei mir.

Anhänge

• OFclR.png
    OFclR.png
    13 KB · Aufrufe: 200
0x8100 schrieb:
stichwort "waketimers"
Das schaut bei mir so aus (falls ich den richtigen Abschnitt (in Deutsch) fand)

hp550-win10-erw-energie1.JPG

Was soll ich da umstellen?
Den Zeitgeber deaktivieren, stimmts?

die wake timer funktionieren zusätzlichen im sleep auf jeden fall auch im hibernate sowie hybrid sleep. windows fährt in den meisten fällen den rechner gar nicht richtig runter, sondern nutzt einen dieser modi. kann jedenfalls nichts schaden, die timer zu deaktivieren. hatte es mehr als einmal, das man morgens am rechner vorbeischlurft und merkt, dass der sich über nacht eingeschaltet hat, um updates zu installieren...

0x8100 schrieb:
windows fährt in den meisten fällen den rechner gar nicht richtig runter
Das Gefühl hatte ich auch schon!

Naja, mal sehen, jetzt ist dieser Zeitgeber aus.

Update: Jetzt lässt sich die Kiste gar nicht mehr richtig abstellen. Fährt sofort nach dem Herunterfahren wieder hoch ...
Bleibt nur noch Stromkabel ziehen ... Dank Win 10.

Wake on powerloss sollte deaktiviert werden, ansonsten cmos reset machen wie im Handbuch des mainboardes steht

Zurück
Oben